Interview

Wechselgerüchte um Ronaldo: Ramos ist „ganz entspannt“

Sergio Ramos rechnet nicht damit, dass Cristiano Ronaldo Real Madrid demnächst den Rücken kehrt. Im Interview mit der Sportzeitung MARCA äußerte sich der Kapitän gelassen und sprach dazu unter anderem über seinen aktuellen Karriere-Moment, die nach wie vor hohen Ziele mit den Königlichen, den offenbar wechselwilligen Álvaro Morata, die Neuzugänge und den Ballon d‘Or.

890
Cristiano Ronaldo Sergio Ramos
Ramos und Ronaldo spielen schon acht Jahre zusammen – Foto: Oscar del Pozo/AFP/Getty Images

SERGIO RAMOS über…

…das Ziel für die Saison 2017/18: „Weiterhin versuchen, uns zu toppen. Niemand hatte es geschafft, zweimal in Folge Champions-League-Sieger zu werden und wir haben die Chance, weiterhin Geschichte zu schreiben. Man muss deshalb das Erreichte ein wenig vergessen. Das ist für mich der Schlüssel zum Erfolg: Den Reset-Knopf drücken und mit der gleichen Ambition und Hoffnung auf den Platz zurückkehren. Mir bleiben hier noch viele Jahre, aber ich habe eine größere Begeisterung als am ersten Tag, um zu gewinnen und mir das Trikot des besten Klubs der Welt überzustreifen. Man muss jedes Jahr bei null anfangen, ein neues Kapitel aufschlagen und mit neuer Motivation starten. Die Herausforderung ist immer, die vorherige Saison zu toppen. Wir haben Geschichte geschrieben, aber unsere Intention und unser Ziel ist es, die Geschichte dieses Klubs noch größer zu machen.“

…die Neuzugänge Theo Hernández und Jesús Vallejo: Ich werde versuchen, dass ihre Eingewöhnung so gut wie möglich sein wird. Vallejo kennt den Klub schon, Theo vielleicht etwas weniger. Aber wir werden versuchen, dass er sich integriert und von Anfang an bestmögliche Leistungen zeigt.

…die Wechselgerüchte um Cristiano Ronaldo und Álvaro Morata: „Es sind persönliche Situationen und logischerweise kann ich dem nicht viel mehr hinzufügen. Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass ich es mag, mit den Besten zu spielen und sie sind grandiose Fußballer. Hoffentlich bleiben sie noch viele Jahre bei uns. Es sind bei Cris und Morata vielleicht verschiedene Fälle. Morata sucht mehr Spielzeit und möchte sich als Stammspieler fühlen. Vielleicht ist er auf der Suche nach einem Abgang. Mal sehen.“

…Ronaldo im Speziellen: „Meine Beziehung zu ihm ist sehr gut und wir sind praktisch ständig im Kontakt. Von daher bin ich in dieser Hinsicht ganz entspannt.“

…Florentino Pérez und Zinédine Zidane: „Sie sind bei dem Projekt in den letzten Jahren zwei sehr entscheidende Säulen gewesen und wenn die Dinge gut gemacht werden, nicht nur auf Spielerebene, sondern auch seitens des Trainers und von oben, dann haben alle ihre Wichtigkeit. “

…einen möglichen Gewinn des Ballon d‘Or: „In den letzten Jahren ging der Preis abwechselnd an Leo (Messi) und Cristiano, aber mein früherer Mitspieler (Fabio) Cannavaro hat ihn beispielsweise auch schon gewonnen. Man sieht es nie als eine Verrücktheit an. Ich habe sehr, sehr gute Dinge im Laufe meiner Karriere erreicht und unter den ersten Drei zu stehen, wäre ein echter Preis, ein Privileg. Und wenn man mich mit dem Ballon d’Or auszeichnet, wäre das historisch.

[advert]

…die Frage, ob er es erwartet hatte, mit 31 Jahren seinen wohl besten Karriere-Moment zu erleben: „Man weiß nie. Es stimmt, dass ich eines meiner besten Jahre meiner Karriere erlebt habe. Ich habe große Lust, weiterhin auf einem guten Level Leistungen zu zeigen. Die Erfahrung gibt dir Dinge, die dir die Jugend nicht gibt. Die Ambition ist weiterhin vorhanden. Seit ‚la Décima‘ denke ich, dass ich meine beste Saison erlebe, aber glücklicherweise toppe ich das immer wieder. Wichtig ist, dir kein Ziel zu setzen, sondern sich bewusst zu sein, dass alles möglich ist und du alles schaffen kannst.“

Sergio Ramos Real Madrid
Kapitän Ramos wurde mit den Königlichen schon dreimal Champions-League-Triumphator – Foto: Laurence Griffiths/Getty Images

Jetzt bestellen: Real Madrids neue Trikots zur Saison 2017/18

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Würde ihm den Ballon d'Or sehr gönnen! Ramos ist seit Jahren einer der Besten Verteidiger der Welt und hat auch seine Offensivqualitäten mehr als einmal unter Beweis gestellt. Seine Last-Minute-Tore haben schon ganze Titel entschieden, es wäre also absolut berechtigt.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...