
„Die Spieler glauben an Zidane“
MADRID/BARCELONA. Xavi Hernández gilt gemeinhin nicht unbedingt als großer Freund und Bewunderer Real Madrids, was sich in diversen Aussagen in der Vergangenheit auch entsprechend widerspiegelte. In Anbetracht der fantastischen letzten Spielzeit, an deren Ende das Double aus Champions League und Meisterschaft stand, sowie der bislang äußerst intelligenten Transferaktivitäten der Königlichen, kommt auch der einstige Dirigent des FC Barcelona nicht umhin, dem ewigen Rivalen ein großes Lob für seine gegenwärtige Arbeit auszusprechen.

Im Gespräch mit dem Digitalmagazin THE TACTICAL ROOM gab der 37-Jährige unumwunden zu, dass sich an der Concha Espina zum aktuellen Zeitpunkt Vieles in den richtigen Bahnen bewegt: „Real hat sehr gut eingekauft. Mittlerweile beherrschen sie auch alle Facetten des Spiels: Das Konterspiel, das Positionsspiel, Standards, das Zurückziehen, zudem sind sie sehr stark, und schnell, verfügen über einen sehr guten Mix. Und dann ist da noch (Zinédine) Zidane. Die Spieler glauben an Zidane.“
„Barça hat geschlafen“
Ungewohnte Worte des ehemaligen spanischen Nationalspielers, der im gleichen Atemzug die Direktive rund um Barcelona-Präsident Josep Maria Bartomeu scharf kritisierte. Besonders die zuletzt mangelhafte Integration von Jugendspielern aus „La Masia“ in die erste Mannschaft ist dem früheren Eigengewächs der Katalanen ein Dorn im Auge: „Im Allgemeinen hat Barça geschlafen. Man dachte, dass sich das Boot schon von allein schaukeln würde. Man muss wieder vermehrt auf die Jugend und deren Spielmodell setzen. Die jungen Spieler müssen diese Art zu spielen aufsaugen, damit sie, wenn sie in die erste Mannschaft kommen, bereits alle Konzepte verinnerlicht haben. Die Trainer im Nachwuchs müssen die Spieler formen, ihnen Dinge beibringen. Was hast du davon, wenn du die Nachwuchsliga gewinnst? Man muss die Jungs ausbilden! Wenn du gewinnst, umso besser, aber das ist nicht das primäre Ziel.“
[advert]
Allzu schlecht aufgestellt sieht die Spielmacher-Ikone seinen Herzensverein für die Spielzeit 2017/18 allerdings auch nicht. Neu-Trainer Ernesto Valverde sei absolut in der Lage, das Team zu neuen Triumphen zu führen: „Die Wahl von Valverde betrachte ich als sehr gut. Er ist bereit, kennt den Klub. Er hat den Stil kennengelernt und wird es gut machen. Auch wenn seine Ankunft impliziert, dass man wieder zu einem etwas orthodoxerem Stil zurückkehren wird.“
Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Neukundenbonus erhalten!
Community-Beiträge