Spieltag A-Z

Barça verzichtet auf Spalier für Real: „Haben mit Klub-WM nichts zu tun“

Trotz des Klub-WM-Erfolgs wird der FC Barcelona Real Madrid am Samstag beim Clásico im Estadio Santiago Bernabéu nicht Spalier stehen. Bei ihrer Erklärung widersprechen sich die Katalanen selbst.

1.1k
Kein Spalier: Auch am Samstag gibt es einen normalen Einlauf – Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

„Machen das in den Wettbewerb, an denen wir teilnehmen“

BARCELONA. „Es wäre schön und würde mir gefallen, wenn Barça Spalier für uns steht“, sagte Cristiano Ronaldo im Anschluss an Real Madrids Triumph bei der FIFA Klub-WM. Der Clásico am Samstag (13 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) ist für die Blancos das erste Pflichtspiel nach der Titelverteidigung in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erfüllen wird sich der Wunsch von Ronaldo und Co. aber nicht, das steht schon jetzt fest.

„Wenn du in einem Wettbewerb vertreten bist, in dem dein Rivale den Titel holte, dann stehst du Spalier. Es ist ein ein Zeichen des Respekts. Aber in diesem Fall haben wir nichts mit der Klub-WM zu tun und müssen es deshalb auch nicht machen“, erklärte Luis Suárez nach dem 4:0 des FC Barcelona am Sonntag gegen Deportivo La Coruña.

111 Gründe, Real Madrid zu lieben

Linksverteidiger Jordi Alba pflichtete dem Torjäger bei: „Wir werden sehen, was am Samstag passiert. Aber ich glaube, Spalier steht man in den Wettbewerben, in denen man selbst auch mitgespielt hat. Und wir waren bei der Klub-WM nicht dabei.“ Guillermo Amor, Direktor für institutionelle Beziehungen, erteilte Real indes eine klare Absage. „Wir machen das in den Wettbewerb, an denen wir teilnehmen“, so der Barça-Funktionär.

Schwaches Erinnerungsvermögen: Barça widerspricht sich

Was aber nicht zu den Aussagen passt: Im Mai 2006 würdigten Katalanen den damals frisch gebackenen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla, indem sie Spalier standen. Barça spielte in jener Saison Champions League.

„Sieg in Madrid wäre ein gigantischer Schritt“

Anstatt über den „Pasillo“ zu diskutieren, möchten sich der Spitzenreiter der Primera División lieber damit beschäftigen, wie Real im Santiago Bernabéu zu schlagen ist. „Hoffentlich gewinnen wir. Wir sind gut in Form, haben Selbstvertrauen. Wenn wir gewinnen, wäre das ein gigantischer Schritt, um die Differenz zu Real Madrid zu vergrößern. Das wäre ein psychologischer Schlag. Es würde die Liga nicht entscheiden, wäre mit Blick auf die Rückrunde aber ein Polster“, so Suárez.

[advert]

Jetzt bestellen: Real Madrids Trikots zur Saison 2017/18

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Hat wirklich jemand damit gerechnet, dass die Spalier stehen?
Ich glaube die würden in jedem Fall irgendeine Ausrede finden... jetzt ist es also die Teilnahme am gleichen Wettbewerb...
Prinzipiell ist es mir nicht sehr wichtig, aber es wäre natürlich ein schöner/versöhnlicher Schritt gewesen, in Anbetracht der angespannten politischen Lage in Spanien.
 
Also wer den Blödsinn vom Anfang an geglaubt hat, sie würden tatsächlich im Bernabeu Spalier stehen, dem ist wohl nicht zu helfen!

Wir brauchen 3 Punkte am Samstag alles andere ist uninteressant- bei einer Niederlage ist die Titelverteidigung erledigt!
 
Man muss halt ganz ehrlich zu sich sein: Hätten wir (Real Madrid) auch Spalier gestanden?
Und Barcelona hat uns beim Gewinn der CL und Liga auf ihren sozialen Netzwerken jeweils gratuliert. Eine Geste welche übrigens nie von uns gekommen ist.
Manche bleiben nicht immer ganz objektiv finde ich.
Und im Handumdrehen feiert ihr wer war es schon wieder in einem anderen post.. egal..
feiert ihr einen Real Madrid Spieler welcher keinem Barcelona Spieler die Hand geben wollte als die Barca Spieler Spalier standen?
verstehe ich nicht...
 

Verwandte Artikel

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...

4. Spieltag fix: Real vor CL-Auftakt samstags bei Real Sociedad

Kaum stehen die Termine in der Champions League fest, kann auch in...

Ligaphase der Champions League: Termine aller Spiele chronologisch

Die Vorrunde der UEFA Champions League wird nach der Premiere im Jahr...