Stimmen zum Spiel

UEFA-Boss: „Videobeweis hätte bei Real gegen Juve nichts geändert“

UEFA-Präsident Aleksander Čeferin nimmt Michael Oliver nach dessen Elfmeterpfiff zugunsten Real Madrids gegen Juventus Turin in Schutz. Selbst der Videobeweis hätte nichts an der Entscheidung geändert, ist sich Čeferin sicher.

812
Die Turiner protestierten heftig gegen Referee Oliver – Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

„Habe die Szene 50 Mal gesehen“

MADRID. Medhi Benatia stößt Lucas Vázquez von hinten nieder – Elfmeter in der dritten Minute der Nachspielzeit. An der Strafstoß-Entscheidung von Schiedsrichter Michael Oliver beim Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel zwischen Real Madrid und Juventus Turin (1:3) scheiden sich die Geister. Die einen sprechen von einem klaren Foul, die anderen von einem Skandal, der der „Alten Dame“ das direkte Aus bescherte.

[advert]

Ob der Videobeweis geholfen hätte? Nein, ist sich UEFA-Präsident Aleksander Čeferin sicher. „Er hätte nichts geändert. Es gibt Leute, die sich diese Szene 20 Mal angeschaut haben. Ich habe sie 50 Mal gesehen. Für eine Hälfte ist es weiterhin ein Elfmeter, für die andere ist es keiner“, sagte der 50-jährige Slowene in einem Interview mit der GAZZETTA DELLO SPORT und nahm Referee Oliver damit in Schutz.

In der Königsklasse wird das technische Hilfsmittel laut Čeferin voraussichtlich ab 2019 eingesetzt. Auch bei der Europameisterschaft 2020 möchte die UEFA den Videobeweis nutzen, auf den die FIFA diesen Sommer in Russland erstmals bei einer WM zurückgreift.

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Genau so ist es! So viele, die gesagt haben, dass wegen dieser Szene der Videobeweis her muss. Ich bin auch für den Videobeweis, aber hier hätte er aufgrund dessen, dass es keine "klare Fehlentscheidung" ist, natürlich nicht eingegriffen!
Für mich ist es ein Elfmeter, ganz klar. Aber es wird sicher welche geben, die sagen, dass es keiner ist. Deswegen werden bei solchen Entscheidungen aber auch mit Videobeweis niemals alle zufrieden gestellt. Aber darum geht es beim Videobeweis auch nicht. Es gibt Dinge wie klare Schwalben, Tätlichkeiten.... die man damit aufklären kann aber klarer Weise niemals Kann-Entscheidungen die der eine so und der andere so interpretieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch das der Artikel sonst nirgendwo zu finden ist.

Drecks Anti Madrid Deutschland -.-
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...