
Vorsprung auf Valencia um einen Punkt erhöht
MADRID. Vorsprung ausgebaut – wenn auch nur minimal. Nach der 1:2-Niederlage des FC Valencia gegen den FC Getafe gelingt Real Madrid gegen Athletic Bilbao ein spätes 1:1. Im Kampf um Platz drei liegt die Mannschaft von Zinédine Zidane nach dem 33. Spieltag der Primera División nun drei statt zwei Zählern vor Valencia.
[advert]
Ähnlich wie zuletzt bei der 1:3-Niederlage gegen Juventus Turin tat sich das weiße Ballett vor heimischer Kulisse etwas schwer, sofort in die Partie zu finden. Nachdem die Gäste Keylor Navas mit einem Schuss aus dem spitzen Winkel erstmals geprüft hatten (7.), legte Real offensiv jedoch los – und das beinahe auch schon erfolgreich.
Erst Ronaldo an die Latte, dann Bilbao zur Führung
Cristiano Ronaldo, der im 4-4-2 gemeinsam mit Karim Benzema stürmte, beförderte eine Hereingabe von Daniel Carvajal zentral aus etwa zehn Metern per Kopf an die Latte (9.). Nur kurz später zog der Weltfußballer von der linken Seite nach innen, visierte die lange Ecke an, verzog aber ganz leicht (12.).
Die Führung lag von jetzt auf gleich in der Luft. Und dann fiel sie auch. Aber nicht Real, sondern Bilbao erzielte sie! Iñaki Williams blieb nach einem simplen Zuspiel von Ex-Atlético-Profi Raúl García durch die Mitte cool und überlistete Navas per Lupfer – 0:1 (14.).

Nach 0:1: Real erhöht Druck
Real ließ sich von dem Rückstand nicht beeindrucken, übernahm stattdessen mehr und mehr die Kontrolle, erhöhte den Druck und näherte sich so immer wieder gefährlich dem Gehäuse von Kepa Arrizabalaga an. Gefordert wurde der Keeper unter anderem von Raphaël Varane, dessen Kopfball nach einem Freistoß von Toni Kroos im Netz gezappelt hätte (31.). Oder kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Marco Asensio sensationell von der Grundlinie in den Strafraum eindrang und fast das 1:1 erzielte (43.).
Bilbao kam im ersten Spielabschnitt auf lediglich 29 Prozent Ballbesitz, agierte in der Defensive häufig zu passiv und kassierte nur durch Glück nicht den Ausgleich. Die Führung zur Halbzeit absolut schmeichelhaft.
Latte! Bilbao kann fast erhöhen
Real behielt auch im zweiten Durchgang die Oberhand, kam zunächst allerdings seltener zu guten Abschlüssen. Auch, weil Athletic sich mehr traute. Nach 64 Minuten erhöhten die Gäste aus dem Norden Spaniens sogar um ein Haar auf 2:0. García traf aber nur die Latte.
Zidane reagierte in der Mitte der zweiten Halbzeit, brachte Gareth Bale und Isco für Benzema und Asensio. Die Zeit lief den Blancos schließlich davon.
Kurz vor Schluss: Ronaldo erzielt überfälligen Ausgleich
Das Duo verlieh der Offensive neue Impulse. Für den vollkommen überfälligen Ausgleich sorgte in der Schlussphase aber Ronaldo. Der Portugiese fälschte einen Schuss aus der zweiten Reihe von Luka Modrić noch per Hacke ab (87.). 1:1 – immerhin. Vor dem Duell mit Bayern (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker) hatte Real eher einen Erfolg eingeplant. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre dieser mit 26 Schüssen auch absolut zu erzielen gewesen.

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket
Community-Beiträge