Pressekonferenz

Bayern-Trainer Heynckes warnt Real Madrid vor Lewandowski

Der Showdown rückt näher. Vor dem Champions-League-Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch gegen Real Madrid stehen Bayern Münchens Cheftrainer Jupp Heynckes und Innenverteidiger Jérôme Boateng den Medien Rede und Antwort. REAL TOTAL tickert das Wichtigste aus der Allianz Arena mit.

726

Heynckes: „Ich bin ein großer Fan von Zidane“

JUPP HEYNCKES über das Champions-League-Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid (Mittwoch, 20:45 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker): „Das Duell gegen Real hat eine große Tradition. Das Halbfinale der Königsklasse bietet da natürlich eine große und würdige Bühne. Dort sind vier absolute Top-Mannschaften. Das wird ein absolutes Highlight, das viele Trainer nie im Leben erreichen werden. Das sind die Spiele, wofür man als Trainer und Spieler arbeitet. Auf beiden Seiten stehen Weltklasse-Spieler. Es ist eine offene Begegnung, für mich gibt es keinen Favoriten. Ich habe aber ein gutes Gefühl. Wir sind in einer ähnlichen Form wie 2013 und treten als echtes Team auf. Aber im Weg steht noch ein sehr starker Gegner.

…den Vergleich zwischen Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski: Ich respektiere jede einzelne Mannschaft, somit auch jeden Spieler. Also auch Cristiano Ronaldo, der eine großartige Karriere vorzuweisen hat. In der Spielanalyse ist er natürlich ein Thema. Doch den Titel gewinnt die homogenste Mannschaft. Und nicht zu vergessen, wir haben Robert Lewandowski, der 39 Tore erzielt hat. Da muss ich fragen: Wie kann man Robert ausschalten?

[advert]

…Real-Trainer Zinédine Zidane: „Ich bin ein großer Fan von Zinédine Zidane und respektiere ihn als Trainer und als Mensch. Er ist ein unaufgeregter und guter Trainer, ein Vorzeige-Coach.“

…einen möglichen Schiedsrichter-Einfluss auf die Partie: „Ich muss sagen, dass ich mich in meiner gesamten Laufbahn gegenüber den Schiedsrichtergespannen immer objektiv verhalten habe. Ich kenne Herr (Björn) Kuipers sehr gut und vertraue darauf, dass im Halbfinale der Champions League die besten pfeifen. Ich mache mir da keine Sorgen.“

…das letztjährige Viertelfinal-Rückspiel, in dem Referee Viktor Kassai einige Fehler unterliefen: „Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet. Das ist heutzutage ganz wichtig, dass man als Spieler und Verantwortlicher eine große Disziplin ausstrahlt. Natürlich kann eine Fehlentscheidung ein Spiel beeinflussen, aber mit solchen Gedanken darf man nicht ins Spiel gehen. Wir wollen das Spiel sportlich entscheiden, alles andere liegt nicht in unserer Hand. Daher beschäftige ich mich nicht so sehr mit den Schiedsrichtern, da sie auch zeigen wollen, dass sie für dieses Spiel zurecht nominiert worden sind.“

…Ex-Real-Star James Rodríguez: „Als ich zu Bayern gekommen bin, war James ein bisschen niedergeschlagen und nicht gut in Form. Ich habe mich um ihn gekümmert, lange Gespräche geführt. Er hat Vertrauen gefasst und tritt seitdem viel offener, freier und selbstbewusster in der Mannschaft auf. Unsere Zuschauer sind entzückt, wenn sie James sehen. Er ist ein fester Bestandteil des Teams.“

James Rodríguez FC Bayern München
Nach drei Jahren bei Real wechselte James im Juli 2017 auf Leihbasis nach München – Foto: Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images

…den Ausfall von Arturo Vidal: „Man muss immer wieder mit Verletzungen rechnen. Arturo ist für mich ein ganz wichtiger Spieler, aber solche großen Mannschaften können Ausfälle auch kompensieren. Das müssen und können wir auch. Es ist aber schade, dass er fehlt, denn er ist ein Weltklasse-Spieler. Die Mannschaft fightet für ihn.“

Boateng: Lewandowski-Gerüchte spielen keine Rolle

JEROME BOATENG über das Duell mit den Königlichen und Ronaldo: „Ich freue mich darauf, gegen ihn zu spielen, weil man sich dadurch auch selbst verbessert. Er ist ein Weltklasse-Stürmer und ein unglaublicher Athlet. Das sieht man ja immer, wenn er das Trikot auszieht. Er hat fast keine Schwächen und ein unglaubliches gutes Timing. Es geht gegen ihn nur als Team zusammen. Aber die ganze Mannschaft von Madrid ist gefährlich. Sie haben zweimal in Folge die Champions League gewonnen, aber wir wollen den Grundstein legen und möglichst ins Finale einziehen. Es ist ein sehr wichtiges Heimspiel. Es wird sehr schwer, sie haben den Titel nicht umsonst zweimal in Folge gewonnen. Aber wir haben ein Team, mit dem wir sie schlagen können.“

Cristiano Ronaldo Jerome Boateng
Boateng im Duell mit Ronaldo – Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images

…einen möglichen Einfluss der Lewandowski-Gerüchte um einen Real-Wechsel: „Ich glaube nicht, dass das einen Einfluss nimmt. Er konzentriert sich auf das Spiel und will weiterkommen.“

…das Real unter Zidane: „Sie spielen sehr schönen Fußball, haben begabte Spieler. Dass sie lange zusammenspielen, sieht man.“

…Gedanken an das Viertelfinale der letzten Saison: „Eigentlich gibt es die gar nicht. Wir wissen alle, dass wir Pech hatten und es etwas unfair war. Wir stehen jetzt im Halbfinale, man sollte sich nicht mehr mit der Vergangenheit befassen.“

Real Madrid LIVE erleben! Angebote für Flug, Hotel und Stadion-Ticket

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Bleibt abzuwarten, ob Zidane die Bayern auch noch vor seinem Benzema warnt. Dem für ihn besten Stürmer der Welt immerhin....
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...