
17 Punkte weniger als in der Meister-Saison
MADRID. Real Madrid lässt einer meisterhaften Saison eine enttäuschende folgen. Nachdem die Königlichen die Spielzeit 2016/17 als Erster mit 93 Punkten abgeschlossen hatten, sind sie im Folgejahr nicht über Platz drei und 76 Zähler hinausgekommen. Die bittere Realität: 17 Punkte Rückstand auf Meister FC Barcelona (93), drei auf Stadtrivale Atlético (79).
- Meister: FC Barcelona
- Champions League: FC Barcelona, Atlético Madrid, Real Madrid, FC Valencia
- Europa League: FC Villarreal, Betis Sevilla
- Europa-League-Qualifikation: FC Sevilla
- Absteiger: Deportivo La Coruña, UD Las Palmas, FC Málaga
[standings competition=”97″]
So lief der 38. Spieltag
CELTA VIGO 4:2 UD LEVANTE
Celta Vigo und UD Levante sorgen mit sechs Treffern für das torreichste Spiel der letzten Liga-Runde. Nach dem 0:6 bei Real Madrid gewinnen die Galicier Zuhause 4:2 und gehen als 12. in die Sommerpause. Levante bringt es auf Platz 15.
CD LEGANÉS 3:2 BETIS SEVILLA
Betis Sevilla geht auswärts gegen CD Leganés nach 20 Minuten in Führung, verliert letztlich aber 2:3. Immerhin: In der Abschlusstabelle liegen die Grün-Weißen einen Platz vor Stadtrivale FC Sevilla auf Rang sechs.
FC SEVILLA 1:0 DEPORTIVO ALAVÉS
Platz sieben: Nach der Teilnahme am Champions-League-Viertelfinale reicht es für den FC Sevilla in der Liga nur zur Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation. Zum Saisonabschluss gewinnen die Andalusier im eigenen Stadion 1:0 gegen Deportivo Alavés.
[advert]
FC MÁLAGA 0:1 FC GETAFE
Der seit Wochen abgestiegene FC Málaga kann sich nicht versöhnlich aus dem spanischen Oberhaus verabschieden. Gegen den FC Getafe setzt es Zuhause eine 0:1-Niederlage. Die schwache Saison-Ausbeute der Andalusier: 20 Punkte, 24 Tore, 61 Gegentore.
UD LAS PALMAS 1:2 FC GIRONA
UD Las Palmas verabschiedet sich so wie Málaga mit einer Niederlage in die zweite Liga. Gegen den FC Girona müssen sich die Kanaren vor heimischer Kulisse 1:2 geschlagen geben. Der Endstand ist schon zur Halbzeit erreicht.
FC VILLARREAL 2:2 REAL MADRID
Real Madrid gibt eine 2:0-Führung in Villarreal aus der Hand, spielt am Ende nur 2:2. Bezeichnend für diese enttäuschende Liga-Saison. Gareth Bale (11.) und Cristiano Ronaldo (32.) treffen für die Königlichen, die nach dem Seitenwechsel aber zwei Tore kassieren.
FC VALENCIA 2:1 DEPORTIVO LA CORUÑA
Der FC Valencia, lange Reals Gegner um Platz drei, fährt am letzten Spieltag ein 2:1 gegen Deportivo La Coruña ein und beendet die Saison drei Punkte hinter den Königlichen auf dem vierten Rang. Deportivo ist als 18. mit Trainer Clarence Seedorf, einst Real-Spieler, abgestiegen.
ATHLETIC BILBAO 0:1 ESPANYOL BARCELONA
0:1-Niederlage gegen Espanyol: Eine enttäuschende Liga-Kampagne nimmt für Athletic Bilbao auch ein unschönes Ende. Nach 38 Partien springt nur Platz 16 heraus. Schon nach neun Minuten erzielen die Katalanen im Baskenland das Tor des Tages.
ATLÉTICO MADRID 2:2 SD ÉIBAR
Spiel eins nach dem Europa-League-Triumph: Atlético beendet die Liga-Saison mit einem 2:2 gegen SD Éibar. Fernando Torres erzielt in seinem letzten Einsatz für die Madrilenen beide Tore (42./60.), die aber nicht zum Sieg reichen.
¡Toda la familia rojiblanca homenajea a Fernando @Torres! #DeNiñoALeyenda pic.twitter.com/9Q6uoeIIKH
— Atlético de Madrid (@Atleti) 20. Mai 2018
FC BARCELONA 1:0 REAL SOCIEDAD
Der Meister feiert zum Abschluss einen Heimsieg. Gegen Real Sociedad erzielt Philippe Coutinho das entscheidende 1:0 (57.). Andrés Iniesta bestreitet sein allerletztes Pflichtspiel für die Katalanen und verliert bei seinem Abschied Tränen.
Se va un mito, comienza la leyenda #Infinit8Iniesta pic.twitter.com/TbYEyz0knm
— FC Barcelona (@FCBarcelona_es) 20. Mai 2018
Community-Beiträge