Pressekonferenz

Navas oder Courtois? Lopetegui: „Ich weiß, wer im Tor stehen wird“

Keylor Navas oder Thibaut Courtois? Julen Lopetegui weiß, welchen Torwart er am Mittwoch in Tallinn beim UEFA Super Cup gegen Atlético ins Rennen schickt. Der Öffentlichkeit verraten will er es aber nicht. Der Cheftrainer spricht stattdessen über das Finale gegen den Stadtrivalen, lobt zudem die Einstellung von Gareth Bale und Karim Benzema. Transfer-Fragen weicht er aus.

429
Real Madrid's Spanish coach Julen Lopetegui takes part in a trainig session at Lillekula stadium in Tallinn on August 14, 2018, on the eve of the UEFA Super Cup football match Atletico de Madrid vs Real Madrid CF. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Lopetegui will in Tallinn seinen ersten Titel mit Real holen – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

JULEN LOPETEGUI über…

…den UEFA Super Cup gegen Atlético (Mittwoch, 21.00 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Wir haben ein gutes Gefühl, es ist unser erstes Pflichtspiel und ein Finale. Und wie jedes Finale wollen wir es natürlich gewinnen. Wir sind bereit und versuchen alles, um ein großes Spiel gegen einen Gegner zu machen, der uns eine Menge abverlangen wird. Atlético hat viele großartige Spieler mit vielen Nationalspielern und wird ausgezeichnet geführt. Der Klub verfolgt seit Jahren einen klaren und definierten Weg und ist ein Experte darin, auf dem höchsten Niveau zu konkurrieren. Das erfordert ein europäischer Super Cup auch. Ich denke, es wird physisch und taktisch ans Limit gehen.“

…die Frage, ob Keylor Navas oder Thibaut Courtois beim Super Cup das Tor hütet: „Ich weiß, wer spielen wird. Ich werde die Aufstellung jetzt aber nicht verraten.“

…mögliche Verpflichtungen bis zum 31. August: „Ich verstehe diese Frage, aber der Super Cup ist so wichtig, dass ich mit diesen Fragen keine Zeit verlieren will. Wir sind absolut auf dieses Finale fokussiert.“

…das Erbe von Zinédine Zidane: „‚Zizou‘ hat eine großartige Arbeit gemacht und Real unglaubliche Erfolge gefeiert. Das gehört jetzt aber der Vergangenheit an. Wir sind jetzt darauf besinnt, diese Erfolge weiterhin zu erzielen. Dafür müssen wir versuchen, die Mannschaft in jeder Hinsicht immer besser zu machen – ohne zurückzublicken. Wir müssen mit Selbstvertrauen nach vorne schauen.“

[advert]

…Gareth Bale: „Gareth ist ein Spieler, der uns sehr gefällt. Er ist schon lange bei Real und hat bisher sensationell trainiert. Er ist sehr motiviert, hilft uns eine Menge und ist ein wichtiger Spieler der Mannschaft. Er trainiert mit der Begeisterung eines Jugendspielers. So muss es sein. Mit seiner Arbeit und seiner Einstellung sind wir sehr zufrieden. Er hat die nötige Fähigkeit und Erfahrung, um eine tolle Saison zu spielen. Wir versuchen aber, dass das Team der Protagonist ist.“

…Karim Benzema: „Über die Vergangenheit kann ich nicht sprechen. Karim ist ein Spieler, der mir schon immer sehr gut gefallen hat. Seine Einstellung ist vom ersten Tag an fantastisch. Er arbeitet viel und versucht, der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen.“

…die Saison: „Real Madrid war für mich immer sehr wichtig. Von daher werden wir versuchen, erfolgreich zu sein. Der Erfolg gehört zur Geschichte dieses Klubs und es ist unser Ziel, in dieser Saison erfolgreich zu sein.“

Jetzt vorbestellen: FIFA 19 oder PES 2019!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Mehr oder weniger gut der Transferfrage ausgewichen. Die Wichtigkeit dieses Cups sei mal dahingestellt
 
Bin ich der Einzige der hofft, dass Keylor spielt?
 
Denke es wird Navas....
allein weil es sonst ein undankbares Debüt für Courtois gegen seinen Ex-Club wäre.
Hoffe trotzdem dass Courtois in der Liga und der CL die Nr.1 in wichtigen Spielen ist.
 
Denke es wird Navas....
allein weil es sonst ein undankbares Debüt für Courtois gegen seinen Ex-Club wäre.
Hoffe trotzdem dass Courtois in der Liga und der CL die Nr.1 in wichtigen Spielen ist.

Ich hab ja das Gefühl, dass Courtois die Liga machen wird und Navas die CL, alleine schon weil Navas in der CL in der Vergangenheit wirklich oft wichtig war und in der Liga dafür relativ unkonzentriert. Und somit dürfte Navas wohl auch im Pokal auflaufen, weil nur CL ist fast ein wenig mager, da bekommt er zu wenig Spielpraxis, wobei ich sowieso kein Fan der geteilten Torwartposition bin.

Über kurz oder lang wird dann aber trotzdem denke ich Courtois die Nummer 1 werden, alles andere würde mich schon sehr überraschen.
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...