Pressekonferenz

Bale, Ceballos, Navas: Das sagt Lopetegui nach dem Auftaktsieg

Erstes Spiel als Trainer in LaLiga, erster Sieg: Julen Lopetegui ist nach dem dominanten 2:0 von Real Madrid über den FC Getafe glücklich. Er sieht in den kommenden Wochen aber noch viel Arbeit auf sich und seine Spieler zukommen. Mit Sonderlob hält er sich zurück.

477
Real Madrid's Spanish coach Julen Lopetegui attends the Spanish League football match between Real Madrid and Getafe at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on August 19, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Julen Lopetegui gewann sein erstes Spiel in LaLiga mit Real Madrid – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

JULEN LOPETEGUI über…

…den 2:0-Auftaktsieg gegen Getafe: “Wir haben es geschafft, eine gute Mannschaft zu dominieren, uns viele Chancen herauszuspielen und fast keine zuzulassen. Wir haben den Ball in unseren Reihen gehabt und zwei Tore erzielt. Ich bin zufrieden mit der Einstellung und der Gesamtleistung der Jungs. Aber es ist auch klar, dass wir noch viel Raum für Verbesserung haben.”

…die Torwartfrage: “Navas gefällt uns, Courtois gefällt uns und der Rest unserer Torhüter gefällt uns auch. Wir haben aktuell fünf, aber am Ende werden es logischerweise drei sein. Wir freuen uns alle über den Konkurrenzkampf. Wir sehen es nicht als Problem, so viele gute Torhüter zu haben. Heute haben wir uns für Navas entschieden. Es gibt wie gesagt aber mehrere Lösungen – und darüber sind wir froh.”

Video-Zusammenfassung | Alle Videos

Real Madrid's Spanish midfielder Isco (R) challenges Getafe's Uruguayan defender Damian Suarez during the Spanish League football match between Real Madrid and Getafe at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on August 19, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)

Highlights Real Madrid 2:0 FC Getafe

Real Madrid startet siegreich in die Liga-Saison 2018/19. Nach der 2:4-Niederlage im UEFA Super... weiterlesen

…die Leistung von Dani Ceballos: “Er hat ein sehr interessantes Spiel gemacht. Er hat viel Persönlichkeit und viel Qualität. Wir sind zufrieden mit ihm. Er muss weiter hart arbeiten, dann wird er uns sicher eine große Hilfe sein.”

…Torschütze Gareth Bale: “Gareth hat ein großartiges Spiel gemacht. Ich lege den Fokus aber nicht gerne auf Einzelne. Mir hat generell die Mannschaftsleistung gefallen. Wir müssen immer als Team denken und die Ruhe bewahren.”

…die vielen Ballbesitz-Phasen seiner Mannschaft: “Wenn wir den Ball in unseren Reihen haben, leiden wir weniger. Aber wir geben uns nicht damit zufrieden, nur den Ball zu haben. Wichtig ist, dass wir diesen Ballbesitz in Zählbares ummünzen.”

[advert]

…Marcelos offensive Spielweise: “Er ist immer noch ein Bursche, wenn auch logischerweise einer mit viel Erfahrung. Wir mögen, wie er spielt. Er gibt unserer Mannschaft viel, seine Leistung hat mir gut gefallen. Er war nicht nur offensiv, sondern auch defensiv eine Hilfe. So soll es sein.”

…die Abwesenheit von Cristiano Ronaldo: “Uns gefallen die Spieler, die wir haben. Sie haben große Qualität. Die, die nicht bei uns spielen, haben unsere Bewunderung.”

…mögliche Neuzugänge: “Als Trainer möchte ich stets das Maximum aus meinen Spielern herausholen. Ich will, dass sich diese Gruppe von guten Spielern zu einer großartigen Einheit entwickeln.”

…der Schlüssel zum Gewinn der spanischen Meisterschaft: “Es ist entscheidend, kein Gegentor zu kassieren. Aber wir müssen eine Mannschaft sein, die nicht nur gut verteidigt, sondern auch angreift. Nur so können wir die Meisterschaft gewinnen. Es ist ein sehr schöner Wettbewerb, das tägliche Brot, und wir wollen alles dafür tun, um am Ende ganz oben zu stehen. Heute war der erste Schritt dorthin, aber wir müssen weiter an uns arbeiten. Das nächste Spiel gegen Girona (Anm. d. Red.: Sonntag, 22:15 Uhr) wird uns wieder sehr viel abverlangen.”

…seine Zielsetzung für die nächsten Wochen: “Arbeit, Arbeit, Arbeit. Wir müssen vor allem die nächsten beiden Wochen nutzen, weil es während dieser Saison nicht viele Wochen mit nur einem Spiel geben wird. Das Ziel ist, die Spieler mit Trainingsrückstand auf hundert Prozent zu bringen und verschiedene spielerische Konzepten zu entwickeln.”

Flug, Hotel und Stadion-Ticket ab 309 Euro

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
So wie sich die Mannschaft präsentiert (defensiv stabiler mit mehr Kontrolle) und aus den Aussagen der Spieler und des Trainers hört man schon raus was heuer Priorität hat: die Meisterschaft!
Ich glaube Perez und Lopetegui haben diesbezüglich auch kadertechnisch einen klaren Plan verfolgt und die Defensive personell verstärkt. Mit Courtois haben wir uns auf der Torhüterposition deutlich verbessert und vor allem mit der Verpflichtung von Odriozola gleich mehrere Baustellen geschlossen. Carvajal kann so annähernd gleichwertig ersetzt werden und Nacho kann sich darauf konzentrieren die IV zu stärken und notfalls auf links aushelfen. Letzte Saison hätten wir manchmal 3 Nachos gebraucht...
Ich finde wir haben zumindest nominell die beste Abwehr der Welt.
 

Verwandte Artikel

„Wäre nicht in Frieden gegangen”: Alonso spricht über La Décima und Reals FIFA-Beschwerde

Die Champions-League-Hymne ertönt wieder im Bernabéu! Die Königlichen empfangen am 1. Spieltag...

Tchouaméni: „Können Playoffs spielen und den Titel gewinnen“

Aurélien Tchouaméni bekommt es zum Start der Champions League mit einem Gegner...

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...