
Kroate vor Ronaldo und Salah
MONACO. Er hat es geschafft! Luka Modrić ist der „Best Player in Europe 2017/18“! Die UEFA hat den 32-jährigen Kroaten am Donnerstagabend ausgezeichnet, und Cristiano Ronaldo sowie Mohamed Salah (mehr oder weniger deutlich aus Punktesicht) auf die Plätze verwiesen.
Trostpreis für Modrić?
CR7 gewann diese Trophäe bereits drei Mal, für Vizeweltmeister „Lukita“ handelt es sich um eine Premiere. Und der Verdacht tut sich auf, dass es wie bei Andrés Iniesta 2012 oder Franck Ribéry 2013 nur ein Trostpreis sein könnte, sodass Ronaldo bei der FIFA Weltfußballerwahl ganz oben stehen und Modrić leer ausgehen wird. Bei Real Madrid könnte man sich so oder so freuen, da beide Auszeichnungen sich auf die Leistungen der Saison 2017/18 beziehen.
Im Olymp angekommen
Wie auch immer: Für den „Sohn des Krieges“ ist es die bislang größte Auszeichnung seiner Karriere nach sechs Auszeichnungen zu Kroatiens Fußballer des Jahres oder auch dem Goldenen Ball als bester Spieler der WM 2018. 2012 für 30 Millionen von Tottenham nach Madrid gewechselt, scheint Modrić 260 Spiele und 14 Titel später im Olymp angekommen zu sein. Als Europas Fußballer des Jahres – und bald vielleicht auch als „The Best“?
Community-Beiträge