Die Bundesliga hat ihn seit letzter Saison, LaLiga seit dieser, die FIFA ist auch schon länger dabei, nun legt die UEFA nach: der Videobeweis kommt!
Wie der europäische Fußballverband am Donnerstagmittag in Nyon bekannt gab, wird VAR in Zukunft in internationalen Wettbewerben eingeführt. Ab der Saison 2019/20 soll der „Video Assistant Referee“ in der Champions League für klarere Entscheidungen sorgen, auch das Super-Cup-Finale 2019 in Istanbul soll unter Aufsicht eines Video-Schiedsrichters geführt werden. Das kommende Endspiel der Königsklasse aber noch nicht – erst 2020!

„Wir sind sicher, dass das Einführen des Videobeweis‘ im August 2019 uns genügend Zeit geben wird, um ein robustes System zu implementieren und Offizielle zu trainieren, um ein effizientes und erfolgreiches VAR in der Champions League zu versichern“, wird UEFA-Präsident Aleksander Čeferin zitiert. Darüber hinaus plant die UEFA, die Europa League ab 2020/21, die Europameisterschaft 2020 sowie die Nations-League-Finalspiele 2021 mit VAR auszustatten.
Community-Beiträge