Vorbericht

Härtetest in Vigo: Sichert sich Solari den Chefposten?

Alle Informationen zum 12. Spieltag der LaLiga-Saison 2018/19 zwischen Celta Vigo und Real Madrid.

478
Arbeiten Benzema und Co. noch länger mit Solari zusammen? – Foto: Joe Klamar/Denis Doyle/AFP/Getty Images

[advert]

Die Ausgangslage

  • Drei Spiele, drei Siege, 11:0 Tore – der Einstand von Santiago Solari als Trainer der Königlichen darf durchaus als gelungen bezeichnet werden. Allerdings sollte man an dieser Stelle auch nicht unterschlagen, dass unter den bisherigen Gegnern der ganz große Härtetest noch nicht wirklich dabei war. Das Auftaktprogramm des Argentiniers liest sich mit Melilla, Valladolid und Pilsen durchaus dankbar. Am heutigen Sonntag (20:45 Uhr im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZNkommt es nun zu jenem besagten ersten Härtetest, Real Madrid muss im Rahmen des 12. Spieltags bei Celta Vigo antreten. Für Solari – Stand jetzt nur die Interimslösung auf dem Cheftrainerposten – könnte die Partie im Balaídos aber weitaus mehr sein als seine erste richtige Reifeprüfung: nämlich der Schlüssel zur endgültigen Beförderung zum Trainer der ersten Mannschaft. Zwar deutet auch so Vieles auf eine feste Installierung des 42-jährigen Ex-Profis als Chefcoach hin, dennoch dürfte ein überzeugender Auftritt in Galicien die ganze Sache erheblich erleichtern.
  • Während sich die Blancos in den letzten Partien zumindest ergebnismäßig ein wenig freischwimmen konnten, ist bei Celta aus Ergebnissicht in den letzten Wochen ein wenig der Wurm drin. Von den letzten neun Pflichtspielen gingen zwar nur drei verloren, allerdings konnte man auf der anderen Seite auch nur eines siegreich gestalten und teilte sich ganze fünfmal mit dem Gegner die Punkte. Ob die „Remiskönige“ um Torjäger Iago Aspas (acht Saisontreffer) ausgerechnet gegen die Madrilenen wieder in die Spur zurückfinden?

Personelles und voraussichtliche Aufstellung

  • Es bleibt dabei: Solari stehen weiterhin nur fünf fitte Verteidiger zur Verfügung. Dani Carvajal, Raphaël Varane, Marcelo arbeiteten im Laufe der Woche zwar schon wieder (teilweise) mit dem Team, für einen Einsatz in Galicien langt es allerdings noch nicht. Bedeutet: Auch im Balaídos muss es wieder die Abwehrreihe mit Álvaro Odriozola, Sergio Ramos, Nacho Fernández und Sergio Reguilón richten. Im Mittelfeld dürfte Luka Modrić nach seiner Verschnaufpause gegen Pilsen wieder in die Mannschaft zurückkehren, im Sturm bahnt sich zwischen Marco Asensio, Isco und Lucas Vázquez ein „Dreikampf“ um den letzten vakanten Posten an. Mariano Díaz und Jesús Vallejo sind verletzungsbedingt weiterhin außen vor.
  • Aus dem Kader gestrichen: Marcos Llorente
So könnte Real im Balaídos starten – Grafik: REAL TOTAL

Die Stimmen zum Spiel

Santiago Solari (Interimstrainer): „Das wären drei wichtige Punkte, um wieder in der Liga mitspielen zu können. Ein schwieriges Auswärtsspiel gegen einen Gegner, der sehr viele Dinge richtig macht. Wir müssen mindestens so konzentriert auftreten wie in den bisherigen Spielen, um ähnliche Resultate zu erzielen. Das ist mein Ziel und das der Spieler. Auf persönlicher Ebene ist es dasselbe, diesen Sport spielen wir alle. Nicht nur die Spieler oder der Trainer, die Physios, die Mitarbeiter. Jeder versucht seinen Teil beizutragen, damit es läuft.“

Formkurve

Der Trend zeigt nach oben – Grafik: REAL TOTAL

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community

Statistiken und Besonderes

  • GESAMTBILANZ: 111-mal standen sich beide Teams bereits gegenüber. Real gewann 62-mal, Vigo 32-mal. 17 Partien endeten Remis.
  • BALAÍDOS: Das Stadion in Vigo gilt ja gemeinhin eher als schwieriges Terrain, die Blancos schlugen sich dort in den letzten Jahren allerdings mehr als beachtlich. Die Bilanz der letzten zehn Ligapartien im Balaídos: Acht Siege, ein Remis und eine Niederlage, wobei das Unentschieden jedoch aus der letzten Saison herrührt (2:2).
  • TONI KROOS: Allzu oft trifft der Greifswalder bekanntermaßen nicht das Tor, gegen Vigo dafür umso häufiger. Ganze vier seiner insgesamt 13 Treffer für die Blancos erzielte die Nummer 8 gegen die Galicier. Folgt jetzt Nummer fünf?
  • GARETH BALE: Apropos Lieblingsgegner: Auch Gareth Bale schlägt gegen Vigo besonders gerne zu. Vergangene Saison schnürte der Waliser sowohl in Hin- als auch Rückspiel einen Doppelpack. Wiederholung erwünscht.

NEU: Reals Trainingskleidung 2018/19

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Ich muss sagen ich schätze ihn sehr und mag seine ruhige Art. Obwohl der Auftritt der Mannschaft am Mittwoch einiges besser war, ist es noch zu früh ein sportliches Fazit zu ziehen. Was er mental in der Mannschaft bewirkt hat, stimmt mich jedoch sehr positiv. Man darf den Vergleich eigentlich nicht wagen, doch er erinnert mich stark an Zidane. Ich würde es ihm den Job als Chefcoach gönnen, aber zuerst muss der nächste Sieg her. HALA MADRID
 

Verwandte Artikel

Vor Länderspielen: Saisonstart gegen Mallorca perfekt machen

Nach den beiden Siegen zum Auftakt in LaLiga möchte Real Madrid den...

Cazorla ruft: Real Madrid nach 24 Jahren wieder in Oviedo

Nach dem Auftaktsieg gegen Osasuna geht es für Real Madrid in LaLiga...

LaLiga-Auftakt gegen Osasuna: Alonsos Madrid legt richtig los

LaLiga ist zurück! Real Madrid empfängt zum Auftakt in die neue Saison...

Mbappé, Güler und Co. in den Alpen: Real testet gegen Tirol

Die kurze, aber intensive Saisonvorbereitung neigt sich für Real Madrid dem Ende...