Pressekonferenz

Nach 2:0 gegen Valencia: Solari über Isco, Bale und Youngster

Die Partie gegen den FC Valencia ist passé. Doch was denkt der königliche Übungsleiter über den 2:0-Heimerfolg und die zugehörige Performance seiner Elf? Das und vieles mehr verriet Santiago Solari kurz nach Schlusspfiff im Presseraum des Bernabéu.

529
Real Madrid's Argentinian coach Santiago Solari attends the Spanish league football match between Real Madrid and Valencia at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid on December 1, 2018. (Photo by OSCAR DEL POZO / AFP) (Photo credit should read OSCAR DEL POZO/AFP/Getty Images)
Santiago Solari lobte heute insbesondere die Leistung seiner Youngster – Foto: Óscar del Pozo/Getty Images

SANTIAGO SOLARI über…

…das 2:0 gegen Valencia: „Es würde mich freuen, wenn wir das, was wir geleistet haben, öfter leisten könnten. Da gab es einen großen Unterschied zum Spiel in Éibar. Auch wenn es keine Ausrede ist, sind Spiele nach Länderspielpausen immer kompliziert. Heute war es ein anderes Stadion, ein anderer Gegner. In Rom haben wir sehr gut agiert. Das gilt für die heutige Partie auch und ist das Verdienst unserer Fußballer.“

…die Leistung und Auswechslung Gareth Bales: „Bale war erschöpft und hatte Beschwerden. Er hat sich gegen Éibar und die Roma sehr viel abverlangt. Da ist es normal, dass er müde ist.“

…seine Worte an Isco: „Ich habe ihn gebeten, bei Kontern den Unterschied zu machen. Das hat er gut umgesetzt. Ich bin mit ihm und mit allen anderen zufrieden.“

…die Bedeutung der Youngster: „Wir freuen uns, Spieler zu haben, die aus den unteren Kategorien unseres Nachwuchses kommen und jetzt Minuten bei den Profis sammeln. Die Jungs, die heute gespielt haben, sind die Zukunft, müssen aber auch Teil unserer Gegenwart sein. Den jungen Spielern wie Valverde, Llorente, Ceballos oder Vinícius kommt da eine gewichte Rolle zu.  Ihnen muss man Möglichkeiten geben, sich zu entwickeln und zu beweisen. Ich hoffe sehr, dass sie alle in fünf Jahren noch hier sind. Die Jugend verleiht Frische und Energie, man muss sie aber mit Reife und Erfahrung mischen – mit Spielern, die schon 1.000 Kriege erlebt haben. Wir müssen da die richtige Balance finden.“

…die guten Aktionen von Thibaut Courtois: „Wir haben drei hervorragende Torhüter, Luca Zidane aus der Castilla kommt da noch hinzu. Was Courtois betrifft, werden wir nichts entdecken, was wir nicht schon wüssten.“

…Rotationen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: „Große Klubs haben sehr viele Spiele. Da ist es wichtig, unsere Kräfte zu bündeln und die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.“

…Modrić und den Ballon d’Or: „Er ist ein außergewöhnlicher, spektakulärer Spieler. Das hat er während seiner Laufbahn bewiesen. Er ist ein Paradebeispiel für Selbstüberwindung. Vielleicht hat er den Charakter, der ihn zu dem macht, der er heute ist, aufgrund seiner Kindheit. Schließlich wuchs er unter sehr schwierigen Umständen auf.“

Folge REAL TOTAL auch auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
solari der erste trainer der nicht nur jede pk bullshit erzählt:

Die Jugend verleiht Frische und Energie, man muss sie aber mit Reife und Erfahrung mischen – mit Spielern, die schon 1.000 Kriege erlebt haben. Wir müssen da die richtige Balance finden.“

richtig starker satz und er hält sich auch dran. LLorente scheint jetzt auch den druchbruch geschafft zu haben, kann mir nicht mehr vorstellen das wir kroos auf der 6er position sehen werden. Valverde und regulion gehören mittlerweile auch zu erweiterten startelf. Bei vini ist er immer noch sehr behutsam aber er kriegt ja auch seine einsätze bis jetzt macht solari sehr viel richtig, hoffe das dieser patzer gegen eibar wirklich nur an der länderspielpause lag und wir so was nicht mehr sehen werden.
 
Alles schön und gut aber wieso spielt dann cabellos immer und vini so gut wie nie oder immer benz statt dias er hat definitiv seine lieblinge und mit denen kommen wir die cl nicht weit. Vini isco bale dias assens müssen in topform kommen
 
Alles schön und gut aber wieso spielt dann cabellos immer und vini so gut wie nie oder immer benz statt dias er hat definitiv seine lieblinge und mit denen kommen wir die cl nicht weit. Vini isco bale dias assens müssen in topform kommen

Jeder Trainer hat seine "Lieblinge" aber komisch, dass Benzema bei JEDEM Trainer immer gesetzt war! Was wir als Außenstehende halt nicht nachvollziehen können sind die spezifischen Matchpläne und jeweiligen Rollenanforderungen, die ein Trainer sich überlegt. Benzema zum Beispiel ist ein perfekter Rollenspieler, ohne ihn hätte Ronaldo wohl nicht so viele Tore geschossen (das weiß jeder, der sich ein Bisschen mit Fußball auskennt und die BBC-Ära verfolgt hat). Zudem hat der Trainer tägliche EIndrücke aus dem Training, anhand derer er seine Aufstellung plant. Wir sehen dann 90 Minuten Spiel und denken wir wüssten welche Spieler spielen müssten und welche nicht. Manchmal ist es vielleicht so, dass man als Außenstehender manche Dinge erkennt, die jetzt jemand der täglich drinnen steckt nicht so wahrnimmt. Im Normalfall ist aber der Trainer der die ganzen Spieler ständig um sich hat und trainiert sehr viel besser geeignet, sich zu überlegen, wie er und wen er spielen lässt.
Deswegen: Benzema ist wohl eine Trainingsbestie und ich finde auch individuell ganz ehrlich ein überragender Fußballer. Würde er bei uns als 10er oder als Hängende Spitze wahrgenommen werden, gäbe es niemanden der etwas gegen Benz sagen kann. Alleine sein Pass auf Vazquez gestern war wieder ein absoluter Beweis für seine Spielintelligenz und Technik.
Solari hat jetzt vielen Spielern eine Chance gegeben, ich denke Diaz wird auch noch eine faire Möglichkeit bekommen, genauso wie Isco und Asensio...
 

Verwandte Artikel

„Begründung überzeugt mich nicht“: Alonso kritisiert Rote Karte

Real Madrid spielt eine Stunde lang nur zu zehnt nach einem fragwürdigen...

Bisher keine Dreierkette: Alonso klärt auf – auch zu Bellingham

Weiter geht's - aber auch erfolgreich? Nach der Unterbrechung durch die Nationalmannschaften...

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...