Interview

Ronaldo-Berater: „Ohne Cristiano hätte Real nicht so viel gewonnen“

Jorge Mendes schwärmt von seinem Klienten Cristiano Ronaldo. Der Star-Berater ist sich sicher, dass Real Madrid ohne die portugiesische Tormaschine in den vergangenen Jahren nicht derart viele Erfolge gefeiert hätte.

1.2k
KIEV, UKRAINE - MAY 26: Cristiano Ronaldo of Real Madrid lifts The UEFA Champions League trophy following his sides victory in during the UEFA Champions League Final between Real Madrid and Liverpool at NSC Olimpiyskiy Stadium on May 26, 2018 in Kiev, Ukraine. (Photo by Michael Regan/Getty Images)
Vier seiner bislang fünf Henkelpokale holte Ronaldo mit Real – Foto: Michael Regan/Getty Images

„Bester Real-Spieler aller Zeiten“

MADRID/TURIN. Hinspiel 0:2 verloren, Rückspiel 3:0 gewonnen – dank eines Dreierpacks von Cristiano Ronaldo. Wie einst im Trikot von Real Madrid beim Champions-League-Viertelfinale 2016 gegen den VfL Wolfsburg hat der portugiesische Superstar auch Juventus Turin eine denkwürdige Wende beschert. Diesmal im Achtelfinale gegen Atlético.

CR7 darf damit weiter auf seinen ersten Henkelpokal mit der „Alten Dame“ und den insgesamt sechsten in seiner Karriere hoffen. Vier gewann er als Königlicher. Berater Jorge Mendes ist sich sicher: Ronaldo war bei Reals Titeljagd der entscheidendste Akteur. „Er hat sich zum besten Real-Spieler aller Zeiten entwickelt. Ohne ihn hätte Real nicht so viele Titel gewonnen. Der Protagonist der vier Champions-League-Titel war Cristiano“, sagte der 53-Jährige der italienischen Sportzeitung LA GAZZETTA DELLO SPORT.

Cristiano ist der beste Spieler der Fußballgeschichte. Am Dienstag hat er das bewiesen. Er ist ein Außerirdischer. Star-Berater Jorge Mendes

Königsklasse: 60 Ronaldo-Tore in Reals Titel-Jahren

Vor allem in Reals „Duodécima“-Saison 2016/17 erwies sich Ronaldo als goldwert. Satte zehn seiner zwölf Tore erzielte er ab dem Viertelfinale. Die Gegner: Bayern München, Atlético, Juventus. Im „Décima“-Jahr 2014 stellte er mit 17 Treffern den bis heute bestehenden Torrekord innerhalb einer Saison auf. 2015/16, in der „Undécima“-Saison, jubelte er stolze 16 Mal, in der „Decimotercera“-Spielzeit 15 Mal. Vom ersten Gruppenspiel bis zum Viertelfinal-Rückspiel trug er sich dabei immer mindestens einmal in die Torjägerliste ein, woraufhin er aber sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel vom Pech verfolgt war.

[advert]

Real LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Fand ja jedes unsere letzten CL Gewinne mega, aber in der Saison 16/17 hat Cristiano ja mal alles in den K.O. Phasen auseinander genommen!! 5 Tore gegen die Bayern, 3 gegen Atlético und 2 im Finale gegen Juve. Das war ein Traum vor 2 Jahren
 
Ja und nein,
Klar hat Ronaldo wahrscheinlich den größten Teil dazu beigetragen das wir ins Finale gekommen sind.
Aber man darf trotzdem, nicht Ramos sein Kopfball vergessen oder Bales Show im letzten Jahr.
Ohne Ronaldo hätte Real Madrid vlt nicht 4 mal die Champions League gewonnen sondern nur 2 mal.
Und andersrum genau so.
 
Ja und nein,
Klar hat Ronaldo wahrscheinlich den größten Teil dazu beigetragen das wir ins Finale gekommen sind.
Aber man darf trotzdem, nicht Ramos sein Kopfball vergessen oder Bales Show im letzten Jahr.
Ohne Ronaldo hätte Real Madrid vlt nicht 4 mal die Champions League gewonnen sondern nur 2 mal.
Und andersrum genau so.








Naja so würde ich das nicht sagen, ich würde sagen ohne Ronaldo hätten wir gar keine CL gewonnen, weil wie es auch oben im Artikel steht, hat er 60 Tore in den 4 CL Titeln geschossen. Natürlich waren auch andere Spieler ein Faktor wie du gesagt hast, aber er hatte den großen Anteil an den Titeln
 
Ohne Ronaldo hätten wir wohl keinen CL Sieg geholt, dafür hat er zu oft getroffen und den Unterschied gemacht. Allerdings hätte Ronaldo ohne das Real Madrid der letzten Jahre auch keinen CL Titel geholt, wage ich mal zu behaubten..
 
Ohne Real hätte Cristiano nicht so viel gewonnen!

Ein Team besteht nicht nur aus 1 Spieler aber heutzutage werden nur die Tore gesehen, was ist aber mit den Spielern die die Tore verhindern, oder denen die extra Meter machen müssen nur um dann den entscheidenden Pass zu spielen ( damit dann der Vollstrecker gefeiert wird)?

Immer wenn CR ein Spiele entscheidet müssen manche Leute gleich Real runtermachen. CR hat unglaublich vom besten Team der letzten Jahre profitiert und spätestens beim ersten Team dass sich zu wehren weiß ist Schluss bei Juventus und dann wird man sehen dass CR ebenso von Real profitierte.
 
Ohne CR7 wär Real nicht so erfolgreich gewesen - Fakt

Ohne Real wär CR7 nicht so erfolgreich gewesen - Fakt

Das ist wie Barca ohne Messi. Messi & Ronaldo machen aus Top-Teams Favoriten.
 
Ich bin zwar alles andere als ein Fan von Mendes, aber in diesem Fall hat er selbstverständlich recht.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...