
Drei Jahre: Längste Ära der CL-Geschichte endet
MADRID. 1.099 Tage. So lange verlief die längste Herrschaft in der Geschichte der UEFA Champions League. Vom 28. Mai 2016 bis zum 1. Juni 2019 hieß der amtierende Titelträger immer Real Madrid. Bis heute. Am Samstagabend wird ab 21 Uhr die Thronfolge bestimmt: Setzt sich Tottenham Hotspur oder der FC Liverpool die Krone auf?

Madrid strahlt noch mehr als sonst – die Königsklasse ist zu Gast! (Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)

Überall in der Stadt, wie hier vor dem berühmten Metropolis-Haus an der Gran Vía, sieht man Spuren des anstehenden Finals. (Pierre Marcou/AFP/Getty Images)

Was nicht fehlen darf: hohe Sicherheit – wie hier auf der Plaza Mayor. (Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)

Auf der Plaza Mayor findet man auch Rafael Benítez, Ex-Coach Liverpools und der Königlichen, für eine Werbeaktion mit hotels.com. (Foto: Samuel de Roman/Getty Images for Hotels.com)

Gegen das Leder getreten wird auf Madrids Hauptplatz natürlich ebenso. (Foto: REAL TOTAL)

Hohes Sicherheitsaufkommen auch am Ort des Geschehens, dem Estadio Wanda Metropolitano im Osten der Stadt. (Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)

Hier rollt am Samstag ab 21 Uhr der Ball, dann kämpfen Tottenham und Liverpool um die Thronfolge. (Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)

Wer wird das Champions-League-Finale gewinnen: Tottenham Hotspur oder der FC Liverpool? (Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images)
Nach drei Königsklassen-Titeln hintereinander geht der Henkelpokal mal nicht ins Bernabéu, nach fünf Jahren mal nicht nach Spanien. 2013 kam der Sieger mal nicht von der iberischen Halbfinsel, als der FC Bayern in London Borussia Dortmund bezwang. Seitdem: ein Erfolg Barcelonas, und vier von Real Madrid – zwei gegen Atlético, einer gegen Juventus, und letztes Jahr das Endspiel gegen Jürgen Klopps „Reds“.
Klopp verlor letzte sechs Endspiele
Der 51-jährige Deutsche will seinen „Finalfluch“ hinter sich lassen und nach sechs aufeinanderfolgenden Endspielpleiten (mit Liverpool und Dortmund) mal wieder triumphieren. Ob das gelingt? Während Liverpools letztes Silberware aus dem Jahr 2012 rührt (Liga-Pokal), liegt Tottenhams letzter großer Coup noch weiter zurück: der Liga-Pokal 2008. International sieht es ähnlich aus: Die „Spurs“ gewannen zuletzt den UEFA Cup 1984, die „Reds“ hingegen machten sich 2005 in der Königsklasse unsterblich.
Sechstes Mal Liverpool oder erstes Mal Tottenham?
Um 21 Uhr ist in Atléticos Estadio Wanda Metropolitano Anstoß zum 27. Champions-League-Finale, zum 64. Europapokal-Finale insgesamt. Wird der Sieger zum sechsten Mal Liverpool heißen, oder erstmals Tottenham Hotspur?
Community-Beiträge