Nationalmannschaft

U21-EM: Spanien verhindert frühes Aus mit Sieg gegen Belgien

796

Spaniens U21-Nationalmannschaft um Jesús Vallejo, Dani Ceballos und den zuletzt von Real an Levante verliehenen Borja Mayoral feiert nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Italien den ersten Sieg in der Gruppenphase der U21-EM. Das Team von Trainer Luis de la Fuente setzte sich mit einem 2:1-Sieg gegen Belgien durch und verhindert damit ein frühzeitiges Ausscheiden aus dem Turnier.

BOLOGNA, ITALY - JUNE 16: Patrick Cutrone of Italy is challenged by Jesus Vallejo of Spain during the 2019 UEFA U-21 Group A match between Italy and Spain at (insert stadium name) on June 16, 2019 in Bologna, Italy. (Photo by Marco Luzzani/Getty Images)
Mit Vallejo als Kapitän musste sich Spanien im ersten Gruppenspiel von Italien geschlagen geben – Foto: Marco Luzzani/Getty Images

Wenn auch spielerisch überlegen, musste der viermalige Europameister lange Zeit zittern. Dani Olmo brachte die “Selección” zwar bereits in der 6. Spielminute in Führung und schaffte damit eine gute Ausgangslage für den Rest der Partie, dennoch gelangt es den Belgiern, die das erste Gruppenspiel mit 0:3 gegen Polen verloren hatten, in der 24. Spielminute den Ausgleichstreffer durch Sebastian Bornauw zu erzielen. Im Anschluss blieb es bis zur Schlussphase spannend und nervenaufreibend, ehe Pablo Fornals den Ball in der 89. Spielminute in die Maschen und somit Spanien zum Sieg schoss. 

Die Real-Akteuere Jesús Vallejo und Dani Ceballos spielten beide jeweils über die volle Distanz. Borja Mayoral hingegen wurde bereits in der 69. Spielminute für Rafa Mir ausgewechselt. Für die spanische U21-Auswahl geht es zum dritten und letzten Gruppenspiel gegen den Tabellenführer Polen. Dann ist erneut ein Sieg gefragt, denn mit drei Punkten ist man nach zwei Spielen punktgleich mit Italien, wobei die “Squadra Azzurra” die bessere Tordifferenz aufweist.

[advert]

Aus eigener Hand kann “La Roja” den Gruppensieg nicht mehr perfekt machen. Es muss gegen Polen ein 2:0-Sieg oder höher her, gleichzeitig muss Italien Punkte liegen lassen. Andernfalls hat Spanien noch die Chance, sich als bester Gruppenzweiter für das Halbfinale zu qualifizieren.

Tabellensituation Gruppe A:

Spiele Siege Remis Pleiten Tordifferenz Punkte
1 Polen 2 2 0 0 2 6
2 Italien 2 1 0 1 1 3
3 Spanien 2 1 0 1 -1 3
4 Belgien 2 0 0 2 -2 0

Jetzt bestellen: Neue Fanartikel zur Saison 2019/20 im Adidas-Onlineshop

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Länderspiele: Zwölf Stars verreist, aber nur zwei Südamerikaner

Zwölf Spieler von Real Madrid sind zu zehn Nationalmannschaften verreist – REAL...

Brasilien ohne Blancos: Ancelotti versucht es mal anders

Die Madridistas können Carlo Ancelotti gegenüber gesonnen bleiben. Denn der Ex-Trainer der...

Erfolgloses Ancelotti-Debüt bei Brasilien

Das wird sich Carlo Ancelotti anders vorgestellt haben: Der ehemalige Trainer von...

Raphinha jetzt sein Spieler: Erstes Ancelotti-Training in Brasilien

Und plötzlich hat er einen Superstar des FC Barcelona unter seinen Fittichen:...