Interview

Makélélé singt Loblied auf Benzema: „Gibt keinen mit seiner Qualität“

Der frühere defensive Mittelfeld-Star Claude Makélélé hat in einem ausführlichen Interview mit der MARCA über den Frankreich-Boom bei Real Madrid gesprochen. Während er Karim Benzema mit Lob überhäufte, äußerte sich der mittlerweile 46-Jährige auch zu den möglichen Verpflichtungen von Paul Pogba und Kylian Mbappé.

587
Real Madrid's French forward Karim Benzema celebrates his second goal during the Spanish league football match between Girona FC and Real Madrid CF at the Montilivi stadium in Girona on August 26, 2018. (Photo by Pau BARRENA CAPILLA / AFP) (Photo credit should read PAU BARRENA CAPILLA/AFP/Getty Images)
Claude Makélélé ist ein großer Fan von Karim Benzema – Foto: Pau Barrena/AFP/Getty Images

CLAUDE MAKÉLÉLÉ über…

…die Rückkehr von Zinédine Zidane zu Real Madrid: „Ich war – wie jeder – ein wenig überrascht, weil er kein Jahr nach seinem Abschied schon wieder zurückgekehrt ist. Aber ‘Zizou’ ist ein sehr intelligenter Mensch, der weiß, was er tut. Er hat alles genau analysiert und Real Madrid ist nun einmal einzigartig. Real Madrid ist seine große und einzige Fußball-Liebe. Und ich bin mir sicher, dass er dem Klub und der Mannschaft noch mehr gibt als in seiner ersten Amtszeit.

…den Frankreich-Boom bei den Königlichen: „Das ist ja kein Novum. Real Madrid hat immer viele Franzosen gehabt. Warum? Weil wir einfach gut sind. (lacht) Es ist eine schöne Sache für Real Madrid und den französischen Fußball. Nicht jeder hat die Chance, sich dieses Trikot überzustreifen.“ 

…Karim Benzema: „Ich verfolge Karim schon seit seiner Jugend. Er hat mir schon in jungen Jahren gefallen, weil er immer sehr bescheiden und respektvoll aufgetreten ist. Und dann ist da natürlich noch seine Qualität. Was für eine Qualität! Es gibt aktuell keinen Stürmer mit Karims Qualität. Wie er seit Jahren den Druck bei Real Madrid aushält, Tore schießt und Vorlagen gibt – das ist beeindruckend. Ich kann nur den Hut vor Karim ziehen.“

…Benzemas Verbannung aus der französischen Nationalelf: „Wir sprechen hier ja nicht von fußballerischen, sondern politischen Gründen. Das ist das Problem. Wenn Fußball und Politik sich treffen, wird es ganz schwierig. Das Beste für ihn ist, seine verbleibenden Jahre bei Real Madrid zu genießen. Er spielt beim besten Klub der Welt. “

…Eden Hazard: „Er stellt schon seit fünf, sechs Jahren unter Beweis, dass er zu den Besten der Welt gehört. Real Madrid gibt ihm nun die Möglichkeit, weiter zu wachsen, weil er einige Mitspieler um sich herum hat, die auf seinem Level sind. Bei Chelsea war er der Beste und oft auf sich allein gestellt. Ich bin mir deshalb sicher, dass er sein volles Potential bei Real Madrid ausschöpfen wird, auch wenn man nicht vergessen hat, dass man sich mit dem weißen Trikot automatisch sehr viel Verantwortung überstreift. Ein Monat bei Real Madrid fühlt sich wie ein Jahr bei einem anderen Klub an.“

…Ferland Mendy: „Man muss Geduld mit ihm haben. Für ihn beginnt jetzt eine wichtige Etappe in seiner Karriere, nämlich eine, in der er sich von einem talentierten Spieler zu einem großen Spieler entwickeln kann. Er hat das Potential, aber auch die Demut, um das zu schaffen. Mir hat gefallen, als er bei seiner Präsentation gesagt hat, er komme nach Madrid, um zu lernen. Wenn er diese Einstellung beibehält, wird er Großartiges leisten.“

[advert]

…Paul Pogba: „Natürlich hat er das Zeug dazu, für Real Madrid zu spielen. Er hat Charakter und Spielwitz. Er kann alles mit dem Ball und Zidane mag solche Spieler. Sein Potential ist beeindruckend, aber ich glaube nicht, dass Manchester United ihn ziehen lassen wird, weil er dort ein sehr wichtiger Spieler ist. Andererseits kriegt Florentino (Pérez; d. Red.) immer, was er will.“

…Kylian Mbappé: „Es ist Wahnsinn, was er für sein Alter schon alles drauf hat. Paris wird ihn aber niemals ziehen lassen. Das ist aktuell unmöglich, denn er ist das Aushängeschild des Klubs und des Landes. Er ist ein Phänomen.” 

…seine schönste Erinnerung an Real Madrid: „Jeder Tag! Der Druck war jeden Tag da, den musst du aushalten und versuchen, die Zeit mit deinen Kollegen zu genießen. In diesem Klub steckt so viel Geschichte. Dessen muss man sich bewusst sein. Es ist hart, aber schön.

…seinen Verkauf an den FC Chelsea im Jahr 2003: “Ich wollte nicht gehen. Ich wurde ein wenig dazu gedrängt. Kein Spieler möchte Real Madrid freiwillig verlassen.”

DAS Buch für Madridistas: »111 Gründe, Real Madrid zu lieben«!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Gutes Interview . Da spricht ein Madridista .
Sehr positive und konstruktive Einstellung , welche ihm wahrscheinlich geholfen hat , den Druck bei Real Madrid auszuhalten .
Benz hat wirklich spezielle Qualitäten . Das hat man sehr gut im Zusammenspiel mit CR7 sehen können . Deshalb hoffe ich , dass mit den Neuzugängen Jovic und Hazard und auch mit Bestehenden wie z.B. Vini ein solches Zusammenspiel wieder entsteht .
 
Klingt eher nach einem Vorstellungsgespäch bei seinem alten Klub. Braucht er einen Job? Ein ehemaliger Real Spieler und Franzose spricht über Benzema. Also wirklich überraschende Worte...
"Andererseits kriegt Florentino immer, was er will" Wie wahr, wie wahr... Fragt mal bei Neymar oder Mbappe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach einem Vorstellungsgespäch bei seinem alten Klub. Braucht er einen Job? Ein ehemaliger Real Spieler und Franzose spricht über Benzema. Also wirklich überraschende Worte...
"Andererseits kriegt Florentino immer, was er will" Wie wahr, wie wahr... Fragt mal bei Neymar oder Mbappe nach.

Barca hat übrigens auch ein Forum. Dort wärst du herzlich willkommen.
 
Also ich habe mir grade mal auf transfermarkt.de die scorerpunkte von allen mittelstürmern der top ligen angeschaut. Benzema ist auf platz 6 oder 7... versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gehen benzema aber mich nervt dieser götterstatus der benzema verliehen wird, denn diesem wird er einfach nicht gerecht. Er ist garantiert nicht der weltbeste neuner und taucht leider auch regelmäßig in den wichtigen spielen ab. Vielleicht sehe ich aber seine besonderen qualitäten auch einfach nur nicht :D
 
Barca hat übrigens auch ein Forum. Dort wärst du herzlich willkommen.

Wieso weißt du das? Bist du dort dabei?
Einfach mal aufhören mit diesen kindischen "Such dir einen anderen Verein" Schwachsinn nur weil ich mit diesem Benzema-ist-der-Beste Geschwafel nicht mitmache. Er ist wahrlich kein schlechter aber soweit weg vom Status des besten Stürmers wie ich von einem Barca Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barca hat übrigens auch ein Forum. Dort wärst du herzlich willkommen.

wiesodenn??..
Er hat mit seinem letzten etwas zynischen satz:
Florentino kriegt immer was er will...
absolut recht. nein, auch papa Perez kriegt nicht was er will - sonst wäre einer der eben genannten (neymar mbappe) bei uns.

aber andererseits benzema ist halt schon ein phänomen, ob man ihn als real fan magoder nicht - niemals veressen was er geleistet hat. und da darf auch der grösste hater mal der wahrheit ins gesicht schauen, benz hat gewaltiges vollbracht!..
ich bin nicht traurig, wenn seine zeit vorbei ist, aber der respekt der ihm gebührt, den kriegt er. seine massenhaft geschossenen tore kommen nicht vom glück sondern können.
 
Die Analyse eines ehemaligen Weltklassespielers über Karim Benzema ist nicht aussagekräftig.

Für mich zählt ausschließlich die subjektive Meinung des Forumnutzers „CurryGoesForThree“ aus Süddeutschland.

Klar ist die Meinung eines französischen Ex-Real-Spielers über einen in Real spielenden Franzosen aussagekräftig.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...