Interview

Lunin erklärt Entscheidung für Leihe: „Es ist wichtig zu spielen“

Zwei Spielzeiten bei Real Madrid unter Vertrag, doch noch kein Pflichtspiel absolviert. Andriy Lunin hat sich für eine erneute Leihe entschieden. Diesmal geht es zu Real Valladolid. Eine Entscheidung, die nachvollziehbar ist.

634
Real Madrid's new Ukrainian goalkeeper Andriy Lunin waves as he arrives to pose on the pitch during his official presentation at the Santiago Bernabeu Stadium in Madrid on July 23, 2018. (Photo by JAVIER SORIANO / AFP) (Photo credit should read JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)
Andriy Lunin wird die Saison 2019/20 bei Real Valladolid verbringen – Foto: Javier Soriano/AFP/Getty Images

Lunin: „Bin nach einer ordentlichen Vorbereitung gut drauf“

MADRID/VALLADOLID. Seit einem Jahr steht Andriy Lunin bei Real Madrid unter Vertrag. Ein Pflichtspiel hat er bis dato noch nicht für die Königlichen absolviert. Nachdem der 20 Jahre alte Torhüter in der vergangenen Saison an Ligakonkurrent CD Leganés verliehen war, dort aber auch nur sieben Mal zum Einsatz kam, vollzog der Ukrainer am Dienstag eine erneute Leihe. Diesmal geht es für den Youngster zu Real Valladolid. Eine Entscheidung, die für Lunins Entwicklung Sinn ergibt.

“Physisch bin ich nach einer ordentlichen Vorbereitung gut drauf”, erklärte der Torwart am Mittwoch bei der Vorstellung bei seinem neuen Arbeitgeber. Beim Klub, bei dem Ex-Real-Star Ronaldo Luis Nazario de Lima Mehrheitseigner ist, ist der junge Ukrainer froh, eine Chance zu erhalten, wodurch er sich auf hohem Niveau weiterentwickeln kann: “Ich möchte Real Valladolid danken.”

“Zidane entscheidet, wer geht und bleibt”

Dass er bei den Königlichen noch keine Chance erhalten hat, findet Lunin währenddessen ein wenig enttäuschend. “Ich habe in der Vorbereitung alles getan, um mein Level zu zeigen”, befand der Keeper, meinte aber: “Es ist für mich wichtig zu spielen, weswegen ich auch glücklich bin, dass ich hier bei Valladolid bin.”

Nach einer Vorbereitung, bei der der 20-Jährige lediglich beim Audi Cup in München für eine Partie zwischen den Pfosten stand, fällte Real-Cheftrainer Zinédine Zidane die Entscheidung, dass es für Lunin besser wäre, sich bei einem anderen Verein weiterzuentwickeln. Jedenfalls machte der 1,91 Meter große Torhüter dies klar: “Der Coach (Zinédine Zidane; Anm. d. Red.) entscheidet, wer bleibt und wer nicht.”

Wie REAL TOTAL weiß und bereits im Mai berichtet hatte, hätte ursprünglich Keylor Navas derjenige seien sollen, der die Königlichen nach mittlerweile fünf Jahren beim Verein verlässt. Beim Costa Ricaner zeichnet sich dessen hingegen aber mittlerweile ein Verbleib in Madrid ab. Die Position als dritten Torwart im Kader der Profis wird indes Diego Altube übernehmen. Der 19-jährige Spanier wird gemeinsam mit Thibaut Courtois und Navas trainieren, weiterhin aber auch für die Castilla zum Einsatz kommen.

Tickets und mehr: Real Madrid 2019/20 LIVE im Stadion erleben

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...