
ZINÉDINE ZIDANE über…
…den 19. Spieltag gegen den FC Getafe (Samstag, 16 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN): „Wir sind sehr motiviert, wieder zu spielen und sind in einer guten Verfassung, trainieren gut. Die Motivation ist das Wichtigste. Getafe gibt auf dem Platz alles und befindet sich in der Tabelle nahe der Champions League. Sie spielen eine fantastische Saison und haben eine sehr gute Mannschaft.“
…die zuletzt wenigen Tore: „Ich denke nicht, dass es ein Problem ist. Es gibt Momente und Spiele, in denen die Tore fehlen. Wichtig ist die Arbeit, die du verrichtest, dass du dir Chancen erarbeitest. Man muss ruhig bleiben. Wir haben nun ein weiteres Spiel, um zu versuchen, Tore zu machen.“
…die Frage, ob ein titelloses 2020 ein Versagen wäre: „Es wäre kein Versagen. Ein Versagen wäre es, nicht alles dafür zu tun. Wichtig ist, täglich bestmöglich zu arbeiten und auf dem Platz alles geben. Dann wird es eine Mannschaft geben, die Meister wird. Eine, die Champions-League-Sieger wird. Die restlichen Mannschaften sind dann aber nicht die Dummen. Wir wollen versuchen, Titel zu gewinnen.“
…Eden Hazard, für den die Supercopa de España noch zu früh kommt: „Ja, er wird zu 100 Prozent nicht dabei sein. Seine Rehabilitation läuft normal. Ich hoffe, dass er nach der Supercopa wieder bei uns ist.“
…mögliche Abgänge von Mariano Díaz und Brahim Díaz und die Frage, ob dann ein Neuer kommen könnte: „Das denke ich nicht. Es ist wichtig, mit jedem einzelnen Spieler zu sprechen. Das tue ich. Es gibt Spieler, die nicht zum Einsatz kommen. Und das kann ein Problem sein. Ich kann aber sagen, dass alle versuchen, gut zu trainieren. Bis zum 31. Januar kann viel passieren.“
…die Wichtigkeit der Spieler: „Ich werde auf alle zählen und das wird sich nicht ändern. Ich habe eine gute Mannschaft. Auf einige werde ich mehr setzen, auf andere weniger. Rotationen hängen von vielen Dingen ab. Ich schaue immer auf das nächste Spiel. Fast alle Spieler stehen zur Verfügung. Die Saison ist lang und ich werde alle brauchen.“
…die bisherige Liga-Saison: „Die Realität sieht so aus, dass wir vor allem Punkte verloren haben. Es ist aber schwer, immer zu punkten. Am Wichtigsten für uns ist es aber, alles zu geben. Insgesamt können wir zufrieden sein. 2020 werden wir versuchen, uns noch mal zu verbessern.“
…Isco: „Ich identifiziere mich mit allen Spielern. Mit Isco vielleicht mehr, weil ich die gleiche Position spielte. Er ist ein wichtiger Spieler und zeigt das auch. Er will hier sein, hier spielen, um seinen Platz kämpfen. Alle anderen wollen das aber auch. Wenn ein Spieler die Chance hat, zu spielen, muss er Leistung zeigen. Dessen ist sich jeder bewusst.“
…die Frage, ob die Champions League einfacher zu gewinnen ist als die Liga: „Das glaube ich nicht, weil wir die Schwere der Champions League kennen. Dort spielen die besten Mannschaften und im Verlauf des Wettbewerbs werden die Gegner schwerer. In der Liga haben wir viele Spiele und deshalb finde ich, dass die Meisterschaft sehr schwer zu gewinnen ist. Unter mir gewannen wir sie erst am letzten Spieltag in Málaga. Das zeigt, wie schwer es ist. Aber die Champions League ist ebenfalls schwer zu holen.“
…Paul Pogba, dessen Verpflichtung unrealistisch zu werden scheint: „Was soll ich darauf antworten? Paul gehört zu einem anderen Verein. Ich hoffe für ihn, dass er schnell wieder spielen kann. Für uns sind unsere Spieler am Wichtigsten.“
[advert]
REAL LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen
Community-Beiträge