
[advert]
Die Ausgangslage
- Die Copa del Rey ist zurück und das in einem verändertem Turniermodus! Zwar spielt Real Madrid im Sechzehntelfinale gegen die Unionistas de Salamanca (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN), steigt damit aber auch erst in die 116. Saison der Copa del Rey ein. Denn auf eine Vor- und eine Qualifikationsrunde folgten im Dezember und Anfang Januar die ersten beiden Hauptrunden, in der auch die restlichen 16 Erstligisten eingriffen. Anders als noch gewohnt, gibt es ab der diesjährigen Austragung keine Rückspiele mehr, wodurch auch kleinere Teams eine bessere Chance bekommen sollen, es eine Runde weiter zu schaffen.
- Reals Gegner in der Copa del Rey kommt aus dem Nordwesten Spaniens, genauer genommen aus Salamanca. Derzeit spielen die Unionistas de Salamanca in der Segunda División B und damit in der dritthöchsten spanischen Spielklasse. Zwar ist der 2013 erst gegründete Klub in den letzten neun Spielen ungeschlagen, belegt nach 24 Spieltagen in Gruppe zwei aber nur den 16. Tabellenplatz. Die Generalprobe vor dem Duell gegen den “weißen Riesen” aus Madrid verlief für das Team von Jabi Luaces positiv. Gegen Xabi Alonsos zweite Mannschaft von Real Sociedad konnte ein Punktgewinn festgemacht werden (0:0).
Personelles und voraussichtliche Aufstellung
- Zinédine Zidane ist mit seinen Mannen dagegen seit 17 Partien ungeschlagen und nutzt die Chance und rotiert in Salamanca. Der Franzose konnte bis auf Eden Hazard, Sergio Ramos und Langzeitpatient Marco Asensio aus dem Vollen schöpfen, verzichtet im Kader aber neben den drei Verletzten auf Toni Kroos und Luka Modrić, die beide geschont werden. Für Mariano Díaz und Rodrygo Goes hat es hingegen nicht gereicht, das Offensivduo bleibt ebenso in Madrid. Dafür kehrt Federico Valverde nach seiner Rot-Sperre wieder zurück. Und auch Gareth Bale und James Rodríguez sind mal wieder dabei. Álvaro Odriozola steht hingegen vor einem Wechsel zum FC Bayern.
- Verletzt: Eden Hazard (Mikroriss), Marco Asensio (Kreuzband- und Meniskusriss), Sergio Ramos (nicht fit)
- Aus dem Kader gestrichen: Mariano Díaz, Rodrygo Goes (beide nicht berücksichtigt), Álvaro Odriozola (vor Wechsel), Toni Kroos, Luka Modrić (geschont)

Die Stimmen zum Spiel
Zinédine Zidane (Cheftrainer Real Madrid): „Wir gehen das mit der maximal möglichen Konzentration an. Wir wissen um die Bedeutung dieses Wettbewerbs. Wir sind bereit für morgen.“
Jabi Luaces (Cheftrainer Salamanca): “Seitdem feststeht, dass wir gegen Real Madrid spielen, ist alles anders. Wir sprechen hier von einem historischen Pokalspiel gegen einen historischen Gegner. Sie haben eins der besten Teams der Welt mit einer weltweiten Medienwirkung, die ihresgleichen sucht.”
Formkurve

» Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-Community
Statistiken und Besonderes
- GESAMTBILANZ: Die Unionistas wurden zwar 2013 er gegründet und gingen aus UD Salamanca hervor, mit dem es 26 Aufeinandertreffen gab. Dabei ziehen die Blancos die klar bessere Bilanz: 17 Siege verbuchten die Madrilenen, zwei Mal musste man sich gegen Salamanca geschlagen geben. Sieben Partien endeten Remis. Torverhältnis: 39:9 aus Sicht von Real.
- SALAMANCA LETZTMALS VOR 21 JAHREN IN LALIGA: Das letzte Duell der beiden Teams ist schon einige Zeit her. Damals in der Spielzeit 1998/99 gastierten die Königlichen letztmals in Salamanca – mit geringem Erfolg. Der Underdog konnte gegen das weiße Ballett damals einen Punktgewinn bejubeln.
- ZIDANE UND REAL STREBEN NACH DER 20. COPA DEL REY: Reals letzter Triumph in der Copa del Rey war 2014 und ist damit bereits sechs Jahre her. Ein zusätzlicher Reiz? Für Zidane stellt dieser Pokal den einzigen dar, den er als Trainer noch nicht mit den Königlichen gewinnen konnte.
Community-Beiträge