Spieltags-Roundup

Tabelle: Warum Real eher zwei Punkte Vorsprung auf Barça hat

887

Wieder auf Platz eins! Und der 2:0-Sieg im Clásico war für Real Madrid sogar doppelt wichtig. Denn der Vorsprung in der Tabelle beträgt nun „eigentlich“ zwei Punkte – nicht nur einen Punkt! Warum? Weil in LaLiga der direkte Vergleich zählt! Bedeutet: Sollte Madrid nochmal verlieren und Barcelona unentschieden spielen, stünden zwar beide bei jeweils 56 Zählern – doch wäre Real dann immer noch vor Barça. Wegen des direkten Vergleichs.

0:0 im Hinspiel, 2:0 im Rückspiel. Wollen die Katalanen noch Meister werden, müssen sie sich also strecken und mindestens einen Zähler mehr haben als die Blancos – egal wie hoch ihre Tordifferenz (aktuell ohnehin ausgeglichen) sein sollte.

So kurios die Punktegleichheit auch klingt, ein derartiges Szenario gab es bereits: 2006/07 hatten sowohl Real als auch Barça jeweils 76 Punkte am Saisonende auf dem Konto. Aber weil die Blancos die Clásicos für sich entschieden, bejubelten sie am Ende den Liga-Titel. Wie es nach 2019/20 wohl aussehen wird?

Der 26. Spieltag in der Übersicht

[advert]

Jetzt bestellen: Neue Fanartikel zur Saison 2019/20 im Adidas-Onlineshop

von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Es wird mal wieder Zeit für eine Machtdemonstration. Auch wenn Barca in der Öffentlichkeit schlechter gemacht wird, als sie eigentlich sind, erwarte ich einen klaren Sieg. Die Mannschaft muss sich am Sonntag auf dem Platz zerreißen!

Vielleicht nehmen wir dadurch für das letzte Drittel der Saison nochmal Fahrt auf. Eine Niederlage würde die Saison töten.
 
Es wird hart, aber Barca befindet sich auch nicht in der besten Phase. Ein Sieg ist auf jeden Fall drin und wäre für den Kampf in den Meistertitel äußerst wichtig.

Hala Madrid
 
Jetzt können wir nur noch gegen uns selbst verlieren. Unfassbar, dass man diesen Clasico gewonnen hat und gegen andere Gurkentruppen untergeht. Das lässt vermuten, dass man gegen die untere Tabellenhälfte mit Arroganz und mangelnder Entschlossenheit auftritt. Jetzt die restlichen Spiele solide über die Runde bringen und dann endlich mal wieder Meister werden.
 
Bei all der Kritik, die auch ich immer wieder geschrieben habe, wir sind Tabellenführer, haben die beste Abwehr der Liga und nur 2 von 26 Spielen verloren!
 

Verwandte Artikel

15. Spieltag zwischen Copa-Wirrwarr: Real gegen Celta, Barça bei Betis

Erst der 14., dann der 19. Spieltag und jetzt geht es mit...

Vorgezogener 19. Spieltag: Barça-Atleti und Athletic-Real

Auf den 14. folgt der 19. Spieltag! Klingt spanisch, ist aber normal,...

14. Spieltag: Real in Girona unter Druck, Sevilla-Derby verspricht Spannung

Es wird eng an der Tabellenspitze! Nachdem Real Madrid sowohl gegen Rayo...

Nach 5. CL-Spieltag: Real klettert, Arsenal das Maß der Dinge

Von Platz sieben auf Platz fünf: Nach dem Ligaphasen-Fiasko in der vergangenen...