
Keine Rückspiele im Viertelfinale und Halbfinale
NYON. Jetzt herrscht Gewissheit: Die Champions-League-Saison 2019/20 wird als Blitzturnier in Lissabon zu Ende gespielt. Heißt: Sowohl das Viertelfinale als auch das Halbfinale werden über ein Spiel und nicht mehr zwei Partien absolviert. Das hat das Exekutivkomitee des europäischen Fußballverbands UEFA beschlossen. Austragungsstätten sind das Estádio da Luz von SL Benfica sowie das Estádio José Alvalade XXI von Sporting. Weiterhin gilt, dass angesichts der Coronavirus-Pandemie keine Fans in die Stadien dürfen.
Real am 7. oder 8. August gegen City – Ort noch offen
Los geht es mit den ausstehenden Rückspielen im Achtelfinale am 7. und 8. August, wobei die Austragungsorte – in den Stadien der Heimteams oder in Portugal – hierfür noch nicht genau bestimmt sind. Eine Entscheidung fällt wohl im Juli. Real Madrid und Manchester City müssen nach dem Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu (1:2) noch gegeneinander antreten, genauso stehen die Rückspiel-Paarungen Bayern München-FC Chelsea (3:0), Juventus Turin-Olympique Lyon (1:1) und FC Barcelona-SSC Neapel (1:1) aus.
[advert]
Endspiel am 23. August
Vom 12. bis 15. August steigen in der portugiesischen Hauptstadt die Viertelfinal-Duelle, am 18. und 19. August die Halbfinalspiele. Das Endspiel findet am 23. August statt – ob im Da Luz oder Alvalade, bleibt vorerst offen. Anders als ursprünglich geplant wird es das Finale in Istanbul erst mit einem Jahr Verspätung 2021 geben. 2022 ist Sankt Petersburg an der Reihe, 2023 München und 2024 London mit dem Wembley-Stadion.
Gruppenphase der neuen Saison ab 20. Oktober
Die Gruppenphase der Königsklassen-Spielzeit 2020/21 soll wegen der Verschiebung des Fußball-Kalenders durch die Corona-Pandemie erst zum 20. Oktober beginnen. Die Termine für die sechs Spieltage: 20./21. Oktober, 27./28. Oktober, 3./4. November, 24./25. November, 1./2. Dezember, 8./9. Dezember.
Übrigens hat die UEFA auch entschieden, dass die Europa League im Ruhrgebiet zu Ende gespielt werden soll und sogar in der Youth League wird es weitergehen. Hier ist Reals Juvenil A (U19) noch im Achtelfinale gegen die Juventus-Junioren gefragt. Die Partie wird am 16. August in Nyon stattfinden und den Auftakt eines weiteren Blitzturniers darstellen: Bis 25. August werden in der Schweiz alle weiteren Youth-League-Partien ausgetragen einschließlich des Endspiels.
Community-Beiträge