Königliche Freude in Madrid! Nicht nur die kürzlich eroberte Tabellenführung gibt den Anlass, denn darüber hinaus feiert der Chefcoach selbst Geburtstag: Zinédine Yazid Zidane wird 48 Jahre alt.

Der Franzose algerischer Abstammung wurde am 23. Juni 1972 in La Castellane bei Marseille geboren und fand zu Spielerzeiten über AS Cannes, Girondins Bordeaux und Juventus Turin letztendlich seinen Weg in die spanische Hauptstadt. Zwischen 2001 und 2006 absolvierte die Fußball-Legende 227 Partien als Star der Galácticos und half mit 49 Treffern beim Gewinn von sechs Titeln.
Noch beeindruckender liest sich seine Trainerkarriere: Bereits zehn Titel gewann „Zizou“ an der Seitenlinie – unvergessen bleibt der historische Titel-Hattrick in der UEFA Champions League zwischen 2016 und 2018. Längst ist der Franzose in den Statistiken bis (fast) ganz nach oben geklettert: Die zweitmeisten Siege, die zweitmeisten Titel und erst kürzlich feierte er sein Jubiläum zu 200 Pflichtspielen als Trainer der Blancos – nur Vicente del Bosque (246) und Trainer-Legende Miguel Muñoz (605) haben mehr. Der elfte Titel und Zidanes zweite Meisterschaft nach 2016/17 liegt seit dem Sieg gegen Real Sociedad in den Händen der Königlichen, die bereits am Mittwochabend (22 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) gegen RCD Mallorca den nächsten Schritt zur 34. spanischen Meisterschaft gehen wollen.
[advert]
Community-Beiträge