Die fünf Wechsel bleiben bestehen! Wie die IFAB am Mittwochnachmittag bestätigt, dürfen Trainer auch in der kommenden Saison fünf Spieler ein- und auswechseln.
Diese Regeländerung war für die Restsaison nach der Corona-Pause vorgesehen, sollte zu Beginn der neuen Saison 2020/21 jedoch wieder auf den alten Stand zurückkehren: drei Wechsel pro Partie.

Die Ausnahme bleibt jedoch beibehalten, hat das International Football Association Board in Zürich entschieden – und das bis 31. Juli 2021, also inklusive der Europameisterschaft.
Für die spanischen Vereine wird diese Beibehaltung spannend. Denn momentan sitzen auch bei Real Madrid ein bis zwei Jugendspieler pro Partie auf der Bank, doch wenn die Reserve-Teams zurückkehren, könnte es eng werden, den 23-köpfigen Spieltagskader voll zu bekommen. So saßen bei Barcelona zuletzt nur sieben statt zwölf Akteure auf der Bank – weil das B-Team mittlerweile wieder trainiert.
In den bisherigen neun Partien seit Re-Start hat Zinédine Zidane “nur” fünf Mal das volle Wechselkontingent ausgeschöpft: gegen Eibar (3:1), Real Sociedad (2:1), Mallorca (2:0), Getafe (1:0) und Alavés (2:0). Gegen Valencia (3:0), Espanyol (1:0) und Granada (2:1) wechselte er nur zwei und gegen Athletic (1:0) vier Spieler ein.
Community-Beiträge