Es ist wieder Sommer und damit die Zeit der Jubiläen: Nach Marco Asensios Jubiläum feiert heute Toni Kroos sein sechsjähriges Debüt.

Toni Kroos fand im Alter von 24 Jahren als frisch gebackener Weltmeister den Weg zu den Königlichen und katapultierte sich damit endgültig in den Fußballolymp. Gleich in seinem ersten Einsatz für Real gelang ihm der erste Titelgewinn als Blanco, siegte Real doch im UEFA Super Cup gegen den FC Sevilla mit 2:0.
Inzwischen ist der Greifswalder 30 Jahre alt und gehört zu den aktiven Legenden des Klubs: 14 Titel gewann der spanische Rekordmeister seit der Ankunft der Nummer 8. Der Stammplatz im Mittelfeld ist ihm in nahezu allen Spielen sicher, mit einer atemberaubenden Passquote von nicht selten über 90 Prozent gilt er zu den zuverlässigsten Spielern im Kader. Kroos steht bei 278 Einsätzen als Madridista, in denen ihm 19 Treffer und sagenhafte 68 Torvorlagen gelangen. Mit 35 Einsätzen an 38 Spieltagen hatte der Mittelfeldspieler einen großen Anteil am Gewinn der diesjährigen Meisterschaft und deutlich gezeigt, in den Plänen Zinédine Zidanes eine große Rolle zu spielen.
Der Vertrag des Deutschen geht noch bis zum 30. Juni 2023, dann wäre „Don Antonio“ 33 Jahre alt und nach eigenen Aussagen vielleicht sogar bereit, seine Karriere zu beenden: „Drei Jahre sind im Fußball unfassbar lange, und mein Plan ist es, den Vertrag zu erfüllen. Dann bin ich 33 und habe alle Optionen – hierbleiben, etwas anderes machen oder die Karriere beenden. Aber mein Wunsch ist schon, meine Laufbahn hier bei Real abzuschließen.“
Ein Karriereende bei Real entspricht sicherlich auch den Wünschen der Fans – und vielleicht kann der Madridismo ja noch länger die Qualitäten des Mittelfeldmotors genießen?
[advert]
Community-Beiträge