Stadion

Bernabéu erhält wieder Rasen – Real bleibt wohl vorerst im Di Stéfano

Spielt Real Madrid bald wieder im Estadio Santiago Bernabéu? Nicht unmöglich! Für dem Fall, dass Fans in den Stadien wieder erlaubt sind, bereiten sich die Königlichen vor und lassen auf ihrer Großbaustelle aktuell wieder Rasen verlegen.

930
Das Bernabéu nähert sich der Normalität – Foto: twitter.com/AleixGJ_16

Umbau noch lange nicht fertig – bis 2022 noch viel zu tun

MADRID. Aus Braun wird Grün! Überraschung aus Madrid: Das Estadio Santiago Bernabéu erhält seinen Rasen zurück. Von Freitag auf Samstag wurden die ersten Grünbereiche wieder angelegt, nachdem der Rasen Anfang Juni noch entfernt wurde und sich der königliche Fußballtempel endgültig zur Großbaustelle entwickelte.

Fast drei Monate später ist viel passiert – die alte Dachkonstruktion abgenommen und erste Elemente für das neue, verschließbare Dach installiert. Natürlich ist noch eine Menge zu tun, viele Unterränge sind entfernt, um Platz für die Armada an Baumaschinen zu machen. Und bis das neue Dach und die neue Außenfassade installiert sind, wird es noch ein bis zwei Jahre dauern. Nichtsdestotrotz soll man voll im Zeitplan sein und im Herbst 2022 das neue Bernabéu präsentieren können.

Real wappnet sich für mögliche Fan-Rückkehr

Doch schon vorher könnte in Real Madrids Heimstätte wieder gespielt werden – darauf bereiten sich die Blancos jetzt vor. Denn für den Fall, dass bald wieder 30 Prozent der Fans in die Stadien dürfen, legt der spanische Rekordmeister nun neuen Rasen an. Sollte die Rückkehr der Fans noch weiter auf sich warten lassen – wonach es eher aussieht – dann werden Sergio Ramos und Co. wohl vorerst weiter im Estadio Alfredo Di Stéfano spielen.

In dem kleinen Stadion auf dem eigenen Trainingsgelände in Valdebebas hatten die Blancos alle sechs Heimspiele seit dem Wiederanpfiff absolviert und gewonnen und dort auch die Meisterschaft gefeiert. Und da 30 Prozent in der 6.000-Mann-Arena (1.800 Fans) viel weniger sind als im Bernabéu (ca. 24.000 Fans) halten sich Florentino Pérez und Co. alle Karten offen, um spontan wieder zurück ins Bernabéu zu ziehen und so etwas mehr Einnahmen generieren zu können als im „EADS“.

Nichtsdestotrotz bleibt die Fan-Rückkehr eher unwahrscheinlich, zumal noch nicht mal die Termine offiziell bekannt sind, wann wieder gespielt wird (vermutlich ab 12. September). Real Madrid ist dennoch vorbereitet und wird auch das Super-Finale zwischen FC Bayern und FC Sevilla am 24. September mit großem Interesse verfolgen – in Budapest will die UEFA erstmals wieder Fans ins Stadion lassen.

Es grünt wieder im Bernabéu, wo ansonsten noch viel gehämmert und gebohrt werden wird – auch das Thema Rollrasen wird erst in einem Jahr angegangen. Der Seele der Madridistas dürfte es dennoch wieder gut tun, nicht nur eine braune Baustelle in ihrem Zuhause zu sehen.

Reals neue Trikots 2020/21: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Hoffe so sehr dass ab dem 1.1.2021 wieder 100% ins Stadion dürfen. So belastend nicht ins Bernabeu zu können um die Spiele live zu verfolgen.
 
Zwischen Turmbereich B und C entsteht eine ca. 30 - 40 Meter tiefe Grube für den Rasenfahrstuhl. Ein einmaliges Rasenlogistiksystem das weltweit seinesgleichen sucht. Im Untergrund wird der Rasen in eine Gärtnerei gefahren um bewässert, besonnt und gepflegt werden zu können.
 
Hoffe so sehr dass ab dem 1.1.2021 wieder 100% ins Stadion dürfen. So belastend nicht ins Bernabeu zu können um die Spiele live zu verfolgen.
Ähm .....nein.erst wenn es einen Impfstoff geben wird,wird sich die Lage langsam entspannen.bis dahin? 5000? 1000? Zuschauer? Ich weiss es nicht.blöd ist e auf jedenfalls.oder eher schade.aber die zeit wird kommen,da bin ich mir ganz sicher Wo wir wieder vor ausverkauften Haus spielen werden.die frage ich nur wan
 
Glaube kaum dass sich jemand impfen lässt? Eine Impfung ohne Langzeit Studie bringt mehr Risiken mit sich, als die corona selbst. Hoffe man sieht diesen Fehler bald ein und normalisiert alles wie es mal war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Glaube kaum dass sich jemand impfen lässt? Eine Impfung ohne Langzeit Studie bringt mehr Risiken mit sich, als die corona selbst. Hoffe man sieht diesen Fehler bald ein und normalisiert alles wie es mal war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Will jetzt hier keine grundsatzdiskussion starten,welcher Fehler soll eingesehen werden,und we soll das aussehen,alles zu normalisieren? Einfach alles so wie z.b. Im Februar lassen bzw . Ist zustand 02.2020 herstellen und alles ist gut?
 

Verwandte Artikel

Imposant! Hier wird die Bernabéu-Fassade mit Bildern illuminiert

Jetzt werden auch historische Bilder an die Fassade des Estadio Santiago Bernabéu...

Bernabéu-Fassade leuchtet: Illuminationsprojekt schreitet voran

Es soll eines der Highlights des umgebauten Estadio Santiago Bernabéu werden und...

Weitere Gastro-Attraktion: Größtes Starbucks Spaniens im Bernabéu

Ob Sushi-Restaurant unter dem Stadiondach, stadioneigene Brauerei oder diverse andere Restaurants mit...

Bernabéu leuchtet schon teilweise: Illuminationstests laufen wieder

Die Umgestaltung des Estadio Santiago Bernabéu schreitet weiter voran: Nachdem ein Großteil...