Der nächste Titel für Real Madrid! Die Erfolge der vergangenen Saison (spanische Meisterschaft und Supercopa) spiegeln sich in den sozialen Medien wider: Die Blancos spielen dabei in einer anderen Liga, was die Zahl der Interaktionen auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und Twitter angeht.
Laut Blinkfire Analytics, eine Plattform für digitale Medienanalyse, sind die Königlichen die Top-Performer in den sozialen Netzwerken und hatten in der vergangenen Saison 2019/20 im Durchschnitt 38.687 Interaktionen pro Beitrag – kein anderer Klub erzielte bessere Ergebnisse. Real verwies unter anderem Juventus Turin, FC Liverpool und Paris Saint-Germain auf die hinteren Plätze. Als Interaktion gelten dabei unter anderem Retweets, Kommentare, Likes, neue Follower oder das Teilen von Posts des Vereins.

Dies wird besonders am Beispiel vom 16. Juli deutlich. An dem Tag siegte Real mit 2:1 gegen Villarreal und sicherte sich die 34. spanische Meisterschaft. Nach der Partie interagierten Millionen Follower über die sozialen Kanäle des Vereins. Die Social-Media-Abteilung der Königlichen teilte an dem Tag 216 Beiträge auf Twitter, Instagram und Facebook und generierte damit mehr als 16 Millionen Interaktionen und einen Durchschnitt von 74.192 pro Beitrag. Galaktische Zahlen! Doch das ist nicht alles: Am Tag darauf wurden diese Zahlen sogar noch einmal überboten. Bei 180 Beiträgen generierten mehr als 16,6 Millionen Interaktionen und erhöhten den Durchschnitt lauf Blinkfire Analytics auf über 92.000 Interaktionen pro Inhalt.
Die Plattform mit den meisten Interaktionen ist übrigens Instagram, wo Real auf 91,2 Millionen Follower blicken kann. Zwischen dem 1. August 2019 und dem 21. Juli 2020 generierten die Königlichen dort durchschnittlich 929.169 Interaktionen pro Beitrag, was zur Spitzenposition in der Gesamtwertung beitrug.
Community-Beiträge