Er will es nochmal wissen! Ex-Blanco und Wandervogel Robinho wird seine Europareise wohl vorerst beenden und zu seinem Heimatverein FC Santos zurückkehren. Das bestätigte der Jugendklub des Brasilianers über die sozialen Netzwerke. Der einstige Nationalspieler kommt zum Schnäppchenpreis und unterschreibt einen Fünfmonatsvertrag.
#TheLastPedal pic.twitter.com/uTBn22sK1g
— Santos Futebol Clube (@SantosFC) October 10, 2020
Das heißt, dass Robinho bis mindestens Ende Februar 2021 spielen wird und laut der Marca pro Monat knapp 1.500 brasilianische Reales kassiert – das entspricht ungefähr 230 Euro und liegt knapp über dem Mindestlohn im südamerikanischem Land. “Es ist finanziell ein schwieriger Moment, nicht nur für den Fußball, sondern für die ganze Welt. Ich bin froh, dass ich helfen kann”, freut sich Robson de Souza, so der bürgerliche Name des ehemaligen Dribbelkünstlers. Auch Santos steckt derzeit in finanziellen Nöten und könnte von der FIFA mit einem Transferverbot bestraft werden.
Grundgenug für Robinho um seinem ehemaligem Klub nun unter die Arme zu greifen und auf viel Gehalt zu verzichten. “Das ist wunderbar, dass ich zurückkehren kann und Teil eines Top-Projekts im Fußball sein kann. Bei dem Klub, bei dem ich aufgewachsen bin”, so Robinho im Santos Klub-TV. Beim brasilianischen Traditionsverein schaffte der 36-Jährige seinen Durchbruch im Profifußball und wagte 2005 den Sprung nach Europa. Nach einem Aufenthalt bei Real Madrid folgten zahlreiche Stationen im internationalen Fußball. So spielte Robinho unter anderem in Europa für Manchester City und die AC Milan.
https://youtu.be/7-RihtoY8XQ
Nach einem Engagement in der Chinese Super League bei Guangzhou Evergrande, gewann der ehemalige Real-Profi vergangene Saison mit Basaksehir Istanbul die türkische Meisterschaft. Zwischendurch kehrte Robinho bereits zwei Mal als Leihspieler zu seinem Herzensverein zurück: 2010 sowie 2014/15 nahm ihn Santos unter Vertrag. Und nun ist die Rückkehr perfekt. Den Santistas wird es sicherlich freuen, dass eine Klub-Legende wieder in den schwarz-weißen Trikots auflaufen wird.
Community-Beiträge