Das ging schnell! Nach nur sechs Tagen lösen der brasilianische Traditionsklub FC Santos und der ehemalige Blanco Robinho unter Druck von Sponsoren und Fans den unterschriebenen Vertrag wieder auf. Grund hierfür: Der wegen des Vorwurfs der Gruppenvergewaltigung verurteilte Brasilianer soll sich ganz auf den Prozess konzentrieren, welcher derzeit in Italien läuft.
NOTA À IMPRENSA
O Santos Futebol Clube e o atleta Robinho informam que, em comum acordo, resolveram suspender a validade do contrato firmado no último dia 10 de outubro para que o jogador possa se concentrar exclusivamente na sua defesa no processo que corre na Itália.
— Santos Futebol Clube (@SantosFC) October 16, 2020
Am Freitag hatte das brasilianische Sportportal „Globesporte“ eine Audionachricht mit pikanten Details und Aussagen veröffentlicht, die die italienische Justiz für das Urteil gegen Robinho verwendet haben soll. 2013 hat der ehemalige brasilianische Nationalspieler in Mailand gemeinsam mit fünf anderen Männern eine Frau in einer Disco vergewaltigt, urteilte ein Gericht vor drei Jahren.
Sie sollen bei der Vergewaltigung die Frau betrunken und anschließend wehrlos gemacht haben. Der Anwalt des Brasilianers kündigte an, die Verurteilung ersten Grades anzufechten, der Einspruch läuft noch. Robinho wehrte sich zudem erneut und wies diese Vorwürfe zurück – er sei sexuellen Beziehungen immer einvernehmlich eingegangen. Bereits nach der Vertragsunterzeichnung vergangene Woche soll bereits ein Sponsor sein Engagement mit dem FC Santos beendet haben, vier weitere forderten den brasilianischen Erstligisten dazu auf, den Vertrag mit Robinho aufzulösen.
Via Instagram meldete sich der Mittelfeldspieler anschließend zu Wort: „Wenn ich sie in irgendeiner Weise störe, ist es besser, wenn ich gehe und mich auf meine persönlichen Angelegenheiten konzentriere“, so der Ex-Blanco und fügte anschließend hinzu: „Ich werde meine Unschuld beweisen.“ Es sollte bereits die dritte Rückkehr zum FC Santos von Robinho werden, der seinem Jugendverein zustimmte, für ein Monatsgehalt von umgerechnet 230 Euro zu spielen. Daraus wird nun (vorerst) nichts mehr.
Community-Beiträge