Liveticker

Ticker: Real Madrid holt in Mönchengladbach 0:2 auf

Der Clásico als Momentaufnahme? Real Madrid spielt bei Borussia Mönchengladbach am Ende schmeichelhaft noch 2:2, weil Benzema und Casemiro eine kleine Remontada gelingt. Der REAL TOTAL-Liveticker zum Nachlesen.

834

+++ MITDISKUTIEREN IN DER REAL TOTAL-COMMUNITY +++

Aktualisieren

SCHLUSSPFIFF: Real Madrid kommt mit dem Schrecken davon und hält sich dank des späten 2:2 bei Borussia Mönchengladbach weiterhin alle Möglichkeiten in der Champions League offen. Lange Zeit fehlte den Blancos, die durch zwei Thuram-Tore in Rückstand gerieten, die entscheidende Kaltschnäuzigkeit, ehe Benzema und Casemiro relativ baugleich zwei späte Tore schossen – und den Königlichen in Deutschland damit einen womöglich wichtigen Punkt sicherten.

Zusammenfassung | Alle Videos

Video-Highlights: M'gladbach 2:2 Real

Der Rekord wird nicht ausgebaut auf vier verlorene Champions-League-Spiele in Folge! Real... weiterlesen

90.+3 Ausgleich! Modrić bringt den Ball hoch in den Fünfer, wo Ramos per Kopf die Übersicht hat und clever querlegt. Casemiro drückt das Spielgerät aus vier Metern über die Linie!

90.+2 Real Madrid läuft an, Gladbach konzentriert sich jetzt auf das Verteidigen. Die Uhr tickt für die Borussia.

90.+1 Vier Minuten werden nachgespielt.

90. Bensebaini hat einen guten Linken, jagt das Leder aus etwa 25 Metern halbrechter Position aber auf den Oberrang.

89. Casemiro wird nach einem Foul am eigenen Sechzehner verwarnt – gute Freistoßposition für die Borussia.

87. Remontada gegen Gladbach? Valverde beschleunigt im rechten Halbraum und flankt an den zweiten Pfosten, wo Casemiro die Kugel gerade so noch im Spiel hält. Nach der Kopfballablage des Brasilianers verkürzt Benzema aus vier Metern artistisch.

86. Das hier ist möglicherweise eine Situation, eine Partie, in der die Qualitäten eines Martin Ødegaard helfen könnten. Der Norweger fehlt aber noch verletzt.

84. Rodrygo ersetzt Asensio. Real muss jetzt alles nach vorne werfen.

81. Hazard und Modrić kombinieren ganz nett im Halbfeld – das bringt allerdings überhaupt nichts.

79. Es ist schon sehr bedenklich, wie wenig Durchschlagskraft die Königlichen entfachen. Erst recht, weil das den Madridismo inzwischen nicht mehr komplett überraschen kann.

77. Gladbach steht gegen den Ball nun schon sehr tief, das kann man den Fohlen angesichts des Spielstands allerdings nicht verdenken.

74. Hazard! Benzema bedient den Belgier von der Grundlinie, der aus fünf Metern im Sprint ankommt, noch bedrängt wird und mit dem schwächeren Linken abschließen muss – den darf er aber trotzdem aufs Tor bringen. Außennetz.

73. Die Blancos kesseln Gladbach hinten ein, kommen am Sechzehner aber nicht durch. Im Stile einer Handballmannschaft von links nach rechts – und wieder zurück.

Karim Benzema
Kein Durchkommen: Die Borussia verteidigte diszipliniert, Benzema und Co. fehlten aber auch die Ideen. – Foto: imago images / Moritz Müller

70. Jetzt kommen Modrić und Hazard rein, Kroos und Vinícius haben Feierabend. Real Madrid bleiben 20 Minuten plus Nachspielzeit.

69. Im Nachgang eines Freistoßes prüft Asensio Sommer aus gut 25 Metern. Zu mittig, den hat der Keeper sicher.

68. Zidane wechselt doppelt. Modrić und Hazard – ja, Hazard – stehen bereit.

66. Stindl wird rechts in den Strafraum geschickt, wo er mit dem ersten Kontakt das lange Eck anvisiert. Da fehlte nur ein halber Meter.

65. Kollektiver Ideenreichtum würde den Blancos nun gut tun, sie legen ihn bisher allerdings nicht an den Tag. Real Madrid steuert mit Vollgas auf einen absoluten CL-Fehlstart zu.

63. Pleas Riesenchance war übrigens der erste Gladbacher Schuss aufs Tor, der nicht im Netz zappelte.

61. Courtois hält Real im Spiel! Neuhaus hebt den Ball ganz fein über die letzte königliche Kette zu Plea, der im Eins-gegen-eins am stark reagierenden Belgier scheitert. Wichtig!

59. Man, man, man… Gladbach erhöht! Thuram leitet einen Angriff ein, der nach Lainers Flanke und Pleas Flachschuss, den Courtois nur abprallen lassen kann, wieder genau vor seinen Füßen landet. Der Franzose schiebt problemlos ein – Landsmann Mendy hatte das Abseits aufgehoben.

57. Mönchengladbach gelingt es, Real Madrid nur wenig interessante Räume anzubieten. Die Fohlen sind eng am Mann und geschickt in der Zweikampfführung.

55. Asensio wird im Gegenstoß von Stindl zu Fall gebracht, der Gladbacher wird dafür verwarnt.

54. Aufpassen! Der nicht übermäßig filigrane Kramer legt sich die Kugel frech an Vázquez vorbei, dringt in den Sechzehner ein und wird im letzten Moment noch von Casemiro geblockt. Da lag das 0:2 kurz in der Luft.

52. Wie schon im ersten Abschnitt: Gladbach lässt die Königlichen meistens machen, womit diese auf dem Weg zum Tor – oder eher auf dem Weg ins Tor – ihre liebe Mühe haben.

50. …dann zielt Vinícius nach einem Pass in den Rücken der Abwehr deutlich vorbei.

49. Real macht Druck, bleibt aber ineffizient. Erst kann Asensio Mendys seltsame Schussflanke an den Fünfer nicht Richtung Tor befördern…

47. Gewechselt hat Zidane übrigens noch nicht.

46. Weiter geht’s – um ein Haar mit dem schnellen Ausgleich! Asensio hält nach einer Ecke aus zwölf Metern drauf, der Schuss wird von Neuhaus noch abgelenkt. Die Kugel landet am Aluminium – aber nicht im Tor.

HALBZEIT: Real Madrid erwischte einen guten Start und bestimmte die erste Hälfte über weite Strecken, im letzten Drittel wurde die königliche Darbietung allerdings erneut sehr mager. Nach einem Fehlpass von Kroos ging die noch harmlosere Borussia kaltschnäuzig in Führung, nach 45 Minuten lautet der Spielstand aus Sicht der Blancos 0:1. Stand jetzt steht Real Madrid nach zwei von sechs Vorrunden-Spielen also noch ohne Punkt da – heißt: Nach dem Seitenwechsel muss im Spiel nach vorne eine ganze Menge passieren.

Borussia Mönchengladbach - Real Madrid
Diesmal war Courtois chancenlos: Marcus Thuram erzielt das 1:0. – Foto: imago images / Moritz Müller

45. Benzema und Vinícius sind bislang sehr unauffällig.

42. Asensios Gelegenheit war die bisher beste für die Gäste. Die Offensive der Merengues überzeugt – im letzten Drittel – einmal mehr noch nicht.

40. Natürlich ist die Gladbacher Brust nun breiter. Die Hausherren werden aktiver, so muss Real auch mal eine Weile hinterherlaufen.

38. Asensio! Valverde schickt den Linksfuß mit einem cleveren Zuspiel an den Fünfer, wo Asensio mit rechts aus spitzem Winkel an Sommer scheitert.

36. Aus königlicher Sicht ein sehr ärgerlicher Rückstand, hatte man den Gegner doch weitgehend im Griff. Die Borussia geht mit ihrem ersten Schuss in Führung.

35. Das Gladbacher 1:0 hält auch der VAR-Überprüfung stand – kein Abseits.

33. Ein individueller Fehler bringt Madrid in Rückstand! Kroos leistet sich einen wilden Fehlpass, den danach auch Varane per Kopf nur unsauber klärt. Nach einem Doppelpass mit Hofmann bringt Plea die Kugel flach und steil in den Sechzehner, wo Thuram sie aus zwölf Metern unter die Latte nagelt.

32. Real agiert bislang tatsächlich etwas rechtslastig, Mendy ist auf der einen Seite längst nicht so aktiv wie Vázquez auf der anderen.

29. Vázquez kommt rechts mal auf die Grundlinie, seine Flanke dann allerdings in zu hohem Bogen in die Mitte. Über die zweite Welle fordert Kroos Keeper Sommer aus 20 Metern eine Flugeinlage ab.

28. Asensio zieht von seiner rechten Seite immer wieder weit in die Mitte und ist bisher der wohl kreativste Königliche.

26. Es bleibt dabei: Real Madrid macht ein sehr ordentliches Auswärtsspiel und hat noch nichts Wildes zugelassen, selbst allerdings auch noch keinen Hochkaräter verbucht.

Real Madrid Borussia Moenchengladbach
In der Anfangsphase gaben Casemiro und Co. den Ton an. – Foto: imago images / Team 2

23. Auf der Gegenseite springt nach Reals Umschaltbewegung – Asensio setzte sich fein gegen zwei Gladbacher durch – nur die nächste harmlose Ecke heraus.

21. Im Gegenzug fliegt den Königlichen beinahe der erste gute Gladbacher Konter um die Ohren. Ramos und Varane bleiben ruhig und lösen die Situation im eigenen Strafraum spielerisch

21. Ramos bleibt gleich mit vorne und kann aus Vázquez’ Flanke mehr machen – gute Chance!

20. Madrid läuft kollektiv hoch an und erzwingt am Gladbacher Sechzehner einen Ballverlust, nach dem Casemiros Außenristschuss zur Ecke abgefälscht wird. Der Standard bleibt folgenlos.

17. Gute Phase der Blancos: Rechts hat unter anderem Vázquez Überzahl, seine Hereingabe kommt an den Fünfer zu Vinícius, der beim Schussversuch geblockt wird.

16. Jetzt mal: Feiner Vertikalpass von Vázquez auf Benzema, der rechts im Sechzehner volles Risiko geht und das kurze Eck aus vollem Lauf verfehlt.

16. Die Borussen werden allmählich sicherer, die Partie ausgeglichener. Madrids druckvolle erste Viertelstunde verstrich ohne Torchance.

15. Vinícius dringt links in den Strafraum ein, bringt seine geschaufelte Flanke aber nicht zu Benzema.

14. Das Umschalten nach Ballverlust klappt in der Anfangsphase gut, zwei Gladbacher Gegenstöße konnten keine Gefahr entfachen.

12. Lainer flankt nach einer Finte aus dem Halbfeld gefährlich an den Fünfer, Courtois ist aber auf seinem Posten, kommt ein paar Schritte raus und fängt das Leder ab.

11. Ein durchaus bestimmter und selbstbewusster Auftritt des 13-maligen Champions-League-Siegers, was auch ein einem bis dato sehr involvierten Sergio Ramos liegt.

8. Rechtsverteidiger Vázquez tritt erstmals defensiv in Erscheinung, im eigenen Sechzehner läuft er Bensebaini ab.

7. Ein für Casemiro typischer, recht optimistischer Distanzschuss verfehlt sein Ziel.

6. Unabsichtlich bekommt Ginter in dieser Szene das Leder auf den ausgestreckten Arm. Keine Reklamationen, keine Überprüfung.

5. Vázquez hat auf der rechten Seite Platz und flankt an den Fünfer zu Benzema, der – von Ginter bedrängt – jedoch nicht zum Kopfball kommt. Das erste Mal versprüht Real einen Hauch von Gefahr.

4. Madrid ist in Mönchengladbach bislang aber der Aggressor und macht das Spiel – weil Ramos und Co. das Fohlen-Pressing gekonnt überspielen.

2. Die Hausherren beginnen mutig und laufen selbst die königlichen Innenverteidiger beim Aufbau hoch an.

ANPFIFF! Benzema stößt an, die Partie läuft!

GLADBACH läuft wie folgt auf: Sommer, Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini, Kramer, Neuhaus, Hofmann, Stindl, Thuram, Plea.

STARTELF! Die Blancos beginnen mit: Courtois – Vázquez, Varane, Ramos, Mendy – Valverde, Casemiro, Kroos – Asensio, Benzema, Vinícius. 

Zidane versucht es fast wie im Clásico – Bild: REAL TOTAL

Fazit: Nur Lucas Vázquez für den angeschlagenen Nacho Fernández – das ist die einzige Änderung im Vergleich zum 3:1-Sieg in Barcelona. Ob das reicht? Raphael Varane muss auch im achten Saisonspiel von Beginn an spielen und für Luka Jovic findet sich mal wieder kein Platz, auch Luka Modric kann nur auf der Bank lauern.

LIVESTREAM: Das Warmup gibt’s live auf Facebook und Instagram ab 20:15 Uhr und dann die dritte Halbzeit wie gewohnt nach Abpfiff auf Facebook und YouTube (circa 23:15 Uhr).

TRADITION: Gladbach gegen Real. Das gab’s zwar zuletzt vor 35 Jahren, kann man aber dennoch als historisches Duell bezeichnen. Auch weil die Blancos noch nie zu Gast bei den Borussen gewonnen haben – klappt’s im dritten Anlauf? 1976 gab’s dort ein 2:2, sodass das 1:1 im Rückspiel im Bernabéu für die Blancos reichte und dann 1985 wurde es legendär: Mit 5:1 bezwangen die Deutschen die Spanier, doch ihr wisst ja, in welchem Stadion 90 Minuten besonders lang sein können… Durch die ikonische 4:0-Aufholjagd im Bernabéu kam Real im UEFA Pokal weiter und gewann diesen auch später.

PERSONAL: Eden Hazard ist überraschenderweise mit nach Mönchengladbach gereist – es wäre allerdings noch einmal ungleich überraschender, würde der Belgier in der Startelf stehen. Mit Luka Jović könnte dafür ein anderes Sorgenkind diese Chance erhalten, da sämtliche Außenbahnspieler zuletzt nicht wirklich zu überzeugen wussten. Ohne Daniel Carvajal (Innenband), Álvaro Odriozola (Wade) und Nacho Fernández (Oberschenkel) dürfte der im Clásico positiv aufgefallene Lucas Vázquez die rechte Defensivseite bekleiden, während vor ihm Luka Modrić und/oder Isco ins erste Aufgebot zurückkehren könnten. Die voraussichtliche Startelf? Wie üblich in unserem Vorbericht!

BUENAS NOCHES! Ein wichtiges Spiel wurde gewonnen, das nächste wichtige Spiel – für Toni Kroos sogar “ein Finale” – steht vor der Tür. Für Real Madrid geht es gegen Borussia Mönchengladbach nicht nur darum, den nächsten Schritt in Richtung alter (Form-)Stärke zu gehen – ein weiterer Punkteverlust in der Champions League könnte die Königlichen nach der blamablen Auftakt-Pleite gegen Donetsk in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Sergio Ramos und Co. werden den Rückenwind aus dem gewonnenen Clásico mitnehmen müssen, um beim nächsten nicht zu unterschätzenden CL-Gegner – am liebsten überzeugend – zu siegen. Ab 21 Uhr geht es auch bei SKY los – und sowieso im REAL TOTAL-Liveticker! Hala Madrid!

Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Wett-Credits erhalten!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Baumgart's Fussballblog

Baumgart's Fussballblog ist für die „wahren“ Fußballfans. Nostalgie, Hintergrundberichte und interessante Fakten. Auch hier bei REAL TOTAL!

Kommentare

Verwandte Artikel

Ticker: 3:0! Real Madrid gewinnt souverän gegen Oviedo

Real Madrid gewinnt auch das erste Auswärtsspiel in LaLiga gegen Oviedo souverän...

Ticker: 1:0! Real Madrid gewinnt Auftaktspiel gegen Osasuna

Real Madrid gewinnt das Auftaktspiel in LaLiga gegen Osasuna mit 1:0. Gegen...

Ticker: Real schlägt Tirol locker mit 4:0 vor Liga-Start

Noch eine Woche bis zum Saisonstart gegen Osasuna, doch bevor es wieder...

Ticker: 0:4 und Halbfinal-Aus! Real scheitert krachend gegen PSG

Es war DAS Duell der Klub-WM und Paris Saint-Germain hat deutlich gezeigt,...