
ZINÉDINE ZIDANE über…
…den Tod von Diego Armando Maradona: „Es macht mich traurig, mit dieser News beginnen zu müssen. Wir haben es erfahren, als wir das Hotel eben verlassen hatten. Die Nachricht ist nicht nur für die Welt des Fußballs traurig, sondern für die gesamte Welt. Ich erinnere mich an den Maradona der Weltmeisterschaft 1986, ich war damals 14 Jahre alt. Er war einzigartig. Mein Kindheitsidol war Enzo Francescoli, aber ich habe wie alle damals versucht, Maradona nachzuahmen. Es ist schwierig, aber ich hatte die Möglichkeit ihm das zu sagen. Alle Kinder wollten und wollen ihm das sagen und ich hatte das Glück. Eine Umarmung an seine Familie und möge er in Frieden ruhen.“
…die zurückliegenden 90 Minuten im San Siro: „Ich glaube, wir haben ein großartiges Spiel gemacht. Wohlwissend, dass es wie all unsere Spiele ein Finale war. Das Team hat mit Charakter gespielt, war von Anfang bis Ende konzentriert. Am Ende haben wir die drei Punkte geholt. Wie gesagt, im Wissen, wie wichtig diese Partie war.“
…die möglicherweise bessere Einstellung seiner Spieler in der Königsklasse: „Ich glaube nicht, dass die Einstellung in der Champions League besser ist als sonst. Gegen Villarreal war sie auch gut und wir waren bis zum Ausgleich auch gut. Mit dem Ausgleich wirst du kritisiert, aber ich denke, wir haben wie heute ein gutes Spiel gemacht. Wir sind heute ebenso gut ins Spiel gekommen. Der einzige Unterschied: Wir haben das Spiel heute weiter kontrolliert und zwei Tore gemacht. Das ist der Weg. Wir werden immer schwere Spiele haben. Ich freue mich für das Team, weil es sich das verdient. Sie haben Herz und Charakter.“
…der San-Siro-Sieg als bestes Spiel der Saison: „Ich weiß nicht, ob es das kompletteste Spiel der bisherigen Saison war. Es sind drei wichtige Punkte. Alle hatten gestern Zweifel an einem Sieg ohne Sergio Ramos und das haben wir geändert. Das ist gut für alle. Für Ramos und für Karim Benzema. Wir haben von Anfang bis Ende ein gutes Spiel gemacht. Es sind nur drei Punkte, aber drei wichtige.“
…die Leitungen von Lucas Vázquez und dessen Zukunft: „Er ist ein wichtiger Spieler für uns und das Team. Er gibt von der ersten Minute an immer Vollgas. Er gibt immer Arbeit und Engagement und wir sind glücklich über seine Chance, heute zu spielen und zu zeigen, was er hat und kann. Er ist ein Jugendspieler, hat Real im Herzen und gibt immer alles. Ich freue mich für ihn und das Team. So müssen wir alle weitermachen. Ich denke nicht, dass er keinen neuen Vertrag bekommen wird. Wegen seiner Zukunft werden wir sehen. Er ist so lange da, wie Nacho und andere Spieler, die es verdienen hierzubleiben.“
…Eden Hazard, Marco Asensio und deren unterschiedlichen Situationen: „Es gibt viele Spiele, für die wir jedes Mal die Spieler wählen müssen. Aber wir sind alle im selben Boot. Für Eden freue ich mich. Er spielt, das ist das, was er braucht. Er gewinnt seinen Fußball und seine Stärken wieder zurück. Das ist zum Wohl der Mannschaft, denn wir brauchen ihn.“
Community-Beiträge