+++ MITDISKUTIEREN IN DER REAL TOTAL-COMMUNITY +++
SCHLUSSPFIFF! Nach einer schwachen und chancenarmen ersten Hälfte reichten Real Madrid ein paar starke und temporeiche Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit, um am Ende den sechsten Sieg in Folge einzufahren und mit dem Stadtrivalen Atlético an der Tabellenspitze gleichzuziehen. Das Endergebnis war am Ende fast schon einen Treffer zu hoch, aber abgesehen von der Unkonzentriertheit von Varane in der ersten Spielminute haben die Blancos hinten kaum etwas zugelassen und eine fokussierte und souveräne Defensivleistung gezeigt. Vorne reichten eben ein paar Momente. Ein klassicher Arbeits- und Pflichtsieg, der sehr viel wert ist und dem Madridismo ein schönes Weihnachtsfest beschert.
90+4 GOOOOLLLLLL DE KARIIIMMM BENZEMA!!!! Wieder ergibt sich der Raum für einen Konter, Benzema hat Platz und Zeit, kommt zentral aus 16 Metern zum Abschluss und schießt zum entscheidenden 2:0 rechts unten ein. Das war es!
90+2. Wieder eine Konterchance, Asensio schießt aus 25 Metern aber klar über das Tor.
90+1. Isco nach einem Konter mit der Entscheidung auf dem rechten Fuß, zögert aber zu sehr! Nur Ecke am Ende.
90. Es läuft die Schlussminute der regulären Spielzeit. Vier Minuten werden nachgespielt.
89. Wieder Freistoß für Granada von links. Sanchez kommt zum Kopfball, aber klar über den Kasten.
87. Granada versucht es zweimal mit Flanken, aber zuerst köpft Ramos den Ball sicher weg, der zweite Versuch landet deutlich am Tor vorbei im Toraus.
86. Freistoßflanke von Kroos von rechts, aber keine Torgefahr. Immerhin: Ballbesitz für Madrid in gegnerischer Hälfte. Perfektes Zeitmanagement im Moment.
84. Zidanes Mannschaft steht sicher und konzentriert, ohne sich nach vorne zu verausgaben, Granada immer noch harm- und etwas hilflos.
82. Freistoß für die Gäste von links, aber die Flanke ist harmlos.
80. Vinicius positioniert sich wie gewohnt links außen, während Asensio nun die Seite gewechselt hat und von rechts kommt.
78. Zidane wechselt gleich zweifach. Valverde und Lucas Vazquez dürfen unter die Dusche, Isco und Vinicius Jr. kommen ins Spiel.
75. Nachdem Carvajal lasch und zu entspannt mit der Brust im eigenen Strafraum klären will, kommt es kurzzeitig zum Chaos in Reals Sechzehner. Am Ende fälscht Varane einen gefährlichen Schuss zur Ecke ab. Die Blancos müssen hier bis zum Schluss konzentriert und fokussiert bleiben!
74. Molina und Quini kommen nun für Foulquier und Soldado bei den Gästen. Der Ex-Blanco in der Spitze blieb völlig blass und wirkungslos gegen seinen ehemaligen Verein.
73. Obwohl das Spiel derzeit sehr der ersten Hälfte ähnelt, wirkt Real nun subjektiv souveräner und abgeklärter. Was so eine Führung so ausmacht.
68. Granada wirkt nach den Wechseln schon etwas offensiver, aber immer noch ziemlich zaghaft. Real wieder mit dem alten Tempo, ohne viel Tempo.
66. Varane köpft nach einer Kroos-Ecke aufs Tor, aber zu harmlos.
63. Kenedy und Eteki gehen vom Platz, Suarez und Soro kommen bei Granada. Die Gäste reagieren auf den Rückstand und werden vermutlich offensiver werden.
60. Kaum bringen die Königlichen etwas Tempo und Dynamik in ihr Spiel, schon wird es gefährlich für Granada und es ergeben sich Chancen. Das Tor kam nicht gerade aus dem Nichts, aber bisher reichten Real zwei starke Minuten.
56. GOOOOOOOOLLLLL!!! Asensio tankt sich auf links bis zur Torauslinie durch, flankt hervorragend und hoch auf die 5-Meter-Linie, wo Casemiro kurz in der Luft steht und zur Führung einköpft. Da ist die Führung! Vamos!!!
55. Drei hochkarätige Torchancen für die Blancos innerhalb von Sekunden!!! Asensio trifft per Hacke den Pfosten aus ca. 10 Metern, anschließend schießt Kroos aus 20 Metern gefährlich, und dann noch Benzema darüber! Weiter so!
54. Carvajal erobert den Ball von Kenedy, marschiert in den Strafraum, aber sein zaghafter Schussversuch wird zur Ecke geklärt.
51. Valverde marschiert zum allerersten Mal heute mit Tempo und Dynamik durchs Mittelfeld, dann landet aber die anschließende Flanke von Carvajal im Nirgendwo. Wir sehen in diesen ersten Minuten das gleiche Spiel wir in der ersten Hälfte.
50. Ein langer Diagonalpass von Kroos landet im Seitenaus. Eine seltene Ausnahme, die irgendwie aber zum heutigen Spiel passt.
47. Nachtrag: Keine Wechsel in der Halbzeit auf beiden Seiten.
46. Wieder beginnt Granada ziemlich mutig nach vorne. Neva kommt zum Schuss aus ca. 20 Metern, verzieht aber deutlich.
46. Weiter geht’s mit dem Anstoß für die Gäste.
HALBZEIT! Puh! Ziemlich mühsame 45 Minuten in Madrid. Granada ist bisher der erwartet schwere Gegner, der den Mannen von Zinédine Zidane von der ersten Minute das Leben in allen Bereichen schwermacht. Die Andalusier haben erkennbar einen klaren Matchplan: Hinten kompakt, konzentriert und dichtgestaffelt stehen, das Spielgeschen möglichst ins Mittelfeld verlagern und dort den Blancos mit körperlichem Spiel immer wieder wehtun, aber auch immer wieder etwas nach vorne probieren. Das klappt bisher hervorragend. Real ist sichtbar bemüht, nicht die Fehler aus den Heimspielen gegen Cádiz und Alaves zu wiederholen und frühe Gegentreffer zu kassieren. Nach nicht einmal 30 Sekunden hätten die Gäste zwar nach einem Riesenbock von Varane in Führung gehen müssen, aber danach spielte Madrid tatsächlich sehr konzentriert und bedächtig, zeigte Respekt vor den Andalusiern. Das Team ist weit davon entfernt, wieder einmal einen Gegner zu unterschätzen, aber auf der anderen Seite scheint der Respekt auch übertrieben groß zu sein. Denn die Merengues zeigen keinerlei Dynamik im Spiel nach vorne, alles wirkt sehr langsam und berechenbar. Wenn das Ziel sein sollte, auf den einen entscheidenden Fehler der Gäste zu warten, sieht es bisher überhaupt nicht danach aus, dass Granada ihnen diesen Gefallen tun will.
Auch wenn die Statistik fast ausschließlich für Real spricht, das bei Ecken (5:1), Torschüssen (7:1) und Ballbesitz (68:32 %) deutlich vorne liegt, waren die Gäste in den ersten 45 Minuten tatsächlich dem Tor näher. Hoffen wir, dass sich in Hälfte zwei etwas tut. Es kann fast nur besser werden aus Real-Sicht.
45+3. Es läuft die letzte Minute der Nachspielzeit und fast das 1:0. Carvajal flankt, aber Benzema und Casemiro verpassen vor dem Fünfer. Die beste Gelegenheit für die Heimmannschaft bis dato.
45+1. Konter von Real in der Nachspielzeit, Valverde von rechts per Rückpass auf Benzema, dessen Schuss aus dem Rückraum zur Ecke abgeblockt wird. Auch dieser Eckball bringt aber nichts ein.
45. Freistoß für Granada von links. Flanke von Milla ist super gefährlich, anschließend aber Abseits. Puh, wieder Glück für die Blancos.
44. Granada macht es geschickt und hält das Spiel konstant im Mittelfeld, so dass eher die Gäste das Spiel kontrollieren als der amtierende Meister.
41. Die Ballbesitzphasen Reals in gegnerischer Hälfte sind sehr statisch. Keinerlei Tempo, somit auch überhaupt keine Probleme für Granadas Hintermannschaft.
38. Also, erster Wechsel im Spiel: Rodrygo raus, Asensio rein.
36. So etwas wie ein Tempogegenstoß Reals, Rodrygo kommt im Strafraum zu Fall, aber kein Foul. Der Brasilianer signalisiert verletzt zu sein und muss anscheinend ausgewechselt werden. Bitter für ihn, nachdem er zuletzt konstant ein Faktor im Offensivspiel war. Asensio wird ins Spiel kommen.
34. Die Blancos erzeugen kaum Druck auf den Gegner, scheinen sichtbar eher bemüht, keine Fehler zu machen. Geduld ist heute Abend gefragt.
31. Freistoß für die Gäste von rechts, aber auch die Andalusier versprühen derzeit keinerlei Torgefahr. Courtois ohne Probleme.
29. Kroos flankt, der Ball wird zur Ecke geklärt, die dann aber nichts einbringt. Es passiert gerade recht wenig in Valdebebas.
27. Mendy kann einen langen Diagonalball von Valverde nicht kontrollieren, verliert ihn dann, setzt aber nach und wird gefoult. Geld und Freistoß für Real.
24. Granada immer wieder mit Pressing in Reals Hälfte, woraus die erste Ecke für die Gäste resultiert, da Ramos unter Druck den Ball loswerden musste. Keine Gefahr für Courtois Tor anschließend.
21. Abgesehen vom Riesenbock von Varane in der ersten Minute scheinen die Blancos in der Tat konzentriert und geduldig zu sein. Das Ergebnis ist ein inzwischen sehr ereignisloses Spiel.
19. Die Gäste sind wie erwartet ein ganz unangenehmer Gegner. Es schein ein Spiel der Geduld zu werden, bei dem es vor allem auf Konzentration ankommen wird. Vor allem hinten.
16. Jetzt steht auch Granada auf einmal sehr hoch und Real hat etwas Mühe, sich zu befreien. Allerdings sind alle hinten bis dato fokussiert.
14. Kroos aus ca. 20 Metern mit Wucht, aber knapp daneben.
13. Die Andalusier sind aber nicht nur darauf aus, nur hinten zu stehen, sondern probieren es durchaus auch mit offensiven Aktionen.
12. ... und lauern auf Konter. Kenedy war aber zu einsam, keine Gefahr.
10. Die Blancos kombinieren um Granadas Strafraum herum, aber die Gäste stehen kompakt und dicht gestaffelt.
8. Courtois unsicher beim Herauslaufen, aber Kennedy kann kein Kapital daraus schlagen. Die Gäste sind jedenfalls gefährlich.
7. Rodrygo mit dem ersten Schuss aufs Tor, aber zu schwach und zentral.
5. Real nun um Kontrolle und Ballbesitz bemüht. Es werden auch die ersten Pressingansätze im Granadas Hälfte sichtbar.
3. Die Königlichen zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum, Benzemas Schuss wird zur Ecke abgeblockt. Anschließend kommt Ramos zum Kopfball, aber deutlich am Tor vorbei.
1. Riesenchance für die Gäste! Fehlpass von Varane und die Gäste auf einmal alleine vor Courtois, aber deutlich drüber. Puhhhh, Glück gehabt!
ANSTOß im Di Stéfano! Die Blancos in Weiß von links nach rechts.
LIVESTREAM: Das Warmup mit unserem Nils Kern gibt’s live auf Facebook und Instagram ab 19:00 Uhr und dann die dritte Halbzeit wie gewohnt nach Abpfiff auf Facebook und YouTube (circa 22:00 Uhr).
GRANADA startet mit zwei Ex-Blancos (Vallejo und Soldado), aber ohne seine Top-Scorer (Machís und Molina): Rui Silva – Foulquier, Domingos Duarte, Vallejo, Neva – Yan Eteki, Yangel Herrera – Luis Milla, Puertas, Kenedy – Soldado.
STARTELF! Die Blancos beginnen ihr letztes Heimspiel 2020 mit: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Mendy – Valverde, Casemiro, Kroos – Vázquez, Benzema, Rodrygo.

Fazit: Alles wie erwartet! Da die Blancos nach der Partie sieben spielfreie Tage haben, muss Zidane jetzt auch nicht mehr rotieren. Einzige Änderung: Valverde ersetzt den angeschlagenen Modrić. Die Mannschaft ist mehr als eingespielt – Lucas Vázquez beispielsweise startet im 14. Spiel in Folge – und auf der Bank hat Zidane noch die Qual der Wahl: Von Hazard über Asensio und Ødegaard bis Jović!
PERSONAL: Für die vorletzte Ligapartie des Jahres hat Zidane insgesamt 24 Spieler in den Kader berufen. Erfreuliche Nachrichten gibt es von Eden Hazard, denn der Belgier, der sich am 28. November gegen Deportivo Alavés (1:2) eine Muskelverletzung zuzog, steht erstmals wieder im Aufgebot. Während Luka Modrić angeschlagen ausfällt, kehren auch Vinícius Júnior und Isco Alarcón zurück. Der 19-jährige Brasilianer musste zuletzt gegen Eibar wegen einer Magen-Darm-Entzündung aussetzen, der spanische Spielmacher fehlte leicht angeschlagen. Mit an Bord ist auch Luka Jović, der am heutigen Spieltag seinen 23. Geburtstag feiert – ob Zidane ihm seinen sechsten Saisoneinsatz „schenkt“? Wohl darf sich der Serbe erst Einsatzminuten im zweiten Durchgang erhoffen. Denn dass der Real-Coach rotiert, ist weiter unwahrscheinlich. Dadurch dürfte „Zizou“ fast dieselbe Elf wie in Eibar aufbieten – wobei lediglich Federico Valverde Modrić ersetzen wird.
BUENAS TARDES A TODOS! Das letzte Spiel vor Weihnachten steht vor der Tür und damit bei Real Madrid die nächsten drei Punkte unter dem Weihnachtsbaum liegen, muss ein Sieg im letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Granada her. Gelingt dies, wäre es für Cheftrainer Zinédine Zidane und die Seinen bereits der sechste Sieg in Folge. Erst am Sonntag gab es für den spanischen Rekordmeister einen 3:1-Erfolg bei SD Eibar. Vor dem 15. Spieltag in LaLiga haben die Königlichen 29 Punkte auf dem Konto und können mit einem Dreier vorerst mit Atlético Madrid an der Tabellenspitze gleichziehen. Diego Simeones Truppe schlug bereits am Dienstagabend Real Sociedad mit 2:0, hat jedoch bislang eine Partie weniger bestritten. Was den Blancos Mut machen wird: Aus den vergangenen zehn Duellen mit dem FC Granada resultierten zehn Triumphe. Das letzte Spiel im Estadio Alfredo Di Stéfano in 2020 könnt ihr hier im REAL TOTAL-Liveticker, bei DAZN und bet365 live verfolgen. Hala Madrid!
Community-Beiträge