Pressekonferenz

„Liegt nicht am Trainer“: Zidane spricht über Jović und schweigt zu Alaba

Zinédine Zidane hat sich vor Real Madrids Copa-del-Rey-Premiere beim Drittligisten CD Alcoyano (Mittwoch, 21 Uhr im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) den Fragen der Journalisten gestellt. Zum Thema David Alaba schwieg der Franzose. Bei Luka Jović hingegen wurde er deutlich. Alle Aussagen von der Pressekonferenz im Überblick.

715
Zinedine Zidane
Zidane äußerte sich vor dem Duell mit Alcoyano zu diversen Themen – Foto: YouTube

ZINÉDINE ZIDANE über…

…das Duell mit Alcoyano: „Wir wollen in jedem Wettbewerb erfolgreich sein. Es ist aber wichtig, dass wir von Spiel zu Spiel schauen. Wir müssen Alcoyano ernst nehmen. Sie haben einen ersten Erstligisten ausgeschaltet (Huesca; d. Red.), deshalb sind wir gewarnt. Ein Risiko gibt es immer, die Copa ist so, auch in anderen Ländern. Manche Teams haben die Möglichkeit, gegen große Teams zu spielen und große Sachen zu machen, darauf muss man vorbereitet sein – es gibt keine einfachen Gegner und Spiele!“

…die Copa del Rey – der einzige Titel, den er als Trainer noch nicht gewonnen hat: „Stimmt, ich habe sie noch nicht gewonnen, danke für die Erinnerung (lacht). Natürlich will ich den Titel gewinnen. Aber die Copa ist immer etwas besonderes. Man sieht ja auch in anderen Ländern, dass es immer wieder Überraschungen gibt. Wir müssen konzentriert zu Werke gehen.“

…den laut MARCA bereits fixierten Transfer von David Alaba: „Ich verstehe eure Fragen, aber er ist nicht mein Spieler. Wir sind hier und denken nur an das Spiel, nur das interessiert mich. Ich verstehe, dass ihr darüber redet, aber ich werde nicht darüber sprechen, tut mir leid. Was uns alle hier interessiert, ist das morgige Spiel, sonst nichts.“

…die Auswirkungen von den Alaba-Berichten auf die noch immer nicht verlängerten Verträge von Sergio Ramos und Lucas Vázquez: „Sergio und Lucas sind schon lange bei uns und die Transfergerüchte ändern nichts, sie belasten unsere Spieler nicht.“

…die Gerüchte um Kylian Mbappé und die Redensart, dass die großen Spieler wie Mbappé sich ihre Klubs aussuchen: „Ja, das stimmt absolut! Jeder hat seine Sachen, aber es ist nicht gut und kompliziert für mich, sich da einzumischen. Aber wie ich schon bei Alaba sagte: Mich interessiert nur das Spiel gegen Alcoyano.“

…das Traum-Comeback von Luka Jović bei Eintracht Frankfurt: „Mir hat sein Auftritt gefallen. Tore erzielen ist das, was er kann! Ich freue mich und wünsche ihm das Beste.“

…seine Erklärung für Jovićs Leistungsexplosion, vergleichbar zu Abgängen wie Achraf Hakimi, James Rodríguez und Sergio Reguilón: „Es wäre einfach, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ähnlich war es ja auch im Fall von Reguilón, dass es an mir lag. Nein! Es ist etwas anderes, bei Real Madrid zu spielen. Es ist sehr, sehr schwierig, eine riesige Herausforderung. Ich weiß ja, wie das ist. Luka wollte nach Frankfurt zurück, um mehr zu spielen. Ich denke trotzdem, dass es eine gute Sache war, ihn zu verpflichten und hoffe, dass er eines Tages auch bei uns so spielt wie in Frankfurt. Aber hier spielen oder woanders spielen ist ein Unterschied. Er ist noch jung und kann zeigen, dass er hier bei uns eine Zukunft hat. Aber die Schuld liegt nicht beim Trainer. Sie liegt beim Spieler, der unter Beweis stellen muss, wozu er fähig ist.“

So lief Reals letztes Pflichtspiel | Alle Videos

Supercopa

Video-Highlights: Real 1:2 Athletic

Nach neun Partien ohne Niederlage ist Schluss: Durch ein 1:2 gegen den Club Athletic aus Bilbao... weiterlesen

…mögliche weitere Januar-Abgänge von Álvaro Odriozola und Éder Militão: „Bis zum 1. Februar kann alles passieren, wir haben es ja bei Jović gesehen. Mal schauen. Was ich aber sagen kann: Ich liebe meine Spieler und zähle auf alle. Daran wird sich nichts ändern.“

…Eden Hazard: „Ich zweifele nicht eine Sekunde an ihm, ehrlich. Man muss die Kritik akzeptieren und aushalten. Er trainiert gut und muss jetzt weiter an sich arbeiten. Wir werden bald sehen, was für ein Spieler ist, ganz sicher.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Gratis-Probemonat bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
REAL TOTAL

Hier schreibt die Redaktion von REAL TOTAL, dem führenden Magazin über Real Madrid im deutschsprachigen Raum.

Kommentare
Es tut mir leid, aber ich werde nicht darüber sprechen. Was intern passiert, bleibt intern.

Hat sich Zizou etwa verplaudert? Wenn intern etwas passiert, dann scheint an der Alaba-Sache etwas dran zu sein. Naja, ich bin skeptisch, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, wenn unsere Strippenzieher eine logische Verstärkung in Alaba ausgemacht haben und er uns weiterhelfen wird.

Zum Spiel: Hoffentlich erwartet uns kein Alcoyanazo wie einst Manolo in Alcorcon:D.
 
Also Zidane wird eine großen Anteil daran haben!
Hakimi spielt bei Inter eine bärenstarke Saison, Brahim bei AC ebenfalls, Reguilon auch.. Ödegaard war bei Sociedad wahnsinnig stark! Militao war bei Porto ebenfalls saustark (oft als RV) Jovic geht von Zidane weg und schießt direkt 2 Tore?! Also da kann mir keiner erzählen, dass Zidane keine Schuld hat.

Den Satz zu Alaba wusste ich bevor in den Artikel geöffnet habe :D
 
Den Vergleich mit Reguilon verstehe ich nicht annähernd. Reguilons Leistungen waren mehr als vielversprechend, bevor Zidane zurückkam, ihn ins zweite Glied schob und er sich seiner, mittlerweile als gescheitert zu betrachtenden Wiederaufbaumission Marcelos widmete.
Sich von jeglicher Schuld beim nicht Ankommen von Jovic freizusprechen...:D
Manchmal frage ich mich bei Zidanes Äußerungen und Verhalten der letzten zwei Jahre, ob ich bei der persönlichen Einordnung des Menschen Zidane, soweit überhaupt möglich über Medien und Betrachtung, nicht einer Fehleinschätzung unterliege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er sich denn beweisen? Auf dem Spielfeld?
Mit seinen knappen 100min Spielzeit diese Saison?

Nein es ist nicht alleine seine Schuld, aber er trägt einen grossen Teil der Schuld mit.
 
Wie soll er sich denn beweisen? Auf dem Spielfeld?
Mit seinen knappen 100min Spielzeit diese Saison?

Nein es ist nicht alleine seine Schuld, aber er trägt einen grossen Teil der Schuld mit.

Vor allem hatte Zidane doch irgendwann mal gesagt, Jovic wäre auch auf seinen Wunsch gekommen, da kann ich doch nicht so wenig Zeit, Interesse und eigenes evtl. vorhandenes Trainervermögen in einen Spieler investieren.
 
Manchmal frage ich mich bei Zidanes Äußerungen und Verhalten der letzten zwei Jahre, ob ich bei der persönlichen Einordnung des Menschen Zidane, soweit überhaupt möglich über Medien und Betrachtung, nicht einer Fehleinschätzung unterliege...

Ich ordne Zidane mittlerweile anders ein. Wenn alles läuft und er in seiner Komfortzone ist, mag er die charismatische Vater/Bruder-Figur zu sein, den alle lieben. Holt man ihn jedoch aus der Komfortzone raus und setzt ihn massiv unter Druck, oder verscherzt es sich mit ihm auf persönlicher Ebene, scheint er auch ein richtiges A...loch (Pardon) sein zu können.

Die Fälle sind einfach mittlerweile zu zahlreich um nicht an seinen fachlichen und sozialen Kompetenzen mindestens zu zweifeln. Reguilon, Ceballos, Bale, Rodriguez, Brahim, T. Hernandez, Hakimi, Jovic, Militao, Llorente, Vinicius, Odegaard, Rodrygo, etc etc.

Auch der Kopfstoß in einem WM Finale spricht nicht gerade für seine charakterlichen Qualitäten. Sein ganzes Team und sein ganzes Land für so niedere Gelüste wie Rache und einen kurzen Dopamin-Schub im Stich zu lassen, ist für mich schon ein Defizit ganz großen Ausmaßes. Mir relativ egal wie groß die Legende Zidane bei Real auch sein mag, ich finde wenn man nur die Augen aufmacht, sieht man mehr als genug Hinweise bezüglich fehlender sozialer Kompetenzen.
 
Wie soll er sich denn beweisen? Auf dem Spielfeld?
Mit seinen knappen 100min Spielzeit diese Saison?

Nein es ist nicht alleine seine Schuld, aber er trägt einen grossen Teil der Schuld mit.

Die Schuld bei anderen zu suchen ist immer leicht.
Gleichzeitig: Ich bezweifle das man in einer PK sagt, dass man schuld ist das ein Spieler im eigenen Verein schlecht ist und in einem anderen Verein gut.
Würde einerseits Größe zeigen, andererseits wäre der Schrei dann groß.
 

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...