Pressekonferenz

Gasperini: „Real ist gut besetzt, hat nur auf der Bank weniger Qualität“

Das gab es noch nie: Atalanta Bergamo gegen Real Madrid! Vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale warnt mit Gian Piero Gasperini der Cheftrainer der Italiener: „Wir können uns nicht leisten, sie zu unterschätzen.“ Auch Mittelstürmer Luis Muriel äußert sich zur bevorstehenden Partie gegen die Königlichen.

790
Gian Piero Gasperini
Gasperini ist seit Juni 2016 Cheftrainer von Atalanta Bergamo – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

„Wir können es uns nicht leisten, sie zu unterschätzen“

BERGAMO. Am Mittwochabend (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei SKY) treffen Atalanta Bergamo und Real Madrid erstmals überhaupt aufeinander. „Real Madrid ist der erfolgreichste Verein der Welt“, schwärmte Atalanta-Coach Gian Piero Gasperini am Dienstag auf der obligatorischen Pressekonferenz. Der 63-Jährige betonte vor dem Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale: „Jeder kennt diesen Klub, deshalb ist es ein großes Ereignis für Atalanta, auf sie zu treffen.“

Die Madrilenen haben nach wie vor mit Verletzungssorgen zu kämpfen, so fallen bei der Truppe von Zinédine Zidane erneut neun Stars aus. Selbstverständlich werden sie von den Ausfällen geschwächt“, meinte Gasperini, fügte aber an: „Sie sind dennoch gut besetzt und haben vielleicht nur auf der Ersatzbank etwas weniger Qualität als sonst. Wir können es uns aber nicht leisten, sie zu unterschätzen.“

„Es ist schade, dass die Fans fehlen“

Chancenlos sehe der Italiener seine Mannschaft deshalb nicht: „Wir sind es nicht gewohnt, diese Art von Spiele zu spielen, aber in der jüngeren Vergangenheit durften wir bereits gegen einige europäische Top-Teams antreten. Es ist eine große Herausforderung für uns und das kann ein zusätzlicher Ansporn sein.“

Gasperini und seine Mannen „haben lange auf dieses Spiel gewartet – wir befinden uns in einem Moment, den ich nicht als entscheidend bezeichnen würde, der aber sowohl in der Liga als auch in der Champions League sehr wichtig ist.“

Dass die heimischen Fans der Bergamasken nicht anwesend sein dürfen, um der Mannschaft die nötigen Extraprozente zu verleihen, bedauere Gasperini und erklärte: „Es ist schade, dass die Fans fehlen. Wir haben alle gehofft, dass zu diesem Zeitpunkt der Saison unsere Fans da sein würden. Das wird nicht der Fall sein, aber wir wissen, dass sie uns vor dem Fernseher folgen werden.“ Am Mittwochabend will sich der italienische Übungsleiter mit Atalanta eine komfortable Ausgangslage fürs Rückspiel schaffen. „Das Spiel am Mittwoch ist nur die halbe Miete, wir hoffen, dass wir in Madrid um den Sieg mitspielen können“, sagte Gasperini abschließend.

„Sie sind eine der besten Mannschaften der Welt“

„Es ist immer mit Prestige verbunden, gegen Real zu spielen“, meinte indes Torjäger Luis Muriel und befand: „Wir müssen ein tolles Spiel abliefern. Wenn man an sich selbst glaubt, kann man jeden Gegner schlagen.“ Aus 29 Saisonspielen in Liga und Champions League resultieren bei Atalanta bis dato 63 Treffer. „Wir schießen viele Tore, weil das unsere Art ist, Fußball zu verstehen“, verdeutlichte Muriel.

Er selbst hat als Atalantas bester Torjäger mit 17 Treffern aus 30 Einsätzen als daran enormen Anteil – insgesamt ist der 29-Jährige sogar alle 52 Minuten an einem Treffer beteiligt. Mit dem FC Sevilla hat Muriel die Königlichen sogar schonmal geschlagen: „In Sevilla haben wir sie in einem tollen Spiel 3:2 besiegt. Wenn man auf dem Spielfeld alles gibt und an seine Stärken glaubt, kann man jeden schlagen!“

Wie sein Trainer möchte aber auch er die Blancos nicht unterschätzen. „Wir haben ihre letzten paar Spiele gesehen. Sie haben ein paar Verletzungen“, so der Kolumbianer, „aber es wird immer Real Madrid sein. Sie sind immer gut im Wettbewerb. Sie sind eine der besten Mannschaften der Welt.“ Zwischen beiden Teams wird es am Mittwoch zum ersten Aufeinandertreffen überhaupt kommen – bislang begegneten sich beide Mannschaften in noch keinem Pflichtspiel.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...