Vermischtes

Drittes Jahr in Folge: Real Madrid wertvollster Klub der Welt

Trotz finanzieller Probleme bleibt Real Madrid die wertvollste Fußballmarke der Welt! Im jährlichen Bericht von Brand Finance haben speziell die Super-League-Klubs an Wert verloren, dennoch bleiben die Königlichen mit geschätzt 1,27 Milliarden Euro das Maß der Dinge.

565
Kroos und Co. bleiben der wertvollste Klub vor Alba und Co. – Foto: IMAGO / Pressinphoto

Real weiter vor Barça und United

LONDON. Das Super-League-Fiasko hat seine Folgen: Alle beteiligten Klubs verlieren laut Brand Finance an Wert, sind es bei Real Madrid und dem FC Barcelona nur rund zehn Prozent, so wird der FC Liverpool nun auf fast 23 Prozent weniger geschätzt als noch vor einem Jahr. Real Madrid bleibt aber die Nummer eins: Im jährlichen „Football 50“-Bericht stellen die Blancos mit 1,276 Milliarden Euro den wertvollsten Klub dar – im Vorjahr waren es noch 1,419 Milliarden.

Zum dritten Mal in Folge grüßt der spanische Rekordmeister von der Spitze und verdrängt weiter Barça auf Platz zwei, die Katalanen bringen es auf 1,266 Milliarden, nachdem es 2020 noch 1,413 waren. Sie haben aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten sogar einen leicht höheren Verlust (10,4 Prozent) als Real (10,1).

  1. Real Madrid: 1,276 Milliarden Euro
  2. FC Barcelona: 1,266 Milliarden Euro
  3. Manchester United: 1,130 Milliarden Euro
  4. Manchester City: 1,118 Milliarden Euro
  5. FC Bayern München: 1,068 Milliarden Euro
  6. FC Liverpool: 973 Millionen Euro

Außer Bayern: Alle Klubs verlieren an Wert

Den einzigen Zuwachs in den Top-10 macht der FC Bayern: Der deutsche Rekordmeister klettert auf Rang fünf mit einem gestiegenen Wert von 1,056 auf 1,068 Milliarden Euro.

Wichtig: Bei den Zahlen der Experten für Unternehmensberatung und Markenbewertung handelt es sich um Schätzungen anhand verschiedener Koeffizienten! Auch Reals gute Umsatzzahlen fließen in diese Analysen mit ein, aber die 1,2 Milliarden bedeuten nicht ein Vermögen von 1,2 Milliarden Euro!

Grafik: Brand Finance

Markenstärke: Bayern überholt Real

Aber: Geht es um die reine Markenstärke wurde Real Madrid von Rang eins verdrängt. Der FC Bayern macht einen Sprung vom fünften auf den ersten Platz ist nun am nächsten an den 100 Prozent dran. Während die Bayern von 91,4 auf 91,9 Prozent wachsen, sinken die Blancos von 94,9 auf 91,3, bei Barça sind es nur noch 91,1. Immerhin: Die Top-3 behalten das dazugehörige Rating von AAA+ hinsichtlich Kreditwürdigkeit, wohingegen Liverpool und United dies im Vergleich zum Vorjahr verloren haben.

Grafik: Brand Finance
0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...