Interview

„Im Fußball nichts mehr verloren“: Uli Hoeneß giftet gegen Toni Kroos – Real-Star reagiert

Uli Hoeneß kritisiert Toni Kroos scharf. Der Mittelfeld-Star von Real Madrid habe mit seinem Spiel „in diesem Fußball nichts mehr verloren“. Kroos reagiert umgehend.

680
Kroos wurde von Hoeneß kritisiert und reagierte prompt – Foto: IMAGO / ZUMA Wire / SPORT1

Hoeneß über Kroos: „Seine Art zu spielen ist total vorbei“

MÜNCHEN. Toni Kroos setzt seine Karriere bei der deutschen Nationalmannschaft nach dem Ausscheiden bei der Europameisterschaft im Achtelfinale gegen England (0:2) nicht fort. Uli Hoeneß erfreut das. Im „EM-Doppelpass“ von SPORT1 hat der Ehrenpräsident des FC Bayern München den Mittelfeldstrategen von Real Madrid am Sonntagmittag wegen dessen Spielstil hart kritisiert.

„Toni Kroos hat in diesem Fußball nichts mehr verloren. Kroos passt mit seinem Querpass-Fußball nicht mehr rein. Habt ihr das Spiel gegen England gesehen? Die letzte Viertelstunde. Wir liegen hinten, Toni Kroos war nicht einmal über unserer Mittellinie, er hat immer in diesem Mittelkreis quer gespielt. Ich muss etwas riskieren! Ich mag Toni Kroos extrem, er hat Weltklasse-Leistungen gebracht, war für den FC Bayern super. Aber seine Art zu spielen ist total vorbei. Bei der ganzen EM habe ich keinen Spieler gesehen mit dieser Art des Fußballs“, gab der 69-Jährige seine Sicht der Dinge klar zum Ausdruck.

Kroos kontert Hoeneß-Kritik

Ein Urteil, das Kroos nicht lange unkommentiert ließ. Uli Hoeneß ist ein Mann mit großem Fußballsachverstand (auch wenn es für RTL nicht gereicht hat), wenig Interesse für Polemik und mit sich komplett im Reinen. Ähnlich wie sein Greenkeeper“, schrieb der 31-Jährige umgehend via Twitter und bezog sich mit der Greenkeeper-Erwähnung auch auf die Kritik ihm gegenüber von Lothar Matthäus.

„Er sieht sich besser, als ich ihn bewerte. Bei der EM war seine Leistung enttäuschend, er konnte die Mannschaft nicht führe. Seine Flach- und Flugbälle sind wie seine Frisur: schön sauber, total korrekt. Aber: Das nimmt Zeit und Esprit aus dem Spiel“, so der Weltfußballer von 1991. Hoeneß reagierte derweil noch während des „EM-Doppelpass“ wiederum auf die Antwort von Kroos: „Wir leben in einer Demokratie. Jeder kann sagen, was er will. Wer austeilt, der muss auch einstecken können – und das tue ich.“

Reals Trikots 2021/22: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...