Offiziell

David Alaba bei Real Madrid präsentiert: „Bin sehr stolz und geehrt“

54 Tage nach der offiziell verkündeten Verpflichtung stellt Real Madrid David Alaba als Neuzugang vor. Bei der Präsentation zeigt sich der 29 Jahre alte Österreicher geehrt und spricht von einem großen Tag in seiner Karriere. Präsident Florentino Pérez freut sich, „auf dich zählen zu können“.

944

Alaba ab sofort ein Königlicher

MADRID. Über viele Jahre hinweg war immer mal wieder spekuliert worden: Wechselt David Alaba vom FC Bayern München zu Real Madrid? Im Zuge der abgelaufenen Saison wurde dieses anfängliche Gerücht konkreter und konkreter – ehe Ende Mai, schon weit vor dem Abgang von Sergio Ramos, offiziell verkündet wurde: Ja, Alaba wird ein Königlicher.

Jetzt, wiederum rund anderthalb Monate später, stellen die Madrilenen ihren bisher einzig richtigen Neuzugang des Sommers vor. Wie üblich ergriff Präsident Florentino Pérez dabei zunächst das Wort, um den Akteur willkommen zu heißen.

Pérez: „Sind froh, auf dich zählen zu können“

„Immer, wenn große Spieler zu uns kommen, erleben wir Madridistas besondere Emotionen und haben besondere Hoffnungen. Es ist nun einer dieser Momente, denn die Ankunft dieses ausgezeichneten Spielers erfolgt zu dem Beginn einer neuen Etappe mit Carlo Ancelotti als Trainer. Um uns zu verstärken, heißen wir heute jemanden willkommen, der zu den Spielern gehört, die davon geträumt hatten, das Trikot von Real Madrid zu tragen. Ein Spieler, für den es ein sehr besonderer Tag ist, wie ich weiß“, sagte der 74-Jährige bei dem Akt, der wegen des Umbaus nicht im Estadio Santiago Bernabéu, sondern in einem Saal auf dem Trainingsgelände in Valdebebas stattfand, anfangs.

Pérez weiter: „Lieber David, ich möchte dir danken, dass du Real Madrid ausgewählt hast, um deine Karriere noch größer zu machen. Du kommst von Bayern München, einem der großen Klubs dieser Welt, ein befreundeter Verein, bei dem du 28 Titel gewonnen hast. Du wirst die Unterstützung aller Madridistas haben und ihre Kraft spüren. Hier beginnt jetzt deine Geschichte als neuer Spieler von Real Madrid. Wir sind froh, auf dich zählen zu können. Willkommen in deinem neuen Zuhause!“

„Ein großer Tag in meiner Karriere“

Alaba bekam die Worte seines neuen Oberhaupts von einem Übersetzer auf das Ohr, richtete sich danach kurz auf, dankte Pérez mit einer Umarmung. Schließlich trat der 29-jährige Österreicher selbst vor. „Hallo an alle, vielen Dank für den Empfang“, gab Alaba auf Spanisch zu Protokoll, ehe er in Englisch fortfuhr: „Es ist ein großer Tag in meiner Karriere. Ich freue mich sehr, bin sehr stolz und geehrt. Ich werde auf jeden Fall alles geben und hoffe, dass wir zusammen viel Erfolg haben. Hala Madrid!“

Nach seinem in München geendeten Vertrag kommt Alaba ablösefrei in die spanische Hauptstadt. Er soll nach REAL TOTAL-Informationen dafür aber zusätzlich zu seinem kolportierten Jahresgehalt in Höhe von zwölf Millionen Euro netto – Kontrakt bis zum 30. Juni 2026 – ein sattes Handgeld in Höhe von 20 Mio. Euro erhalten haben. Alaba erbt bei den Königlichen die Rückennummer 4, die Sergio Ramos durch seinen Abgang verlassen hatte.

Reals Trikots 2021/22: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Ich war skeptisch gewesen bezüglich des Wechsels, aber mittlerweile verspüre ich Vorfreude. Ich hoffe, dass er bei uns sich weiter entwickelt und unsere IV tragen wird. Denke, dass Varane geht und Alaba somit der Chef in der IV sein wird.
 
Die zeigen mehr Traumtore als Zweikämpfe :D

Vielleicht deuten diese Szenen daraufhin, dass er endlich der auserkoren LA werden soll, der unsere Probleme dort löst. Perez liebt bekanntermaßen LA...:D
 
sorry, aber perez worte kann ich nicht mehr ernst nehmen bei den Präsentationen. da ist was an Glaubwürdigkeit verloren gegangen.
 

Verwandte Artikel

Champions League: ManCity und Liverpool unter Reals Gegnern

Manchester City, FC Liverpool, Juventus, Benfica, Olympique Marseille, Olympiakos Piräus, AS Monaco...

„Gebe mein Leben“: Mastantuono will „Fan auf dem Platz“ sein

Real Madrid stellt mit Franco Mastantuono seine bis dato jüngste Verpflichtung des...

Überraschend: Mastantuono bekommt keine Profinummer

Rätsel gelöst: Franco Mastantuono erhält bei Real Madrid die Rückennummer 30 –...

Barça-Spiel in USA? Real Madrid protestiert öffentlich

Der FC Barcelona könnte sein eigentliches Auswärtsspiel gegen den FC Villarreal in...