
Vázquez: Real kann mit Chelsea, Bayern und Co. mithalten
LUCAS VÁZQUEZ über…
…Ambitionen in der neuen Saison: „Wir sind immer dazu verpflichtet, zumindest um Titel zu kämpfen. Sie dann zu gewinnen oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Wir legen den Grundstein dafür, um am Ende der Saison so große Möglichkeiten zu haben, wie es geht. Der Madridismo will, dass wir um Titel kämpfen und genau das wollen auch wir.“
…den Titelkampf in der neuen LaLiga-Spielzeit: „Ich erwarte eine Meisterschaft wie in der vergangenen Saison, mit vielen Konkurrenten. Es war eine sehr spaßige Liga und ich glaube, das ist gut für unseren Fußball und das Spektakel.“
…Trainer Carlo Ancelotti: „In seiner damals letzten Saison liefen wir uns nicht über den Weg, aber in dem Jahr zuvor war ich bei der Castilla und Carlo zog mich hoch, um einige Male mit ihnen zu trainieren. Also kennen wir uns etwas. Es ist nun eine andere Etappe und ich muss arbeiten, um ihn zu überzeugen, damit er mich aufstellt. Er ist ein Gewinner-Typ und ein toller Anführer. Er wird uns sehr guttun, um Titel zu gewinnen, was wir alle wollen.“
…Real im Vergleich zu Teams wie dem FC Chelsea, dem FC Bayern München oder Manchester City: „Diese Art von Fußball ist der, der in den letzten Jahren Erfolg gebracht hat. Aber ich sehe uns in der Lage dazu, mit jeder Mannschaft mitzuhalten. Wir haben bewiesen, dass wir schwer zu schlagen sind. Wir haben die Hoffnung, uns mit den Besten in Europa zu messen und sie natürlich zu schlagen.“
„Nicht an ein System klammern“
…ein 3-5-2 oder 3-4-3 als Taktik: „Letzte Saison haben wir sie unter (Zinédine) Zidane in verschiedenen Spielen angewandt und die Mannschaft zeigte eine gute Leistung. Im Fußball muss man sich nicht an ein System klammern, sondern vielseitig sein. Das gibt uns Lösungen für Probleme und unser Team erlaubt es uns, in jeder Formation zu spielen.“
…seine Rolle im Team: „Was ich mag: spielen. Vergangene Saison habe ich ziemlich viel Erfahrung als Außenverteidiger gesammelt, das stimmt. Daher bin ich bereit für das, was man von mir fordert.“
…interessierte Klubs, bevor er bei Real verlängerte: „Es bringt mir jetzt nichts, in die Vergangenheit zu schauen, denn ich bin dort, wo ich sein will. Ich freue mich, bei Real Madrid verlängert zu haben, es ist mein Zuhause. Es motiviert mich.“
…weitere Verpflichtungen nach David Alaba: „Ich bin nicht derjenige, der diese Frage zu beantworten hat. Ich kann nur sagen, dass wir in der Vorbereitung alle sehr gut arbeiten und die Mannschaft auf mich einen sehr engagierten Eindruck macht. Sie ist sehr bei der Sache. Wir werden alles geben, um die großen Ziele zu erreichen.“
„Modrić wird jede Saison besser“
…Luka Modrić, der mit bald 36 Jahren immer noch Top-Leistungen zeigt und noch mal einen Vertrag bis Mitte 2022 erhielt: „Das Geheimnis muss er mir noch erzählen (lacht). Er will es in der Kabine niemandem sagen. Seitdem ich mit ihm zusammenspiele, scheint er mir jede Saison ein noch besserer Fußballer zu sein. Ich glaube, er kann noch eine ganze Weile durchhalten und denke nicht, dass es sein letztes Jahr ist.“
…den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu: „Ich bin mit dem Auto einige Male die Castellana entlang gefahren und habe ein großes Durcheinander festgestellt (lacht). Ich denke, wir werden ein spektakuläres Stadion haben. Es wird etwas ganz Großes für den Fan und auch für uns sein. Ich sehne mir den Moment schon herbei.“
…seine Zeit nach der Profi-Karriere: „Es ist schwer für mich, darauf zu antworten. Ich habe noch nicht daran gedacht, was ich danach machen werde. Es hängt von vielen, vielen Dingen ab. Von daher konzentriere ich mich jetzt darauf, den Alltag zu genießen und den Vertrag in bestmöglicher Verfassung zu erfüllen.“
Community-Beiträge