Historie

Erstmals Clásico-Gegner: Koeman kämpft gegen „Ancelotti-Fluch“

Als Cheftrainer des FC Barcelona will Ronald Koeman am Sonntag (16:15 Uhr) seinen ersten Clásico-Sieg gegen Real Madrid. Doch geht es für den 58-jährigen Niederländer um weitaus mehr, konnte er in einem Pflichtspiel bis dato noch nicht gegen seinen Gegenüber Carlo Ancelotti siegen. Das letzte Aufeinandertreffen liegt allerdings bereits etliche Jahre zurück. Nun kommt es zum Wiedersehen.

586
Ronald Koeman Carlo Ancelotti
Für Koeman (li.) gab es gegen Ancelotti bislang in Pflichtspielen nie einen Sieg – Fotomontage: IMAGO / REAL TOTAL

Koeman wartet als Barça-Coach noch auf Clásico-Erfolg

BARCELONA. Zweimal trat Ronald Koeman, der seit Sommer 2020 auf der Trainerbank des FC Barcelona das Sagen hat, gegen Real Madrid in einem Clásico als Chefcoach an. Bei beiden Malen musste der frühere Libero, der für Barça zwischen 1989 und 1995 262 Pflichtspiele bestritt und 86 Tore erzielte, eine Niederlage einstecken: im Oktober 2020 lautete es 1:3 im Camp Nou und im April 2021 hieß es 1:2 im Estadio Alfredo Di Stéfano.

Für den Europameister von 1988 geht es am Sonntag (16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) gegen die Königlichen aber nicht nur um seinen ersten Punktedreier als Trainer in einem Clásico, sondern auch darum, endlich in einem Pflichtspiel-Duell mit Carlo Ancelotti als Sieger hervorzugehen. Bei ihrem einzigen Aufeinandertreffen als Spieler – einem Länderspiel zwischen den Niederlanden und Italien im Februar 1990, das mit einem torlosen Remis endete – konnte Koeman Ancelotti nicht schlagen. Und als Trainer im Anschluss in einem Pflichtspiel ebenfalls nicht!

Pflichtspiel-Duelle jeweils mit Ajax und Milan

Der heutige Barça-Coach trainierte von Dezember 2001 bis Februar 2005 Ajax Amsterdam – und traf während dieser Zeit viermal auf Ancelotti. Im März 2003 erkämpfte sich Koemans Ajax gegen Ancelottis AC Mailand im Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel immerhin noch ein 0:0. Im Rückspiel im April 2003 kassierten die Niederländer gegen Milan allerdings eine 2:3-Niederlage und schieden aus. Das spätere Endspiel gewann Ancelotti mit den Mailändern gegen Juventus Turin (3:2 n. E.) und damit seinen ersten Champions-League-Titel als Trainer, wobei 2007  noch ein weiterer mit den „Rossoneri“ folgte. 13 Jahre später, 2014 bescherte er Real Madrid „La Décima“, den zehnten Henkelpott-Triumph in der Vereinshistorie der Blancos.

Doch kam es 2003 noch zweimal zum Aufeinandertreffen zwischen Koeman und Ancelotti. In der Champions-League-Gruppenphase siegte der damals amtierende Titelhalter Milan im September 2003 1:0 gegen Koeman und Ajax, im November 2003 gab es für den heutigen Trainer des FC Barcelona dann nochmal ein 0:1 gegen Ancelotti zu verzeichnen. Das finale Mal die Hände an der Seitenlinie geschüttelt, haben die beiden übrigens im August 2007 – wohlgemerkt jedoch nicht in einem Pflichtspiel, sondern im Rahmen des Freundschaftsturniers „Russian Railways Cup“, wobei der damals bei PSV Eindhoven tätige Koeman im Endspiel Ancelottis Mailänder besiegte (4:3 n. E.). Aber: In Pflichtspielen holte Koeman noch nie einen Sieg gegen Ancelotti.

Ancelotti deutlich erfahrener und erfolgreicher als Koeman

Ob Koeman seinen Negativ-Rekord gegen Ancelotti im Clásico endlich ändern kann? Koeman bringt als Trainer von Vitesse Arnheim (73 Pflichtspiele), Ajax Amsterdam (151), Benfica (45), PSV Eindhoven (61), FC Valencia (34), AZ Alkmaar (23), Feyenoord (118), FC Southampton (91), FC Everton (58), Niederlande (20) und des FC Barcelona (65) die Erfahrung von bislang 739 geleiteten Pflichtspielen mit.

Ancelotti hat mit Reggiana (drei Pflichtspiele), AC Parma (87), Juventus Turin (114), AC Mailand (420), FC Chelsea (109), Paris Saint-Germain (77), FC Bayern München (60), SSC Neapel (73), FC Everton (67) und Real Madrid (130) bis dato bereits 1.140 Pflichtspiele als Übungsleiter auf dem Konto. In seinen bisherigen fünf Clásicos zu seiner ersten Real-Amtszeit von 2013 bis 2015 gewann er indes zweimal und verlor dreimal. Im Camp Nou gelang dem 62-jährigen Italiener bislang noch kein Sieg.

Jetzt bei bet365 anmelden und bis zu 100 Euro Wett-Credits erhalten!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...