Interview

Éder Militão: „Habe sehr schöne Jahre bei Real Madrid vor mir“

Éder Militão ist 2021 bei Real Madrid zum absoluten Stammspieler avanciert. Der Brasilianer freut sich, in der spanischen Hauptstadt „einen Traum“ zu leben und blickt auch schon der Zukunft erwartungsvoll entgegen. Trainer Carlo Ancelotti habe für ihn eine große Bedeutung.

983
Eder Militao Real Madrid
Militão hat sich bei Real Madrid im Jahr 2021 festgespielt – Foto: IMAGO / Pressinphoto

Éder Militão: „Erfülle mir bei Real Madrid einen Traum“

MADRID. Nach anderthalb Jahren des Reservistendaseins ist Éder Militão bei Real Madrid inzwischen nicht mehr wegzudenken. Unter Zinédine Zidane hatte sich der brasilianische Defensiv-Spezialist in der Dreierkette bereits hervorgetan, diese Saison ist er unter Carlo Ancelotti auch in der Viererkette als rechter Innenverteidiger Stammspieler. Ausschlaggebend dafür: die Abgänge von Sergio Ramos und Raphaël Varane.

„Ich erfülle mir bei Real Madrid einen Traum“, sagte der 23-Jährige der Sportzeitung AS nun mit Blick auf seinen rasanten Aufstieg bei den Königlichen in 2021. „Ich versuche, jeden Tag dazuzulernen. Ich habe sehr schöne Jahre bei Real Madrid und bei der Nationalmannschaft vor mir“, freut sich Militão, der in den vergangenen Wochen sogar zu den konstant besten Profis bei dem weißen Ballett gehörte, auch schon auf die Zukunft. 

„Ancelotti sehr wichtig für mich“

Einen Anteil an seinem Erfolg schiebt das Abwehr-Ass auch „Carletto“ zu. „Ancelotti ist sehr wichtig für mich gewesen. Er hat mir das Vertrauen gegeben, das jeder Spieler braucht“, so Militão, der 2021/22 auf bislang 2157 von 2250 möglichen Einsatzminuten kommt – so viele wie kein anderer Feldspieler der Merengues.

Münden soll die bis dato rundum positive Saison – Tabellenführer in der Primera División, Teilnehmer am Achtelfinale der UEFA Champions League am Ende in Silberware, dabei sind sich alle einig. „Ich hoffe auf ein Jahr 2022 voller Titel“, sagt Militão vor dem Jahreswechsel.

Der Südamerikaner war zur Spielzeit 2019/20 für 50 Millionen Euro vom FC Porto an die Concha Espina gewechselt, dort kommt er bis dato auf 65 Einsätze, zwei Tore und zwei Vorlagen. Als Königlicher holte Militão bislang die spanische Meisterschaft und die Supercopa de España. Zwei Titel, die auch 2022 wieder gut möglich sein werden.

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Richtiger Krieger! Wenn er so weiter spielt, wird er am Ende der Saison in meinen Augen unter den 10 besten Verteidiger landen und er ist gerade mal 23 Jahre jung! Wer auch immer ihn gescoutet hat, Gracias, da wirken die 50 Mio. wieder wie ein Schnäppchen für ihn, wenn man sich andere Vergleiche ansieht!!! Militao, Vini, Camavinga, Valverde haben sich jetzt schon fest in mein Madridista Herz reingespielt.
Mach weiter so und erfülle dieses Weiße Trikot mit Stolz! Hala Madrid!
Schade das er kein Deutsch kann, sonst könnte er die Liebeshymnen hier mit lesen. :D
 
Weiter so Milatao du wirst noch besser. Ich denke nächstes Jahr wirst du noch mehr aus dir rausgehen und der absolute Chef in der Abwehr sein. Diese Verantwortung kannst du tragen! In diesem Sinne coole Socke. Hala Madrid y nada más
 
Das Beste ist ja, dass da immer noch sehr viel mehr geht! Miliato hat sein vollstes Potenzial noch lange nicht erreicht! Hoffentlich wird er bei der WM gesetzt sein. Für Vinicius rechne ich mir auch starke Chancen aus, gerade weil Neymar irgendwie ständig verletzt ist.
 
Ich finde er ist eine Kombination aus Varane (Größe, Schnelligkeit, Antritt) und Pepe (Aggresivität, Robustheit).
Er macht sich sehr gut, dass einzige dass ihm vllt noch fehlt ist die Konstanz und die Ruhe bei großen Spielen.
Schon längst einer der Top 10 IV
 
Ich finde er ist eine Kombination aus Varane (Größe, Schnelligkeit, Antritt) und Pepe (Aggresivität, Robustheit).
Er macht sich sehr gut, dass einzige dass ihm vllt noch fehlt ist die Konstanz und die Ruhe bei großen Spielen.
Schon längst einer der Top 10 IV

Absolut aber auch bei dribbeln/passen hat er was drauf. Er traut sich riskante und scharfe Bälle zu. Die meisten kommen an und das ist finde ich sehr wertvoll bei einem Verteidiger.
 
Schon krass was für eine Entwicklung er genommen hat. Im Januar 2021 war er noch kurz vor einem Wechsel zu Tottenham. Dann fallen paar Stammspieler aus und auf einmal ist er aus der Start 11 nicht mehr wegzudenken.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten harmoniert er jetzt auch immer besser mit Alaba. Wir haben einfach mal unsere 2 Stamminnenverteidiger verloren und so richtig merkt man das eigentlich nicht. Dafür großen Respekt an die beiden.

Ich bin gespannt, wie das bald in der CL aussehen wird. In La Liga gibt es ja leider nicht mehr die absolute weltklasse Offensive aber gegen PSG wird man sehen, ob unsere Abwehrreihe der Offensive um Messi, Neymar und Mbappe stand hält.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
@realtotal: Offenbar scheint der Rüdiger-Transfer Formen anzunehmen. Ich persönlich sehe den Sinn nicht..als Stamm IV bei Chelsea bezweifle ich, dass er sich mit der "Nacho-Rolle" zufrieden gibt...aktuell sind für mich Militao und Alaba gesetzt...

Mendy würde sich mit der Reservistenrolle wohl auch nicht begnügen... wie seht ihr das?
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...