Drama pur im Derbi Barceloní! In der 95. Minute sah es noch danach aus, als würde Espanyol nach 23 sieglosen Derbys mal wieder den FC Barcelona in die Knie zwingen. Aber nicht so mit Luuk de Jong, der 15 Sekunden vor Ablauf der sechs-minütigen Nachspielzeit zum Ausgleich kam.
So bleibt es dabei und Espanyol konnte die letzten 24 Derbys nicht gewinnen, kam nach 18 Niederlagen immerhin zum sechsten Unentschieden (Torverhältnis: 9:58). Schon früh ging es rund am 24. Spieltag: Pedri brachte Barça schon in der 2. Minute in Führung. Sergi Darder glich zwar vor der Pause aus (40.), aber in der 56. Minute netzte plötzlich Gavi ein – der Treffer wurde jedoch Abseits-bedingt aberkannt. Noch nicht genug: Espanyol spielte etwas zielstrebiger und kam durch Ex-Blanco Raúl de Tomás zum 2:1 (64.). Die Führung hielt lange, mit Gerard Piqué und Nicolás Ribaudo sahen sogar noch zwei Akteure Gelb-Rot, aber in Minute 96 war dann Luuk de Jong per Kopf zur Stelle. Endstand: 2:2!

So feierte Barça doch noch einen Punkt, von den letzten sechs Partien haben die Katalanen allerdings nur zwei gewonnen. Macht in der Tabelle: Platz vier mit 39 Punkten – punktgleich mit Atlético und 15 Zähler hinter Tabellenführer Real Madrid.
Und Aufsteiger Espanyol? Die “Periquitos” haben Real Madrid Zuhause geschlagen, Barça immerhin einen Punkt abgenommen und stehen so auf einem soliden 13. Tabellenplatz. All das auch dank “RDT”, der in zwölf Liga-Partien 13 Mal traf und in der LaLiga-Torschützenliste nur noch Karim Benzema (17 Treffer) vor sich hat.
Community-Beiträge