Geburtstag

Runder Geburtstag: Casemiro wird 30 Jahre alt

552

Der nächste Blanco hat die 30 erreicht! Nach Dani Carvajal im Januar ist dieses Mal Reals brasilianischer Abräumer dran: Casemiro.

Carlos Henrique Casimiro, der den meisten Fußballfans unter dem Namen Casemiro bekannt ist, feiert seinen 30. Geburtstag. Am 23. Februar 1992 wurde er im brasilianischen São José dos Campos geboren. Im Alter von zehn Jahren schloss er sich der Jugendabteilung des FC São Paulo an, wo seine Fußballkarriere ihren Lauf nahm. Schon früh zeigte das junge Talent Führungsqualitäten und war in jeder Juniorenstufe Kapitän der Mannschaft. Und gefühlt überall war er der jüngste Spieler im Kader.

Welche Position er damals ausfüllte, war ihm aber völlig egal. Hauptsache Fußball spielen, dachte sich die heutige Nummer 14 von Real Madrid. Erst mit der Zeit fand Casemiro seine Stärken im defensiven Mittelfeld, auf dem Spielfeld ist der Sechser heutzutage vor allem für seine harten Tacklings berüchtigt.

Kürzlich teilte er dazu mit: „Das sind meine Tore, das sind meine Assists! Das macht mir am meisten Spaß am Fußball, wenn ich Bälle gewinne. Wenn das Spiel vorbei ist, will ich als Erstes sehen, wie viele Bälle ich zurückerobert und abgefangen habe. Das sind meine Zahlen. Natürlich möchte jeder ein Tor schießen, ein schönes Spiel machen, aber das stellt mich zufrieden. Daran sieht man, wie sehr ich der Mannschaft geholfen habe.“

Im Januar 2013 war der große Moment gekommen: Das große Real Madrid lieh sich den talentierten Youngster aus und setzte ihn bis Saisonende in der Castilla ein. Drei Monate später durfte er nach starken Leistungen sogar unter dem damaligen Cheftrainer José Mourinho für die erste Mannschaft auflaufen. Genau wie in São Paulo wusste Casemiro auch in Madrid zu überzeugen, weshalb sich die Führungsetage zum Saisonende für eine Verpflichtung entschied. Statt der Castilla gehörte der Brasilianer fortan der ersten Mannschaft an.

In seiner ersten Spielzeit bei den Königlichen 2013/14 kam Casemiro 25 Mal zum Einsatz, doch ausreichend Spielzeit bekam er nicht. So entschied man sich ein Jahr später dazu, den bulligen Abräumer an den FC Porto zu verleihen – inklusive Kaufoption. Nachdem er sich dort zum Stammspieler entwickelte, wollte Real Madrid den damals 23-Jährigen allerdings zurückhaben. Aus diesem Grund verhinderte der Klub die Kaufoption dank einer speziellen Klausel. Somit kehrte Casemiro zur Saison 2015/16 zurück in die spanische Hauptstadt.

Casemiro Real Madrid
Seit Jahren gehört Casemiro zum Stammpersonal – Bild: IMAGO

Von da an startete die erfolgreichste Zeit seiner Karriere: In den vergangenen sechseinhalb Jahren gewann Casemiro stolze 14 Titel mit den Blancos. Darunter befindet sich natürlich der dreifache Gewinn der UEFA Champions League. Zuletzt gesellte sich der Gewinn des spanischen Supercups zu seinen Erfolgen dazu. Einige Titel könnten noch dazukommen, da der Vertrag von “Case” noch bis 2025 läuft.

Was Casemiro über seinen 30. Geburtstag denkt? Dazu äußerte er sich neulich: „Jeder denkt anders. Ich werde so lange spielen, wie es mir Spaß macht. An dem Tag, an dem ich morgens aufwache und nicht mehr das Gefühl habe, dass ich Fußball spielen will, höre ich auf.

Beim nächsten Kracher-Duell muss der defensive Mittelfeldspieler übrigens aussetzen. Weil sich Casemiro beim CL-Hinspiel gegen PSG die nächste gelbe Karte abgeholt hat, ist er im heimischen Rückspiel zum Zuschauen verdammt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare
Das höchste Durchschnittsalter einer RM-Startelf war unter Zinedine Zidane mit einem Schnitt von 30,5 (20/21). Das aktuelle von Ancelotti beträgt ungefähr 29,7. Man bedenke, dass die Spieler aus der Startelf von Zidane um ein Jahr gealtert sind. Und nur Ramos durch Militao ersetzt worden ist, weshalb der Schnitt die Wirklichkeit etwas verfälscht.
 
Feliz cumpleaños tanque!
 

Verwandte Artikel

Zwischen Aufschwung und Konkurrenzkampf: Fran García wird 26

Am 14. August 1999 im kleinen Örtchen Bolaños de Calatrava südlich von...

Geburtstagskind Ceballos und das jährliche Hin oder Her

Das hat fast schon Tradition: Wenn Dani Ceballos Geburtstag hat, gibt es...

Endlich Stammspieler? Brahim Díaz feiert 26. Geburtstag

Wenige Tage vor dem Ende der sehr kurzen Sommerpause und dem Start...

Der Anführer einer neuen Ära: Federico Valverde feiert 27. Geburtstag

Der „Falke“ fliegt weiter – und wie! Federico Valverde feiert seinen 27....