Stimmen zum Spiel

Barça im Clásico-Rausch: „So schreibt man Geschichte“

Nach zuletzt sechs Clásico-Niederlagen in Serie meldet sich der FC Barcelona mit einem Paukenschlag zurück und gewinnt im Bernabéu mit 4:0. Der Abstand zur Tabellenspitze ist zwar weiterhin groß, im Lager der Blaugrana zeigt man sich mit Blick auf das restliche Meisterrennen jedoch kämpferisch – und mit dem Ergebnis im direkten Duell natürlich hochzufrieden.

917
Der FC Barcelona bejubelt den ersten Clásico-Sieg seit sechs Spielen – Foto: IMAGO / NurPhoto

Busquets: „Das war bemerkenswert“

SERGIO BUSQUETS über den deutlichen Erfolg im Bernabéu: „Es war unser Ziel, nicht unbedingt auf das Ergebnis zu schauen und die Arbeit zu erledigen, die wir abgeliefert haben; hoch zu pressen und möglichst schnell die Bälle zu erobern. Heute war bemerkenswert und wir hätten noch viel mehr Tore machen können.“

…die taktische Herangehensweise: „Wir wussten, wenn wir unsere Sache gut machen, dass es so laufen könnte. Im letzten Duell haben sie durch ihr Konterspiel nicht viel Schaden angerichtet und heute haben wir das gut kontrolliert. Und am Ende hätten es ja noch mehr Tore sein können.“

…die Chancen auf die Meisterschaft: „Wenn wir die kleinste Option haben, werden wir darum kämpfen. Wir wissen, dass sie einen großen Vorsprung haben, aber wenn sie Punkte lassen, müssen wir bereit sein. Aber jetzt gilt es Schritt für Schritt zu denken. Zunächst wollen wir uns den zweiten Platz holen, den aktuell Sevilla inne hat. Aber wir sollten natürlich immer daran denken, Titel zu holen und uns hohe Ziele zu stecken.“

Clásico-Debakel für die Königlichen | Alle Videos

Aubameyang vs Militao

Video-Highlights: Real 0:4 Barça

Schon wieder eine Gala im Bernabéu – aber nicht von Real Madrid! Der FC Barcelona hat die... weiterlesen

Xavi tritt auf Euphoriebremse: „Das ist kein Titel“

XAVI HERNÁNDEZ über die Einordnung der Partie: „Ich bin glücklich und zufrieden für den ganzen Barcelonismo. Das kann die Dynamik der Gegenwart und der Zukunft verändern. Wir haben versucht, in den Rücken ihrer offensiven Mittelfeldspieler zu kommen. Wir haben Persönlichkeit bewiesen. Mut. Ich habe von meinen Spielern verlangt, dass sie keine dummen Ballverluste erzeugen. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Das Team ist eine Familie. Wenn wir so spielen, sind wir konkurrenzfähig. Um diese Früchte zu ernten, dafür arbeiten wir. Aber wir haben nicht erwartet, dass wir so überlegen sind, in ihrem Stadion. Wir haben ein offeneres Spiel erwartet.“

…die Frage, ob der FC Barcelona „zurück“ sei: „Vielleicht kann man sagen, dass wir wieder da sind. Das ist ein Tag zum Genießen und Feiern. In der jüngsten Vergangenheit hatten wir nicht viel Grund zur Freude. Das war ein Paukenschlag. Wir haben uns einem Real Madrid gestellt, in seinem Stadion. Das Spiel war spektakulär und wir hätten noch mehr Tore schießen können. Wir hätten auf das fünfte gehen können. Es bereitet mir Freude, wie die Spieler spielen und trainieren. Wir waren viel besser als Real Madrid.“

…Vergleiche zum historischen 6:2: „Das kann man schon vergleichen. Wir waren sehr überlegen, sowohl was die Tore als auch das Spielerische angeht. Wir gehen mit einem Lächeln über beide Ohren nach Hause.“

…Auswirkungen auf den Meisterkampf: „Wir müssen weiter arbeiten. Das ist kein Titel. Wir sollten demütig bleiben. Wir feiern heute und dann gilt es zu regenerieren und an Sevilla zu denken. Das sind nur drei weitere Punkte. Ich denke nicht, dass uns das Chancen auf LaLiga eröffnet, das ist sehr schwierig. Aber das heute war eine Ansage. Zuerst wollen wir die Champions League absichern und dann wird man sehen. Das bestärkt unser Projekt. Aber die Ziele wurden noch nicht erreicht, wir müssen weitermachen.“

…seine persönlichen Gefühle: „Ich fühle diesen Klub und werde das heute feiern und genießen. 4:0 zu gewinnen, bestärkt mich. Ich bein Neuling. Der FC Barcelona sollte auf diese Weise spielen und um Titel kämpfen. Aber ich brauche keinen persönlichen Ruhm. Ich sehe das nicht als persönlichen Sieg, das gehört der Gruppe, dem Team, dem Barcelonismo.“

„Einmal mehr eine historische Nacht im Haus des Rivalen“

DANI ALVES über Einordnung des Sieges: „Die Message ist ganz einfach. Man muss dieses Team und diesen Klub genießen. Dieser Sieg gehört unseren Spielern, dem Staff und dem Klub. Wir sind Barça, in guten wie in schlechten Zeiten. So schreibt man Geschichte. Und wir haben einmal mehr eine historische Nacht im Haus des Rivalen erlebt.“

…die Bedeutung des Sieges im Camp Nou: „Hier zu gewinnen, ist immer eine Freude. Wir haben jetzt länger nicht gewonnen und es ist immer besonders. Das ist die Gegenwart und die muss man auskosten. Das ist ein großes Geschenk, eine großartige Nacht.“

…Träumereien vom Liga-Titel: „Die Mission war, unsere Identität wieder zu erlangen. Und unsere Identität wir uns in die größten Höhen hieven. Barça hat eine Philosophie, in der es um spielen und verteidigen geht. Ich glaube, dass der heutige Tag klar gemacht hat, dass wir tun, was Barça schon immer getan hat. Die Titel und Siege werden kommen. Und wir träumen viel, träumen kostet nichts. Wir werden alles reinwerfen und werden sehen, was passiert.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Was soll Barca großartig sagen, triumphale Siege im Bernabeu sind sie einigermaßen gewohnt. Interessanter sind doch die Stimmen aus dem Chelsea-Lager: Taktik-Tuchel reibt sich bereits voller Vorfreude die Hände, wie er unseren Ex-Trainer Ancelotti gnadenlos auscoachen wird. Die grandiose Remontada gegen die PSG-Loser wird bald sehr nutzlos werden.
 
Also Barcelona hatte es wirklich nicht schwer heute sich diesen Sieg zu holen.
Es war verdient, ganz klar…eigentlich auch peinlich für die dass es nur ein 0:4 war bei der nicht vorhandenen Abwehr. Generell waren wir ja nirgendwo zu sehen…
Am ende rennet ein Modric nach hinten um zu versuchen etwas zu verhindern…
Man man man

Naja was soll‘s, HALA MADRID
 
So heute habe ich alles grausame welches mit Fußball zu tun hat gesehen ! Piqué „ We are Back “ !
Ich kotze im Strahl ! Wer baut sie endgültig auf ? Wir !
Das schlimme er hat recht und vom Ergebnis her sind wir noch gut bei weggekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es Barca lassen: Die haben tatsächlich gut gespielt und haben ein grosses Potential. Wenn aber natürlich Alaba das schlechteste Spiel seiner Karriere spielt und der Rest des Teams gefühlt seit der ersten Minute wie versteinert spielt, dann spielt das einem natürlich in die eigenen Karten. Bei aller Europhie für die Königlichen hatte ich leider bis auf eine Ausnahme nie das Gefühl, dass Real wirklich ein Gegentor schiessen könnte.
 
Nach der Länderspielpause hat gefälligst ein neuer Übungsleiter an der Seite zu stehen!!!
Sagt wer? Mit welcher Begründung? Weil Tabellenführer und in der Champions League im Viertelfinale? In was für einer Welt leben hier eigentlich manche?
 
Dieser Sieg ist für Barcelona mehr wert als für uns schmerzhaft! Ist doch klar wie glücklich sie darüber sein können eine Saison noch mit diesem Sieg im Bernabeu retten zu können?! Wir können einfach mit so einem Vorsprung nicht umgehen, wie sollen die Spieler eine Leistung abrufen mit dem Hinterkopf eines solchen Vorsprungs?! Barca hat es wie ein Champions League Finale gespielt und wir als ginge es um ein Freundschaftsspiel!! Sorry, aber das gestern war ein Geschenk der Mannschaft! Danke Carlo und arbeite an deinen Ideen.
 

Verwandte Artikel

Carreras nach Rettungstat: „Kleiner Beitrag für das Team“

Real Madrid schlägt RCD Mallorca trotz Rückstand und dreier aberkannter Tore mit...

Tchouaméni verrät: Das ist der Plan unter Xabi Alonso

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Real hält sich auch in Oviedo schadlos und...

Comeback und Debüt: Carvajal will „Gewinner-Team formen“

Die Ära Xabi Alonso bei Real Madrid beginnt mit einem 1:0 über...

Carreras nach Debüt selbstbewusst: „Wissen genau, was wir wollen“

Real Madrid gewinnt sein Testspiel gegen WSG Tirol eine Woche vor offiziellem...