Nur noch in der Saison 2022/23 wird die Primera División den offiziellen Sponsoringnamen LaLiga Santander tragen, zur darauffolgenden Spielzeit endet die Partnerschaft schließlich. Und dann? Wie zunächst die Sportzeitung MARCA berichtete und schließlich bestätigt wurde, wird kein geringerer als der Videospielentwickler und -publisher EA (Electronic Arts) mit seiner Marke EA SPORTS der spanischen Liga als Beiname dienen.
Bekannt ist dieser allen voran durch seine FIFA-Reihe, die als 2023er-Edition im Herbst letztmals in Zusammenarbeit mit dem Fußballweltverband erscheint (ab 2023: EA SPORTS FC). Die Partnerschaft schließt auch die zweite Liga, eLaLiga und LaLiga Promises (Jugendturnier) mit ein. Darüber hinaus werden neue Logos, Grafiken, Schriftarten und andere visuelle Elemente erstellt.
Press Release: @EASPORTS will be the title sponsor of all LaLiga competitions from the 2023/24 season.
— LaLiga English (@LaLigaEN) August 2, 2022
Dem Vernehmen nach zahlt EA, übrigens auch einer der Sponsoren von Meister Real Madrid, dem spanischen Ligaverband LFP für die Kooperation knapp 30 Millionen Euro pro Jahr. Gültig sein soll der Deal für fünf Jahre, also bis zum Sommer 2028. Von offizieller Seite wurden zur Laufzeit bislang keine Angaben gemacht.
Community-Beiträge