Pressekonferenz

Ancelotti: Benzema unersetzlich – Frankfurts 1:6 „wird uns nicht täuschen“

Ein gut gelaunter Carlo Ancelotti stellt sich vor dem UEFA Super Cup gegen Frankfurt den Fragen der Presse. Er lobt vor allem die Entwicklung seines Teams, spricht über die sechs Pokale, die dieses Jahr möglich sind und lobt seine starke Offensive. Karim Benzema sei zwar „unersetzbar“, Zweifel an Real Madrids Alternativen kommen beim 63-Jährigen trotzdem nicht auf.

618
Carlo Ancelotti Real Madrid
Carlo Ancelotti will um alle sechs möglichen Titel kämpfen – Foto: UEFA

Vor UEFA Super Cup: CARLO ANCELOTTI über…

…die 1:6-Niederlage von Frankfurt Eintracht gegen den FC Bayern, die auch trügerisch wirken kann: „Das wird uns nicht täuschen. Sie haben es verdient, die Europa League zu gewinnen, sie haben gegen sehr starke Teams gewonnen. Es ist ein sehr dynamisches Team, was mit viel Intensität spielt. Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir kämpfen und gut spielen. Wir haben die Voraussetzungen, um das zu schaffen, denn wir haben sehr gut trainiert. Wir haben viel Selbstvertrauen vor dem Spiel. Die Champions League hat uns viel Selbstvertrauen gegeben und das hält bis jetzt an. Wir möchten, dass das weiter so bleibt.“

…die möglichen sechs Titel, die Real Madrid holen kann: „Wir werden definitiv für alle diese Titel kämpfen. Da besteht kein Zweifel. Alle sechs zu gewinnen, ist eine große Herausforderung. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, es ist sehr kompliziert. Wir haben einen starken Kader, ich habe viel Vertrauen in alle. Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur letzten Saison verbessert, wir werden also alles geben.“

…die Frage, ob sich ein weiterer Titel besonders anfühlen würde: „Es ist immer etwas Besonderes, einen Titel zu gewinnen. Wenn wir gewinnen, bin ich glücklich, wenn wir verlieren, bin ich traurig. Die Statistiken sind nicht so wichtig.“

…die Aspekte, in denen sich das Team verbessert hat: „Wir haben zwei Spieler verpflichtet, die die physische und technische Qualität des Teams verbessert haben. (Aurélien) Tchouaméni und (Antonio) Rüdiger sind körperlich und technisch sehr stark. Außerdem arbeiten wir nun schon ein Jahr länger zusammen und haben den Zusammenhalt innerhalb des Teams gestärkt, der letzte Saison zwischen den erfahrenen und den jungen Spielern sehr gut war. Wir kennen uns besser, haben uns an den Alltag zusammen gewöhnt und ich glaube, das war einer der Schlüssel für den Erfolg des Teams im letzten Jahr.“

…die Frage, ob Karim Benzema einen neuen Vertreter braucht: „Wir haben viele Stürmer, eine Liste mit guten Stürmern: Karim, Mariano (Díaz), (Eden) Hazard, Rodrygo (Goes), Vinícius (Júnior), (Marco) Asensio. Hab ich jemanden vergessen? Es ist also klar: Wenn dir der im Moment beste Stürmer der Welt fehlt, hat das Auswirkungen auf das Team, aber wir haben Alternativen. Natürlich ist es unmöglich, Karim im Moment zu ersetzen. Es gibt keinen Spieler auf der Welt, der das im Moment tun könnte.“

…die Bundesliga und die Frage, warum im Titelkampf niemand an Bayern vorbeikommt: „Ich glaube, das ist sehr kompliziert, denn Bayern München hat das Budget und eine viel größere Geschichte als all die anderen Klubs. Vor allem im Moment ist im Weltfußball das Budget einer der wichtigsten Faktoren, um Erfolg zu haben. Das gilt für den deutschen Fußball, aber auch in anderen Ligen, zum Beispiel in Italien, wo Juventus Turin lange Zeit immer die Liga gewonnen hat. Es ist sehr schwierig, das in ein Gleichgewicht zu bringen.“

…die Startelf, die der des Champions-League-Finals gleichen wird: „Wir sind wegen der Arbeit derer hier, die die Champions League gewonnen haben. Wir haben sie nicht nur mit elf Spielern gewonnen, es gibt auch andere, die sich einen Einsatz verdient hätten. Ich werde die Elf aus dem Finale spielen lassen. Also die beiden, die hier sitzen (Karim Benzema und Luka Modrić), werden spielen – wenn sie wollen (Saal lacht).“

…die Frage, ob die letzte Saison die beste seiner Karriere war: „Ja, das war die beste Saison meiner Karriere. Ich habe noch nie die Liga und die Champions League in einem Jahr gewonnen. Meine Spieler haben das mit vielen Eigenschaften geschafft: Kampfgeist, Einstellung, Qualität, Erfahrung, Enthusiasmus der jungen Spieler. All diese Dinge haben uns diese Titel eingebracht.“

…die Gegend und den finnischen Fußball: „Das ist mein erstes Mal hier. Es ist ein sehr schöner Ort. Ich mag Kanada sehr und hier gibt es viele Ähnlichkeiten. Und zum Fußball. Ich glaube, die Nationalmannschaft hat letztes Jahr gute Resultate erzielt. Das Stadion ist sehr historisch, hier wurden die Olympischen Spiele ausgetragen. Wir freuen uns sehr, hier zu sein. Morgen werden viele Fans da sein, es werden viele Frankfurt-Fans kommen. Aber alle Fans sind weiß, deshalb wird auch das Stadion weiß sein, also könnten wir denken, dass das ganze Stadion voll mit Madridistas ist.“

REAL MADRID LIVE: Jetzt Abo bei DAZN abschließen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...