
Europas Fußballer des Jahres: Real Madrid dominiert
NYON/MADRID. Das ist keine Überraschung: Nachdem Real Madrid im Frühsommer dem Gewinn der spanischen Meisterschaft den Champions-League-Titel folgen ließ, sind seine Stars jetzt Kandidaten für die bedeutendsten individuellen Preise der Fußball-Branche.
Der europäische Fußballverband UEFA hat am Freitagnachmittag die drei Finalisten für die Auszeichnung zu Europas Fußballer des Jahres 2022 verraten. Darunter befindet sich mit Karim Benzema nicht nur der absolute Top-Favorit – was auch für den Weltfußballer-Titel der FIFA und den Ballon d’Or des Magazins FRANCE FOOTBAL gilt –, sondern von den Königlichen auch noch Thibaut Courtois.
Speziell mit seiner überragenden Leistung im Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool (1:0) hat der belgische Keeper europa- und weltweit für Furore und sich ins Rampenlicht spielen können. Dritter im Bunde ist Courtois-Landsmann Kevin de Bruyne, der mit Manchester City im Halbfinale der Königsklasse an Real gescheitert war (4:3, 1:3 n. V.). Amtierender Sieger ist Jorginho vom FC Chelsea und Europameister Italien.
Modrić Fünfter, Vinícius auf Platz neun
Luka Modrić, das steht bereits fest, ist mit 52 Stimmen auf Platz fünf gelandet, hinter Robert Lewandowski (54). Vinícius Júnior ist mit 21 Stimmen Neunter, vor ihm befinden sich Sadio Mané (51), Mohamed Salah (46) und Kylian Mbappé (25). Über die Platzierungen entscheidet bei dem Award eine Jury bestehend aus 55 ausgewählten Sportjournalisten sowie den Trainer aller Klubs, die im zurückliegenden Spieljahr an den Vorrunden von Champions League, Europa League und Conference League teilnahmen.
NOMINEES: UEFA Men’s Player of the Year 2021/22
???????? Karim Benzema
???????? Thibaut Courtois
???????? Kevin De Bruyne#UEFAawards winners announced at the #UCLdraw, 25 August 2022 pic.twitter.com/A1F3ndHIbr
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) August 12, 2022
Ancelotti winkt Auszeichnung zum besten Trainer
Im Rahmen der UEFA-Gala am 25. August wird neben der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase und der Verkündung des Top-Spielers der zurückliegenden Saison auch der beste Coach gekürt. Hierbei winkt Carlo Ancelotti angesichts der Erfolge mit dem weißen Ballett die Ernennung zum Trainer des Jahres, der zuletzt Thomas Tuchel von Chelsea wurde. Seine Mitstreiter sind Pep Guardiola von ManCity und Jürgen Klopp von Liverpool, die im internationalen Geschäft jeweils den Kürzeren gegen den Italiener zogen.
NOMINEES: UEFA Men’s Coach of the Year 2021/22
???????? Carlo Ancelotti
???????? Pep Guardiola
???????? Jürgen Klopp#UEFAawards winners announced at the #UCLdraw, 25 August 2022 pic.twitter.com/teZscBkt35
— UEFA Champions League (@ChampionsLeague) August 12, 2022
Community-Beiträge