Interview

„Geil“: Kroos über Tuchel-Conte-Zoff, Ancelotti-Ende und Alaba-Spruch

In seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ kommentiert Toni Kroos den Plan von Carlo Ancelotti, die Trainer-Karriere nach Real Madrid zu beenden, mit viel Verständnis. Er verrät zudem den Inhalt seines Spruchs zu David Alaba nach dessen Siegtor gegen UD Almería und bewertet die Rotation gleich zu Saisonbeginn. Die Auseinandersetzung in der Premier League zwischen Thomas Tuchel und Antonio Conte betrachtet der Mittelfeldregisseur nicht als dramatisch.

707
Toni Kroos Real Madrid
Kroos geht in seine neunte Real-Saison – Foto: IMAGO / Shutterstock / NurPhoto

Toni Kroos kündigt an: Dieser Titel kommt definitiv noch

TONI KROOS über…

…den gewonnenen UEFA Super Cup gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und den Stellenwert: „Wir sind sehr glücklich. Der Titel ist für uns schon sehr wichtig. Klar, der schwere Weg ist, dahin zu kommen, weil du die Champions League oder Europa League gewinnen musst. Trotzdem ist das ein Titel, den man mitnehmen muss. Er steht vielleicht nicht ganz vorne in der Vitrine, aber er steht drin.“

…seinen Twitter-Beitrag, wonach der Super Cup nicht der letzte Titelerfolg sei: „Wir spielen auch noch die Klub-WM. Die Copa del Rey kündige ich nicht an, so viel steht fest (lacht). Ich weiß nicht, wann die stattfindet. Ich glaube, die richtige WM steht für die FIFA erstmal im Vordergrund. Dann gucken wir mal, wann wir noch eine Klub-WM reinschieben. Aber wir werden Platz machen, da habe ich ein gutes Gefühl.“

Amüsanter Kroos-Spruch an Siegtorschütze Alaba

…David Alaba, der in LaLiga bei UD Almería sofort nach seiner Einwechslung per Freistoß das 2:1-Siegtor erzielte: „Ich habe ihm gesagt: ‚Das hast du alles toll gemacht, aber was dir wirklich zu einem großen Spieler fehlt, ist, dass du dich direkt wieder auswechseln lässt.‘ Danach war auch noch eine Trinkpause und er holt sich die Elektrolyte. Ich sage: ‚Was machst du denn, du bist seit 30 Sekunden auf dem Platz?!‘ Es war ein schönes, wichtiges Tor. Wir haben definitiv daran geglaubt, das drehen zu können. Wir haben es ordentlich gemacht, es ist auch manchmal unangenehm – auswärts, Aufsteiger, Euphorie. Wir haben verdient gewonnen.“

…die Rotation von Carlo Ancelotti gegen Almería: „Da kann man das Wort Rotation benutzen, am 1. Spieltag ist die Belastungssteuerung noch nicht nötig. Es war ein Zeichen, den gesamten Kader reinzuholen, sich genauso wichtig zu fühlen. Am Ende der Saison wird es immer so sein, dass einige mehr und andere weniger spielen. Wir haben uns jetzt noch mal verstärkt, der Trainer will die Optionen nutzen und zu Beginn sehen, wie er was dann während der Saison bauen kann. Es ist ein klares Zeichen, er hat ein großes Vertrauen in den gesamten Kader, weiß, dass viele Spiele kommen. Er will von Anfang an vorbeugen, dass groß etwas passiert und von Anfang an die gesamte Kaderbreite nutzen. Gerade zum 1. Spieltag ist das natürlich ungewöhnlich, aber auch direkt ein Zeichen. Das ist glaube ich die Idee, dass er es über die Saison so machen möchte, dass er den gesamten Kader nutzt.“

Zusammenfassung | Alle Videos

Karim Benzema

Video-Highlights: Almería 1:2 Real

Die Mission Titelverteidigung beginnt mit einer „Remontada“. Bei Zweitliga-Meister Almería ging... weiterlesen

Ancelotti will nach Real aufhören: „Muss man so machen“

…Ancelotti, der seine Trainer-Karriere nach der Real-Etappe beenden will: „In dem Fall muss man das glaube ich so machen. Ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde: Das überrascht mich sehr. Er ist ein schlauer Mann und weiß speziell nach dieser langen Trainer-Karriere natürlich, dass es besser nirgends wird. Dass es anspruchsvoller nirgends sein kann, aber besser eben auch nicht. Wo willst du dann in dem gestandenen Alter noch hin, wenn du von Madrid weggehst? Es kann eigentlich nur schlechter werden und von daher ist das sehr, sehr verständlich. Trotzdem würde ich das nicht als Aussage nehmen, dass er da jetzt schon groß an diesen Moment denkt. Er hat richtig Bock, dem macht das richtig Spaß – ist ja auch verständlich bei dem Erfolg, den er hat. Ich kann die Gedanken natürlich verstehen. Ich würde auch damit rechnen oder empfehlen, wenn er mich fragen würde.“

…ein vielleicht gleichzeitiges Karriereende mit Ancelotti: „Es ist theoretisch natürlich möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich da auch noch mehr sagen.“

Zoff zwischen Tuchel und Conte „nicht dramatisch“

…die Trainer-Auseinandersetzung in England zwischen Thomas Tuchel (Chelsea) und Antonio Conte (Tottenham): „Solange – das ist für mich die Grundvoraussetzung – es am nächsten Tag ein Stück weit vergessen ist und da bleibt, wo es ist, dann ist gut. Das war alles unter Emotionen. Ich finde es nicht dramatisch, da sind Emotionen und ein bisschen Aggressivität dabei. Das findet man als eigener Spieler irgendwie ziemlich geil, wie so ein Trainer für das Ergebnis und für die Mannschaft draußen wirklich alles tut.“

…unangenehme Auswärtsspiele: „Ich bin sehr froh, dass Atlético das Stadion getauscht hat. Im Calderón habe ich glaube ich gar nichts gewonnen, da war ich sehr froh. Getafe ist irgendwie ein fieses Pflaster. Es geht manchmal gar nicht um den Gegner, sondern um die Art Spiel, die du erwartest. Da kann es manchmal ein bisschen eklig werden.“

…den Liga-Start mit drei Auswärtsspielen in Folge aufgrund des Umbaus im Estadio Santiago Bernabéu: „Es ist kein Vorteil, direkt dreimal auswärts zu spielen. Letztes Jahr war es genauso. Es ist eine große Herausforderung, ein Stadion zu bauen, wenn währenddessen immer gespielt wird. Sie wollen diese drei Wochen einfach noch mal nutzen, wo auch noch keine Spiele unter der Woche sind. Ich sehe da keine Vorteile für uns, außer dass weiter gebaut wird.“

Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Ich bin nicht 100% auf der Höhe, aber das Conte nach dem Spiel ihm nicht in die Augen guckt und weiter geht fand ich sehr idiotisch.

Würde auch überhaupt nicht hierher passen.

Mou hatte auch seine Ticks, aber das ist echt blöd gelaufen
 
Oh ich bin ja so gespannt welche aussage aus dem Kontext gezogen wird ,damit der Bauern Sender SPORT1 daraus wieder ne Schlagzeile macht ,auf die die ganzen Bauern Kunden dann wieder anspringen.Ich seh schon wie sie die Worte bei sport1 verdrehen um ne Überschrift zu kreieren .vielleicht „kroos drängt alaba zur Auswechselung?“ ich bin gespannt.
 

Verwandte Artikel

„Es ist nie zu spät!“ Pochettino weiß dank Mbappé: Träume werden Real

In seiner jüngsten Gastrolle bei El Chiringuito gewährte Mauricio Pochettino, ehemals Trainer...

Sergio Ramos bot sich Real Madrid an: „Tür immer aufgemacht“

Sergio Ramos habe Real Madrid nach eigener Aussage eine Rückkehr angeboten –...

Carvajal spricht offen: „Wechsel war notwendig“

Daniel Carvajal heißt den Wechsel auf der Trainerbank von Real Madrid gut...

Guardiola: „Bin der Trainer mit den meisten Spielen im Bernabéu“

Real Madrid gegen Manchester City - auch in der Champions-League-Saison 2025/26 soll...