
ManUtd: Nach Ronaldo und Varane auch Casemiro
MANCHESTER. Im Sommer 2021 war es Raphaël Varane, im Sommer 2022 Casemiro: Binnen 13 Monaten sind zwei Profis von Real Madrid zu Manchester United gewechselt. Mit Cristiano Ronaldo befindet sich zudem ein dritter Ex-Königlicher in den Reihen der „Red Devils“, 2018 hatten sie mit dem weißen Ballett noch die Champions League gewonnen.
Während der französische Innenverteidiger insgesamt zehn Jahre lang das Trikot der Blancos trug, tat der brasilianische Mittelfeldabräumer es seit Februar 2012 achteinhalb Jahre lang. Zwischenzeitlich verbrachte er die Saison 2014/15 auf Leihbasis beim FC Porto.
Angesichts der langen Zeit in der spanischen Hauptstadt kann Varane aus eigener Erfahrung nur allzu gut nachempfinden, dass es Casemiro reizt, sich neu zu beweisen – in dem Fall ebenfalls in der Premier League und im Old Trafford.
„Weiß genau, warum er nach Madrid hierher kommt“
„Ich freue mich sehr. Ich weiß genau, was er fühlt und warum er nach dem, was er in Madrid erlebt hat, hierher kommt“, sagte der 29-Jährige der Nachrichtenagentur PA MEDIA. „Er braucht eine neue Herausforderung. Ich weiß genau, warum er sich für diesen Klub entschieden hat. Es ist ein ähnlicher Prozess, den ich hatte“, so Varane.
Das Abwehr-Ass ist der Überzeugung, dass Casemiro auch in den englischen Fußball hineinpasst. „Ich kenne seine Qualität genau. Er ist ein Krieger, also denke ich, dass er den englischen Fußball wirklich genießen wird“, meinte der Weltmeister von 2018, der seinem früheren und nun wieder aktuellen Mitspieler vor dem Transfer aber keinen Ratschlag gab: „Er braucht meine Hilfe nicht, um seine Entscheidung zu treffen.“
Am Montag wurde Casemiro in Madrid offiziell verabschiedet, am selben Abend wohnte er dann bereits in der Heimstätte von United dem 2:1-Erfolg in der Liga gegen den FC Liverpool bei. Vor dem Anpfiff zeigte er sich auf dem Spielfeld seiner neuen Anhängerschaft, allein für seinen Einstieg in das Training von Manchester benötigt der Südamerikaner noch eine Arbeitserlaubnis auf der Insel.
Community-Beiträge