Nur zwei Siege aus acht Pflichtspielen – RB Leipzig hat einen absoluten Fehlstart hingelegt, das hat vor allem der Champions-League-Auftakt von Real Madrids kommenden Gegner gezeigt: Gegen das ebenfalls angeschlagene weil Kriegs-geplagte Shakhtar Donetsk verloren die „Bullen“ zuhause mit 1:4.

Gänzlich chancenlos blieb Leipzig nicht gegen die effektiven Ukrainer, trotzdem fiel die Mannschaft mal wieder auseinander. So sieht sich der Verein jetzt gezwungen, einen „neuen Impuls“ zu setzen: Trainer Domenico Tedesco wird freigestellt! Real Madrid bekommt es am 2. CL-Spieltag im Bernabéu (14. September, 21 Uhr) also mit einem neuen gegnerischen Trainer zu tun. Wer das werden könnten? Sowohl eine Interimslösung ist denkbar als auch ein fester Nachfolger, beispielsweise wird Marco Rose gehandelt.
RB Leipzig stellt Cheftrainer Domenico Tedesco mit sofortiger Wirkung frei. Auch die Co-Trainer Andreas Hinkel und Max Urwantschky werden von ihren Aufgaben entbunden. Über eine Nachfolgeregelung wird RB Leipzig zeitnah informieren.
— RB Leipzig (@RBLeipzig) September 7, 2022
Aus Ergebnissicht kann es für den DFB-Pokalsieger nur besser laufen, zumal einer der zwei Saisonsiege im Pokal gegen Drittligist Teutonia war. Danach folgten eine 0:4-Niederlage gegen Frankfurt, das 1:4 gegen Shakhtar und jetzt eben der Trainerwechsel. Vor dem Duell in der Königsklasse trifft Real Madrid noch auf Mallorca (Sonntag, 14 Uhr), Leipzig empfängt den BVB (Samstag, 15:30 Uhr), dann kommt es zum allerersten Aufeinandertreffen dieser ungleichen Vereine.
Community-Beiträge