Spieltag A-Z

So käme Real Madrid vorzeitig ins Champions-League-Achtelfinale

Für Real Madrid besteht die theoretische Chance, sich mit dem vierten Spiel in der Gruppenphase für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. REAL TOTAL nennt die dafür notwendigen Szenarien.

664
Real Madrid
Real Madrid hat sich in der Königsklasse bislang keine Blöße gegeben – Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Real Madrid: Gruppenphase wie eine Vorbereitung

WARSCHAU. 3:0 gegen Celtic, 2:0 gegen RB Leipzig, 2:1 gegen Shakhtar Donetsk: Allein die erste Hälfte der Gruppenphase der Champions League hat abermals unter Beweis gestellt, dass es für Real Madrid international richtig erst im Februar losgeht, die Vorrunde so mehr oder weniger nur eine auf Strecke leichte Vorbereitungsphase ist.

Wenn die Königlichen am Dienstag in der polnischen Hauptstadt Warschau gegen Shakhtar antreten (21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN), werden sie bereits die Chance haben, den Einzug in das Achtelfinale perfekt zu machen – am erst 4. Spieltag.

Nach drei absolvierten Begegnungen rangiert das Ensemble von Carlo Ancelotti in seiner Königsklassen-Gruppe F mit fünf Punkten Vorsprung auf die Ukrainer, sechs auf den Bundesligisten und acht auf die Schotten komfortabel an der Spitzenposition.

Szenarien: So kommen die Blancos diese Woche weiter

Bei welchen Szenarien würde Real sich schon diese Woche das Ticket zur K.o.-Phase sichern? REAL TOTAL erklärt, was passieren muss.

Real Madrid kommt am Dienstag weiter…

  • …bei einem Sieg gegen Shakhtar – egal, wie Celtic-Leipzig ausgeht
  • …bei einem Remis gegen Shakhtar – egal, wie Celtic-Leipzig ausgeht

Ein weiter Punkt würde dementsprechend bereits reichen, um am Ende mindestens Zweiter zu werden. Bei einem Unentschieden hätte Real den direkten Vergleich mit den Ukrainern gewonnen. Abgesehen davon könnten von Donetsk und Leipzig nur einer die Merengues noch überholen, da beide sich am 6. Spieltag im Duell die Punkte gegenseitig wegnehmen.

    Real Madrid kann auch schon Gruppensieg sichern

    Dass sich der amtierende Triumphator des prestigeträchtigsten Vereinswettbewerbs der Welt das Weiterkommen also grundsätzlich sichert, gilt als nahezu sicher – wenn nicht diese Woche, dann eben zu einem späteren Zeitpunkt. Sollten die Blancos in Polen gewinnen und den Leipzigern kein Erfolgserlebnis gelingen, stünden sie sogar auch schon als Gruppensieger fest. Andernfalls ginge es eben bei den nach Shakhtar ausstehenden Partien bei RB und gegen Celtic noch darum, auch Rang eins zu sichern.

    Die Gefahr eines Ausscheidens und Überwinterns in der Europa League besteht, sollten die Madrilenen jetzt dreimal in Folge verlieren. Dann müssten für ein Abrutschten auf den dritten Rang aber auch die Kontrahenten entsprechend punkten, zudem eine gewisse Tordifferenz zu Real herstellen. Verpasst hat das weiße Ballett das Champions-League-Achtelfinale nie.

    Real Madrid – Trikot 2022/23: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

    0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
    von
    Filip Knopp

    Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

    Kommentare

    Verwandte Artikel

    Nach Kasachstan-Reise: 8. Spieltag mit Villarreal terminiert

    Etwas mehr Planungssicherheit in LaLiga! Denn nach den Spieltagen 5, 6 und...

    Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

    Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

    15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

    In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

    Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

    Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...